ARM Webserver gesucht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

4bob

Benutzer
Hallo zusammen,

Ich bin ein absoluter Fan von Raspberry Pi und dessen Einsatzmöglichkeiten. Die neuste Installation mit Observium bringt das kleine Kerlchen aber jetzt an seine Grenzen...
IO‘s auf der SD-Karte sind deutlich spürbar beim täglichen Einsatz. Es ist noch auszuhalten aber Grund genug für eine Frage in die Runde. :D

Jetzt gibt’s ja noch mehr Anbieter die auch deutlich mehr Performance versprechen zu identischen Bedingungen!? ... Auf meiner Suche bin ich beim Odroid-C2 hängen geblieben und bekommen ein breites Grinsen ins Gesicht wenn ich die Benchmark Werte der eMMC Karte sehe :)
http://www.hardkernel.com/main/products/prdt_info.php?g_code=G145622510341

Zum direkten Vergleich meine MicroSD liefert diese Performance:
schreiben: 536870912 Bytes (537 MB) kopiert, 38,0899 s, 14,1 MB/s
lesen: 536870912 Bytes (537 MB) kopiert, 23,1329 s, 23,2 MB/s

Der Anbieter selbst erklärt auf seiner HP das noch nicht alles an Anwendungen auf seinem Ubuntu 16.04 funktioniert ??
auch der eingesetzte Kernel Version 3.14 ist nicht das Neuste :-/ dagegen ist das Ökosystem vom Pi ist doch sehr gewaltig!

Meine Frage an Euch hat jemand einen Odroid evtl. sogar den C2 im Einsatz und kann mir etwas zum Betriebssystem sagen ?

Andere Alternativen sind auch willkommen. Wichtig ist mir bessere Storage IO‘s und mehr Ram; max. 4Watt.

Vielen Dank vorab.

Bob

Du weißt, das dies hier ein Synology-Forum ist?

Weiß er, deshalb hat ers in Off-Topic gepostet. Aber es gibt hier ja doch einiges an RasPi-Usern, da besteht vermutlich durchaus Interesse. Ich zumindest hab mir die Informationen hinter dem Link mit Interesse durchgelesen, kann aber selbst nichts zum Odroid C2 sagen.

Habe keine Ahnung von dem ODROID, aber wenns dir um IO-Speed geht: Dem BananaPi kannste SATA (II?!) beipolen - wieso also nicht der?

Sorry @4bob,

ich habe das "OT" nicht gesehen...

Irgendwie glaube ich gibts da auch einen "Syno-Gott" der sich mit dem gleichen Namen schmückt :)

Hi rednag,

mach dir keine Gedanken das ist schon OK. :)
Ich hab hier einige Beiträge gelesen; es sind User hier die dem PI nicht so zusprechen und lieber einen ODROID empfehlen ;)

Ich warte mal ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hi jugi,

Danke für deinen Hinweis;
Ja der BananaPi mit 1 GB RAM und SATA steht schon mal auf Platz 2 :)

Preislich mit einer HDD dann auf dem gleichen Level wie der Odroid mit eMMC.
Der Große Bruder M3 (inkl. 2GB RAM) kommt leider mit einer USB-to-SATA-bridge, was die IO‘s merklich reduzieren soll :(
Bliebe nur das Dilemma mit dem RAM ..

Hast du einen Bpi?

Bob

nein, (leider) einen rPi2.

Als abschließendes Feedback für alle die sich auch dafür begeistern - Ich musste mir dann doch (auch ohne Empfehlung) den C2 zulegen in Kombination mit der eMMC macht das richtig viel Spaß!
Das mitgelieferte Ubuntu hab ich gegen ein deutlich schlankes Debain Image ersetzt und hab bisher keinerlei Fehler, macht das was es soll im Leerlauf bei 1,5 Watt :D

schreiben: 1073741824 Bytes (1,1 GB) kopiert, 7,72754 s, 139 MB/s
lesen: 1073741824 Bytes (1,1 GB) kopiert, 9,34852 s, 115 MB/s

Mit ein wenig Geschick passen die meisten Gehäuse vom PI2 auch hier.

Anbei ein kleiner Beweis seiner Netzwerkperformance:

Auswahl_078.png

Das Webinterface reagiert pfeilschnell, denke das wird nicht der letzte sein den ich mir zulege :)

Bob

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat