Arbeitsschritte für Umstieg von DS216se auf DS218+ so richtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MikeSC

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2018
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe mir eine DS218+ ohne Festplatten zugelegt, weil ich mit der DS216se nicht zufrieden bin.
Nun möchte ich am Wochenende von der DS216se auf die DS218+ 'umsteigen' und wollte wissen, ob folgende Vorgehensweise richtig ist:

1. Sicherung der DS216se mit Hyperbackup auf eine externe HDD.
2. Überprüfen ob die DS216se das neueste DSM besitzt.
3. Ausbau der beiden Festplatten aus der DS216se und Einbau in richtiger Reihenfolge in DS218+
4. Anschluss der DS218+ an den Router (FB 7490).
5. Die DS216se ausschalten, d.h. durch den Plattenwechsel ist sie ja schon ausgeschaltet.
6. Synology Assistent starten damit er DS218+ 'entdeckt' und dann sollte Migration starten.

Ist im Anschluss daran die DS218+ mit Daten und Apps identisch mit der DS216se??

Danke und Gruss
Mike
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Wenn bei der Migration alles gut geht
und du beim Migrieren nicht ausfersehn "Daten löschen und alles neu" oder "Settings löschen löschen und nur DSM neu" ausgewählt hast, dann wäre alles "gleich".

Die IP dürfte sich ändern, es sei denn du hattest im DSM eine feste IP hinterlegt.
 

MikeSC

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2018
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ein kurzer Erlebnisbericht:
Der Umstieg von der DS216se auf DS218+ verlief weitestgehend problemlos.

Extrem nervig war die Sicherung mit HyperBackup auf die externe Festplatte.
Ich habe lediglich die wichtigsten Daten gesichert.
Es waren ca. 800 GB und darüber benötigte HyperBackup über 30 Stunden.
Wenn man dann ab und an auf den Fortschrittsbalken sieht, der sich kaum bewegt, möchte man am liebsten den Backup-Vorgang abbrechen und den Umstieg ohne ein Backup durchführen.

Nach dem Umbau der Festplatten und dem Einschalten der DS218+ wurde die Migration durchgeführt.
Im Anschluss daran mussten noch 19 Pakete neu installiert werden, weil sie fehlerhaft waren.
Auch diese Installationen gingen problemlos über die Bühne.

Womit ich aber noch zu kämpfen habe ist 'Drive'.
Auf der DS216se hat ich 'Drive' am laufen.
Nach dem Tausch auf die DS218+ wollte ich 'Drive' wieder laufen lassen, aber eine Vielzahl von Dateien wurden nicht übertragen mit dem Hinweis 'xxx... kann wegen nicht vorhandener Zugangsberechtigungen nicht synchronisiert werden oder wird gerade verwendet'. D.h. alles in allem gesehen funktionierte 'Drive' nicht mehr so wie zuvor.
Aus diesem Grund habe ich die 'Drive'-Aufgabe gelöscht und neu eingegeben.
Nur: der gemeinsame Ordner, der noch vorhanden war, wurde nicht bei der 'Drive'-Installation angezeigt.
Ich habe dann einen neuen gemeinsamen Ordner angelegt mit einem anderen Namen.
Und auch dieser Ordner wurde mir nicht angezeigt.

Daher meine Frage:
Was kann ich machen, damit gemeinsame Ordner wieder bei 'Drive' angezeigt werden?

Vielen Dank und Gruss
Mike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!