Arbeitsblatt mit Link zu PDF direkt öffnen

Johannes-S

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich hab in einem Synology-Office Arbeitsblatt in eine Zelle einen Text eingegeben. Diesen Tex will ich per Link mit einem hochgeladenen PDF verknüpfen (PDF-Viewer ist ebenfalls installiert). Funktioniert im Prinzip auch. Allerdings wenn ich auf den Link klicke öffnet sich nicht direkt das PDF, sondern es erscheint zuerste eine Fenster mit dem ( Link... / Bearbeiten / Löschen); klicke ich auf den Link, öffnet sich erst das DRIVE mit dem Ort des PDF und ich muß dann nochmal auf das PDF klicken um es zu öffnen... etwas umständlich.
Gibt es eine Möglichkeit das man mit klicken auf den Link das PDF direkt öffnet?
 

Anhänge

  • Link.jpg
    Link.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 16

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
hmmm, ich weiß nicht wie sich Synology-Office verhält, aber im m$ excel beginnt die Zeile nicht mit http sondern mit file:\\nas\pfad\datei.pdf, klickt man dann auf den Text "test" öffnet sich direkt das .pdf file mit dem Programm welches als Standard für pdf definiert wurde.
 

Johannes-S

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, bei MS Excel funktioniert es so. Der Pfad ist auch richtig, ich hab hier meiner NAS eine statische IP gegeben... Vielleicht liegt es daran. Kann´st jemand bitte mal prüfen ob er das gleiche Verhalten auf seinem System hat?
Danke Johannes
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.261
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
174
Wenn ich das richtig deute, liegt dein Problem am erstellten Freigabelink. Dieser ist sozusagen an die Plattform gebunden.
Abhilfe könnte die Verwendung der Webstation sein - da kriegst du öffentliche Freigabelinks mit direkten Zugriff auf die Datei.
Ist dann allerdings etwas umständlicher im Handling und hat wiederum keine Authentifizierung - die müsstest du per .htaccess selbst erstellen.
 

Johannes-S

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mein Ziel ist es, eine Tabellenblatt zu haben (mit Berechnungen), wo ich auch Einträge (Rechnung) mit Zellen habe die ich mit den dazugehörigen PDF verknüpfe. Ein Klick auf die Zelle/Rechnung soll das dazugehörige PDF öffnen. Alle Dateien sollen auf der NAS liegen und es reicht, wenn es nur im lokalen LAN funktioniert...
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Also wenn ich in Drive auf ein PDF rechts klicke und in einer neuen Registerkarte öffnen lasse, kann ich diese URL als Link hinterlegen und das PDF wird direkt geöffnet (natürlich mit den zwei Klicks am Anfang, wobei hier ein Schweben mit der Maus schon ausreicht).

Zum Vergleich: Die URL sieht ungefähr so aus:
https://example.com:12345/webapi/entry.cgi/Name_des_Dokuments.pdf?api=SYNO.SynologyDrive.Files&method=download&version=2&files=%5B%22id%3A<einigeZahlen>%22%5D&force_download=false&SynoToken=<Token>&_dc=<13Zahlen>
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes-S

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Stephan,
dein beschriebener Weg (den Link vom geöffneten PDF verwenden) geht, und man kann das PDF direkt öffnen. Danke.
Aus meiner Sicht sollte es aber auch mit meinem weg gehen:
Arbeitsplatt - Zelle anwählen - Rechte Maustaste - Link einfügen (Ctrl+K) - Datei-Links aus Synology Drive einfügen - Team-Ordner (PDF Datei auswählen ) - OK
Hier führt der Link dann aber nur an den Ort, wo sich das PDF befindet...

Gruß Johannes
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat