Archivierung auf NAS-WORM, Retention

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

waldi159

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ist beabsichtigt oder denkt Synology darüber nach, der Firmware eine WORM-(Write once, read multiple ;-) )Funktionalität für Gemeinsame Ordner mitzugeben ?
Gemeint ist damit, dass VOR dem Schreiben einer Datei in einen Ordner ALLE Dateiein für diesen Ordner geschützt werden gegen Löschung und Manipulation,
am besten durch Verhashung und Generierung von Metadaten pro Datei.
Die Zeitdauer der Überwachung dieses Lösch/Überschreibschutzes sollte einstellbar (nur verlängerbar) sein, im Sinne einer gesetzlichen Aufbewahrungsfrist.

Ziel wäre es, die Synology Produktfamilie nicht nur als NAS-Gerät zu verwenden, sondern als revisionssicheres Archiv im Sinne der deutschen Gesetze (GDPdU, GOBS etc.)

Konkurrenzhersteller für Synology sind hier FAST LTA Silent Cube und ITernity.

Viele Grüße
Waldi
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ziel wäre es, die Synology Produktfamilie nicht nur als NAS-Gerät zu verwenden, sondern als revisionssicheres Archiv im Sinne der deutschen Gesetze (GDPdU, GOBS etc.)

Ich persönlich glaube nicht, dass sich NAS-Hersteller auf diesem Gebiet hervortun werden. Das ist eher eine Spezialität für Backup- oder Archiv-Speicherlösungen und auch eher im kommerziellen Umfeld zu suchen. Die NAS-Systeme von Synology sind eher preiswerte Einsteigslösungen mit Software, die kaum oder keine Lizenzgebühren kosten.

Itari
 

waldi159

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
NAS-WORM mit Retention

Hi,

genau darum geht es, NAS-Boxen um archiv-typische Funktionen zu erweitern. Hersteller wie NetApp, Hitachi Data Systems, Fast LTA, iTernity u.a. haben genau das getan, allerdings hast Du recht, das das im kommerziellen Umfeld geschah. Inwieweit Buffalo, QNAp u.a. das auch können, muss ich recherchieren....es stünde Synology aber definitiv gut zu Gesicht, zumal ja mit der Racklösung durchaus Systeme für das kommerzielle/professionelle Umfeld angeboten werden.

Ich werde mal Kontakt mit dem Synology Support aufnehmen, denn evtl. ist die Entwicklung (durch mich ;-)) dieser Add-on- Funktion als 3rd Party-Software ja durchaus interessant, und würde nach Qualitätssicherung und Abnahme auch von Synology supportet werden, oder gar ins DSM integriert werden (letzteres wäre das Ziel...)

Viele Grüße
Waldi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat