Business Arbeitsspeicher ausgelastet

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

luxdunkel

Benutzer
Contributor
Hallo,
nachdem ich meine Backup Strategie ein klein wenig anpassen möchte, sichere ich meine 1621+ mit Active Backup for
Business auf eine 218+. Während der Sicherung bekomme ich folgende Meldung: Universal Search kann seine Indizierung nicht fortsetzen, weil der Arbeitsspeicher ausgelastet ist. Die Verschlüsselung und die Komprimierung habe ich aktiviert. Beide DSM und Paketversionen sind auf dem neuesten Stand. Von der CPU und Festplattenauslastung läuft die 1621 im leicht erhöhten Leerlauf, während sich die zwei 218 am Anschlag befindet. Kennt jemand das Phänomen?

Anhänge

• IMG_1116.jpeg
    IMG_1116.jpeg
    51,6 KB · Aufrufe: 21
Servus,
auf welchem NAS kommt die Meldung? Ist die Indizierung beendet?

Wofür brauchst du Universal Search? Falls nicht benötigt, deinstallieren auf beiden NAS.

RAM ist klar, der wird zum Cachen genutzt. CPU-Auslastung auch, vergleiche mal die Leistungsklasse der beiden NAS.

Gruß
maxblank

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie und luxdunkel
Sorry, das habe ich natürlich vergessen zu erwähnen. Die Meldung kommt auf der 1621, die Indizierung ist dort aktiv und wird auch benötigt. Auf der zwei 218+ würde sie verstehen

Ist die beendet?

• Like
Reaktionen: luxdunkel
Grundsätzlich ja, es kommen halt am laufenden Band neue Dateien hinzu.

• Like
Reaktionen: maxblank
Verschiebe doch die Backupzeit wenn weniger neue Daten kommen nachts z.b..

• Like
Das ist jetzt das erste Backup. Die künftigen werden nachts laufen. Mich verwundert, dass der Arbeitsspeicher bei der Sicherung knapp wird. Eben weil das Ziel auf einer schwachen DS ist.

Brauch dich nicht wundern, unioxide Betriebssysteme (auch DSM ist eins) nimmt sich an RAM, was es bekommt. Dafür ist RAM da.
Wenn die Indexierung daher gestoppt wird, passt das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Bitte 😉

Die Indizierung kannst du einfach stoppen, bis das Backup durch ist. Wegen der permanenten wechselnden Zugriffe auf den HDDs ist beides zur gleichen Zeit ganz schlecht für die Gesamtperformance.

• Like
Reaktionen: luxdunkel und DaveR
Ich habe in der 1621+ SSD‘s. Deren Auslastung liegt bei unter 10%, darum verwundert mich es, dass der Arbeitsspeicher verbraten wird.

Der Index wird im Arbeitspeicher aufgebaut. Das ist eine Datenbank.

Mehr RAM einbauen ? Das macht bei den aktuellen RAM-Preisen zwar mal „Autsch“, aber es dürfte helfen.

• Like
Den Buffer verstehe ich auch nicht.
Zumal er nach meinem Verständnis völlig überflüssig ist, weil sich die Festplatten kurz über dem Ruhezustand befinden. Die Sicherung war heute morgen abgeschlossen, und der Buffer logischerweise wieder leer. Künftige Backups laufen Nachts, somit wird es nicht mehr stören.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat