Arbeiten mit Variablen für E-Mail Benachrichtigungen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Concurve

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe versucht die Standard-Benachrichtigungen der DSM zu verändern und habe den Wert %HTTP_URL% (dieser zeigt mir ja die feste IP an + dann noch http://meinname.dyndns.org) gelöscht
und gegen diesen hier ersetzt %DDNS_NAME%.

Grund: In den Benachrichtigungen bringt es mir ja nichts, wenn eine IP angezeigt wird, da diese ein paar Std. später bereits ungültig ist.
Also möchte ich nur die dyndns angezeigt bekommen, bin mir aber auch nicht sicher ob die von mir ausgewählte Variable dafür überhaupt geeignet ist.

Nun ist es aber so das mir nicht die dyndns (oder ein anderer Wert der über diese Variable erzeugt wird) angezeigt wird, sondern lediglich %DDNS_NAME% ... die Variable wird also ausgeschrieben?!

Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe und welche Variable ich eintragen muss, damit mir in der Benachrichtigungs E-Mail nur die Adresse der dyndns angezeigt wird?

Außerdem:

Ich habe mir diese Variablen zusammengetragen ... gibt es da evtl. noch mehr (vielleicht sogar eine Zusammenfassung mit Beschreibung?)
%ACTIVE_DISK%/%TOTAL_DISK%
%BKP_TASK%
%BKP_SERVER%
%BKP_TIME%
%BKP_DST%
%CAMERA%
%COMPANY_NAME%
%DDNS_HOST_NAME%
%DDNS_NAME%
%DISK_ID%
%DISK_NUMBER%
%DISK_SIZE% GB
%EBOX_ID%
%EBOX_VOLUME_ID%
%EBOX_VOLUME_SIZE% GB
%EBOX_FREE_SPACE% GB (%EBOX_USAGE%%)
%ERR%
%ERR_MSG%
%EVENT_TIME%
%EXTERNAL_IP%
%FAIL_REASON%
%FANID%
%FAN_ID%
%FILE%
%FREE_SPACE% GB (%USAGE%%)
%HOSTNAME%
%HTTP_URL%.
%PASSWD%
%POWERID%
%RCVR_SRC%
%RCVR_SRC_PATH%
%SYSTEM_ID%
%SRC_SERVER%
%SRC_MAC_FOLDER%
%SRC_DATA_FOLDERS%
%SRC_DATA_APPS%
%TOTAL_DISK%
%USER_NAME%
%VOLUME_ID%
%VOLUME_SIZE% GB

thx
Con

Hi Con,
wie hast du die zusammengetragen? Aus einzelnen Benachrichtigungen?
Ich suche einen Eintrag für die Backupgröße!
Gruß Joerg

Das suche ich momentan ebenso für Hyper Backup.
Es wäre schön, wenn zusätzlich den vorgegebenen Infos auch die gesicherte Datenmenge gemeldet würde.
Kennt jemand dafür den Variablennamen, sodern existent?

Ich hatte Anfang Juni 2016 dazu ein Ticket eröffnet.
Das wurde relativ schnell mit "...man gebe den Vorschlag weiter..." geschlossen.
Ergebnis bis heute = 0 !
Zumindest habe ich nichts mehr dazu gesehen und alle Tests meinerseits haben nicht funktioniert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat