Apps von anderen haben keinen Zugriff auf MariaDB (Datenbank)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AndyWizz

Benutzer
Web Apps wie vTigerCRM lassen sich installieren,
Apps von Dritten, wie kimai oder MODX Revo oder Evo scheitern an der Datenbank.
Ich vermute es liegt an den Rechten. In phpMyAdmin lege ich entsprechend neue Benutzer mit vollen Rechten auf die neue Datenbank an.
Keins der Drittprogramme kann die Verbindung zur Datenbank aufbauen.
Ich bin umgestiegen von einem Linux-Server auf die DS1517+, bin also kein Noob.
Die Webanwendungen sollen bei mir lokal laufen, also über http://192.168.178 usw.

2017-08-14 (3).jpg

Zuletzt bearbeitet:
MariaDB5 oder 10?
Du kannst mal versuchen in Datenbankserver die IP 127.0.0.1 einzutragen anstatt localhost.

MariaDB10 ist es, 127.0.0.1 - klar, war mein erster Versuch, leider Fehlanzeige.
Aber ich sehe gerade einen Unterschied zwischen den Berechtigungen der Dateien selbst.
Könnte es daran liegen?
berechtigung1.jpg

berechtigung2.jpg

Habe danach den Besitzer auf http geändert, mit allen Unterverzeichnissen etc., andere Fehlermeldung:
berechtibung3.png

Zuletzt bearbeitet:
An den Berechtigungen sollte es nicht fehlen, wenn er keine Verbindung zum SQL-Server herstellen kann.
Hast Du das ganze mal unter MDB5 probiert?

Port 3307

Ok, ich habs, bei MODX, kimai und vielen anderen muss der Port bei localhost mit angegeben werden.
Und der voreingestellte Standard bei Maria db ist Port 3307.
Damit funzt alles!
Vielen Dank für die Hilfe und Ideen!

2017-08-15.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise antworten MariaDB und MySQL auf 3306. Ich nehme an das betrachten die Anwendungen als default.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat