Arretierung vom Tray funktioniert nicht - DS1515+

yosemite

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

die Arretierungen der meisten Trays meiner DS1515+ "schnappen" nicht ein. Ich schließe den Tray dann ab, aber mich interessiert natürlich die Ursache.
Soweit ich es sehen kann, gibt es keine mechanischen Beschädigungen an der "Zunge", die in die "Klammer" einrasten soll. Die Trays sind in den letzten Jahren im Prinzip auch nur 2-3x rausgezogen worden, wenn ich das NAS entstaubt habe.

Gibt es dafür Abhilfe, so dass man auf das Abschließen verzichten kann?!
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Vei den Einschüben der 918+ sind die "Zugen" am Hebel, mit dem Gegenstück am Tray,
also die Hebel arretieren auch im ausgebauten Zustand.

Es kann auch sein, dass bei einigen Tray-Modellen das Gegenstück am Gehäuse ist, wie z.B. bei der 218+.

Alle "Nasen" gleichzeitig gebrochen .... hmmmmmmmmmm? (maximal als Altererscheinung, inzwischen spröde geworden)
Aber notfalls gibt es wohk noch Ersatz, falls die wirklich kaputt sind.
Disk Tray (Type D6) -> https://www.synology.com/de-de/products/spare_parts?search_by=category&category=HDD Tray/Holder
 

yosemite

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Vei den Einschüben der 918+ sind die "Zugen" am Hebel, mit dem Gegenstück am Tray,
also die Hebel arretieren auch im ausgebauten Zustand.


Alle "Nasen" gleichzeitig gebrochen .... hmmmmmmmmmm? (maximal als Altererscheinung, inzwischen spröde geworden)
Die Trays der DS1515+ arretieren auch im ausgebauten Zustand (jedenfalls theoretisch).

Nein, nein...die Nasen sind NICHT abgebrochen. Ich sagte ja...mechanisch beschädigt ist da nichts. Sie rasten nur nicht mehr ein. Die sind wirklich auch kaum benutzt worden. An Alterserscheinung dachte ich auch schon, wobei ein Tray schon relativ frühzeitig dieses Verhalten gezeigt hat.

Neukaufen ist keine Option, da ich die DS1515+ jetzt abgebe (habe sie gerade durch ein DS1821+ ersetzt). Aber ich möchte den Zustand möglichst genau dem potentiellen Käufer beschreiben bzw. auf Lösungen abseits Neukauf hinweisen. Im "schlimmsten" Fall schließt er die Trays einfach ab. So habe ich es ja auch gemacht.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Die Nase braucht ja bloß ein bissl weich geworden oder gebogen sein.
Es ist ja nur ein Bruchteil eines Millimeters, der mit bissl Kraft für den Halt sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.483
Punkte für Reaktionen
806
Punkte
174
Ich habe jetzt nach langem Suchen die "Schlüssel" für die Trays wieder gefunden (wobei einer passt für alle Modelle). Es geht noch. Nur wozu soll das eigentlich gut sein?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Wofür: Dass man nicht ausversehn eine (falsche) HDD rauszieht.


Du glaubst garnicht wie schnell "ausversehn" geht.
Staubwischen im Regal und mal sanft an die DS gestoßen oder mit dem Ärmel am Tray hängengeblieben .....

Wir haben einen BDE-Rechner, der hat einen Touch-Ein/Ausschalter ... Putzfrau und schwupps ist der aus. (Hersteller hat dann einen Timeout eingebaut)

Oder bei einem Kunden startete fast regelmäßig alle paar Tage Nächte der Server neu.
Putzfrau brauchte 'ne Steckdose, für den Staubsauger, und zog den unauffälligen Stecker vorübergehend raus.

Oder bei einem Implanter war rein zufällig ein Notaus genau in Arschhöhe und für gegenüber mußte man sich öfters mal etwas bücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.483
Punkte für Reaktionen
806
Punkte
174
Sorry, das ist lächerlich. Man zieht zieht "aus Versehen" weder eine richtige, noch eine falsche Platte aus einer DS.
Und wenn Dein Staubwischen so heftig ist, dass dabei Platten aus einer DS fliegen können, würde ich sowohl die Art und Weise der Reinigung überdenken als auch Kleidung, die ich dabei trage.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
268
doch ich kenne die 'ermüdeten' Verschlüsse
Dene sieht man es kaum an, aber halten nicht. Bei einer DS haben die Kollegen diese ab und zu bewegt und eine Platte fiel einfach von ca 1.5m auf den Betonbogen. Kein Problem, der Platte hat es nie was gemacht, einstecken und läuft wieder.
Ich habe dann den 'verschluss' oder wie man es nenne kann leicht zurechtgebogen und dann mit so einer 2 Komponenten Knettmasse in Position festgeklebt.
Jetz funktioniert es, Platte fällt nicht mehr auf den Boden.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.483
Punkte für Reaktionen
806
Punkte
174
Auch das ist (bei allem Respekt) lächerlich. Eine DS bewegt man nicht ab und zu (und vor allem haben allfällige Kollegen diese nicht einmal anzugreifen). Und eine Bewegung, die dazu führt, dass eine korrekt eingesteckte HDD (defekter Verschluss hin oder her) einfach auf den Boden fällt, muss schon ein heftiges Schütteln sein.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
268
Das ist gar nicht lächerlich, das ist halt Realität. Wirklich erlebt, und die HD sind genug schwer um ohne die zusätzliche Halterung durch die Rahmen bei etwas Schräglage einfach herausfallen. Die DS war damals auf einem Arbeitstisch und wurde halt öfters angefasst und verschoben weil hier auch gearbeitet wurde und ab und zu wenig Platz war.
Bitte beachte, nicht alle DS können in einem gesicherten IT Schrank stehen, einige arbeiten auch in einem Zelt auf einem Camping Klapptisch, oder stehen halt auf einem wackeligen Karton weil sie am Boden den Sand mit dem Lüfter ein saugen würden.

Nach der Verstärkung mit der Klebemasse hält alles perfekt. Auch wenn die DS nun in einem kleinen IT Schrank recht schräg steht, bewegt sich nichts mehr. Die läuft jetzt noch, habe jedoch die Platten nach 32kh und 38kh ersetzt, waren alte Desktop Platten.
 

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Das mit den Trays, bei denen der "Schnapper" bzw. die Frontseite beim Andrücken nicht mehr einrastet, hatte ich auch mal bei einer DS1517+. Ich hab auch nicht herausfinden können, warum dieser Einrasthakenmechanismus nicht mehr halten wollte, alles sah gut aus und ein halbes Zerlegen hat auch nicht geholfen (IIRC) ...bleibt nur abschließen oder austauschen.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.483
Punkte für Reaktionen
806
Punkte
174
Das ist gar nicht lächerlich, das ist halt Realität.
Ok, verstehe ich. Nur das, was Du da beschreibst sind imho Extremfälle. Ich denke nicht, dass der Standardaufstellungsort für eine DS ein Campingtisch oder ein Karton in der Wüste ist.
Was den IT-Schrank betrifft: Habe ich auch nicht. Meine 218+ und die 1019+ stehen (mit Anfassverbot) aufrecht in einem offenen Regal (vom Tischler, nicht von Ikea). Und zugegeben, wenn der Einrastmechanismus der Trays defekt ist, würde ich auch abschließen oder die Trays austauschen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
268
Hightech Europa ist klein, die Welt ist viiiel grösser ;-)
 
  • Haha
Reaktionen: RichardB

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.483
Punkte für Reaktionen
806
Punkte
174
OFF TOPIC ON

Wir vergessen leider allzuoft (jedenfalls ich vergesse es), was für ein Privileg es doch ist, über defekte HDD-Trays, den idealen Aufstellungsort für DSen und andere wirklich "essenzielle" Dinge diskutieren zu DÜRFEN.

Posts wie Deine helfen (wenigstens mir), den Blick wieder ein wenig "einzunorden".
Vielen Dank dafür (y)

OFF TOPIC OFF
 

yosemite

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Auch wenn die Diskussion jetzt in eine leicht andere Richtung gegangen ist, so danke ich für das Feedback. :)
Es beruhigt mich, dass andere hier ähnliche Erfahrungen gemacht haben und das vermutlich einem Alterungsprozeß geschadet ist.
Ich kann leider auch keinen Ansatz entdecken, wie man das fixen kann. Nun ja, es gibt ja noch den Schlüssel.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Warum nicht?
Die DS620slim ist ja grade zum Mitnehmen prädestiniert
und die weißen DS oder die coolen QNAP sehen soooooo geil aus, dass man sie auf den Schreibtisch stellen muß. ?

Nja, auch "kleinere" Kinder könnten beim Spielen mal was rausziehen.

Es ist einfach nur ein Rausziehschutz .... als Diebstahlschutz ist der Schlüssel ja nicht wirkllich geeignet.



Wie gesagt, die nasen brauchen nur um einen halben Millimieter nachgeben und schon war's das.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat