Arbeitsspeicher und Prozessor wichtig für den Dateizugriff?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daHias

Benutzer
Hallo zusammen,

wir arbeiten aktuell in unserer Agentur sehr zufrieden mit einer 213+, allerdings haben wir mit unseren Macs einige langen Ladezeiten bei großen Dateien. Wir arbeiten direkt auf der DS, synchronisieren also nicht per Cloudstation o.ä.
Können die Ladezeiten am schwachen Prozessor und dem geringen Arbeitsspeicher liegen? Da ist schonmal ne Präsentation mit >1GB dabei.
Was wäre in diesem Fall die richtige Alternative?

Danke für eure Einschätzung!

Schöne Grüße
DaHias

Das Teil ist ja schon etwas in die Jahre gekommen und seitens CPU nicht mehr so ganz der Bringer. Klar würde eine 218+ zB erheblich mehr Leistung bringen.
Aber was macht die Syno denn sonst noch?
Jede App die im Hintergrund werkelt frisst Performance.
Was sicher eine Rolle spielt sind die Festplatten. Bei grossen Dateien haben sich SSD als Optimal herausgestellt. SSD für Cache kann man dabei vernachlässigen, der bringt nur was bei kleineren Dateien auf die oft zugegriffen wird.
Stellt sich aber auch die Frage wie euer LAN konfiguriert ist. Das kann auch ein Nadelöhr sein.
Sind also viele Faktoren die da eine Rolle spielen können.

Viele Apps laufen nicht, externe Datensicherung in der Cloud, aber keine VM oder so.

Tatsächlich greifen wir in den Höchstzeiten mit ca. 7-8 Personen auf Dateien zu, wobei das aber meist irgendwelche Officedateien sind. Allerdings sind alle Benutzer mit der Synology verbunden.

Auf dem NAS zu navigieren, also Ordner öffnen usw. geht schnell, nur das öffnen großer Dateien dauert manchmal ewig.

Wie sind die Macs an der DS angebunden?
Alles per Lan-Kabel oder ist Wlan, Powerlan oder ähnliches dazwischen?

Wie hoch ist die Geschwindigkeit bei einer größeren Datei?

Wie sind die Macs an der DS angebunden?
Alles per Lan-Kabel oder ist Wlan, Powerlan oder ähnliches dazwischen?

Wie hoch ist die Geschwindigkeit bei einer größeren Datei?

Alle per LAN, eine 1 GB Präsentation braucht geschätzt 30 Sekunden bis 1 Minute um zu öffnen.

Wir sind nicht sicher ob teilweise die Macs (auch teils Mac minis) in die Knie gehen oder ob es evtl. an der Leistung der Synology liegen könnte.

Die Übertragungsrate der Syno spielt dabei natürlich eine grosse Rolle. Da ist euer altes Schätzchen schon ganz schön ins Hintertreffen geraten, wenn man es mit der 218+ vergleicht.
Aber es bleiben meine anderen Fragen nach eurem LAN. Es nützt ja nichts einen Engpass zu beseitigen, wenn es noch andere im System gibt. Man muss das schon als Gesamtheit betrachten und nicht nur die Syno herauspicken.
Bezüglich der MACs, wie greifen sie auf die Syno zu? SMB oder Apple spezifisch?

Wenn ich eine 4 GB große Datei kopiere, dann komme ich auf ca. 100-130 MB/s und bin aber der Einzige der mit der DS918+ verbunden ist.

Ich vermute die Netzwerkgeschwindigkeit ist zu lahm.

Das hier hat geholfen:

https://www.synology-forum.de/showt...gung-langsam/page6&highlight=Netzwerk+langsam

Wenn mal keiner im Büro ist, teste mal wie schnell du eine große Datei auf die DS kopiren kannst. Es wird dir ja die Übertragung in MB/s angezeigt.

Sollte die weit unter 100MB/s sein, würde ich das o.g. mal probieren.

Die Übertragungsrate der Syno spielt dabei natürlich eine grosse Rolle. Da ist euer altes Schätzchen schon ganz schön ins Hintertreffen geraten, wenn man es mit der 218+ vergleicht.
Aber es bleiben meine anderen Fragen nach eurem LAN. Es nützt ja nichts einen Engpass zu beseitigen, wenn es noch andere im System gibt. Man muss das schon als Gesamtheit betrachten und nicht nur die Syno herauspicken.
Bezüglich der MACs, wie greifen sie auf die Syno zu? SMB oder Apple spezifisch?

Wir greifen über SMB zu, die Kabel sind alle aktuell, nur was in den Wänden verbaut ist weiß ich nicht genau. Bei der Synology laufen alle Kabel auf einen 24 Port Switch, der wiederum an der Fritzbox hängt. Die DS ist direkt an der Fritzbox angeschlossen wenn mich nicht alles täuscht.

Wenn ich eine 4 GB große Datei kopiere, dann komme ich auf ca. 100-130 MB/s und bin aber der Einzige der mit der DS918+ verbunden ist.

Ich vermute die Netzwerkgeschwindigkeit ist zu lahm.

Das hier hat geholfen:

https://www.synology-forum.de/showt...gung-langsam/page6&highlight=Netzwerk+langsam

Wenn mal keiner im Büro ist, teste mal wie schnell du eine große Datei auf die DS kopiren kannst. Es wird dir ja die Übertragung in MB/s angezeigt.

Sollte die weit unter 100MB/s sein, würde ich das o.g. mal probieren.

Danke für den Tipp, schau ich mir morgen in aller Früh mal an.

Habe gerade mal getestet, ich kann eine Datei mit ca. 90 MB/s auf die DS 213+ die im Keller steht kopieren.

Meine DS918+ schafft 113 MB/s.

Habe gerade mal getestet, ich kann eine Datei mit ca. 90 MB/s auf die DS 213+ die im Keller steht kopieren.

Meine DS918+ schafft 113 MB/s.

Aber der Unterschied klingt ja nicht so gewaltig als dass sich eine neue DS lohnen würde, hmm

@daHias: Da haben wir schon den ersten, künstlichen Engpass. Alle Nutzer hängen am Switch, der mit seiner Backplane alle Ports gut versorgen kann, dann gehen aber alle über eine Leitung auf die Fritz, an der wiederum die Syno hängt.
Die Syno gehört an den Switch.

Zum vorigen Posting, was die Übertragungsraten angeht: Es macht schon einen Unterschied, ob die Syno einen Nutzer oder 8 bedienen muss. Je mehr Nutzer desto mehr geht die Performance in die Knie. Über die Seiten von Synology müsste man mal die angebenen Übertragungsraten vergleichen. Ich bin mir sicher, dass die der 218+ um einiges höher ist als die der 213+

So, jetzt hatte ich endlich wieder Zeit mich mit dem Problem zu beschäftigen. Hatte auch schon einen ausführlichen Beitrage geschrieben, aber der wurde nicht gepostet, deshalb hier die kurze Zusammenfassung.
Das Kernproblem lag vorerst mal am zu langsamen Switch der im Eifer des Umzugs wohl verbaut wurde. Hab jetzt nen schnelleren drangehängt und schon war das kopieren statt 10MB/s bei 55MB/s.
Ich beobachte jetzt mal die Arbeitsgeschwindigkeit und melde mich im Fall der Fälle.

Vielen, vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat