Argumente für Synology ...?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sonoio

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin begeisterter Synologybesitzer (DS212+ und 212j), jetzt fragt ein Freund, warum ich ihm so dringend eine DS412 bzw. 412+ empfehle, wo doch ein Qnap TS 412 für gut die Hälfte zu haben ist. Auf dem Papier finde ich tatsächlich kaum schlagkräftige Argumente für den stolzen Mehrpreis, kann mir hier jemand sagen, welche großen Unterschiede tatsächlich noch bestehen? Selbst die Backendoberflächen mit ihren Funktionen sind sich ja sehr, sehr ähnlich ...

Gruß, SONOiO

Hallo!

Intel Prozessor mit mehr Leistung.
QNAP 412 ist eine eher leistungsschwache Kiste.
Schau dir zum Vergeich der DS412+ mal die QNAP 459Pro an, die hat Intel und ist deutlich teurer.

Korrekt.

Synology DS412+ hat einen Intel DualCore mit 2,13GhZ und 1GB Ram. Die QNAP TS-412 hat einen Marvell mit 1,2GhZ und 256MB Ram. Das sind Welten von der Performance und damit liegt die QNAP zwischen der DS411 und DS411j.

Achtet auch immer auf die Kompatibilitätslisten.

Ich habe seinerzeit auch zwischen QNAP und SYNOLOGY entscheiden müssen bzw. wollen.
Die Festplatten-Kompatibilitätsliste war zumindest damals das KO-Kriterium bei QNAP!

Als 2tes Argument würde ich immer dieses hervorragende "User"-Support-Forum nennen! :)
(Das ist keine Wertung, sondern nur eine Meinung!)

Ich als ehemaliger Qnap "Kunde" kann deinem Freund nur Raten sich eine Synology zu kaufen. Das was Synology schon allein mit seinem Betriebssystem DSM auf die Beine gestellt hat, da kann Qnap nur "große Augen" machen. Sicherlich die Konzepte beider sind ähnlich aber eben nur von Synology gut gelöst. Ich könnte dir jetzt ne ganze Latte von Merkwürdigkeiten und Problemen die ich damals mit meiner Qnap hatte aufzählen, aber darauf verzichte ich jetzt mal, sonst ballen sich bei mir die Fäuste wieder.

Ich sage dir nur eins, wer einmal eine Synology hatte, wird sich nie wieder einem anderen NAS-Hersteller von hinten nähern.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Forum wäre in jedem Fall sowieso eines meiner Argumente gewesen ... :-)
(wobei ich ehrlicherweise sagen muss, noch nie nach einem Qnap-Forum gesucht zu haben!)

Kurz und bündig:

1. Die Geräte sind einfach geil
2. Preis/Leistungsverhälnis
3. Benutzeroberfläche leicht verständlich und der Update-Releasezyklus kann sich IMHO sehen lassen
4. Die Community im Hintergrund
5. Dieses Forum hier und der Umgang der User miteinander

:cool:

So, die 412+ ist jetzt bestellt!

:-)

Gute Entscheidung. Dein Freund wird sicherlich begeistert sein :)

Also erstmal, gute Entscheidung!

sobald dein Kumpel mal was mit Apple macht, wird er sich bei Synology wohler fühlen als mit QNAP!

Was der ganze Multimediale Teil des Nas angeht, ist Synology der Mega Gewinner!
Aber auch bei den restlichen Sachen des Nas! einfach genial! so viel Cloud Feeling wie mit Synology, kriegst du bei QNAP nicht!
ich muss dazusagen ich habe Nas Erfahrung! und man kennt mich im QNAP Club! Die Leute sind da genauso geil wie hier, ein klein wenig verrückter, lockerer vll. aba dort macht es einfach Spass, jedoch bin ich einfach von den Produkten nicht mehr so überzeugt, deswegen hab ich mich da grösstenteils zurückgezogen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat