DSM 6.x und darunter Apps auf iOS Geräten finden Diskstation nicht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syndrome1977

Benutzer
Registriert
02. Sep. 2013
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Punkte
12
Mein Problem mit der externen Erreichbarkeit hat sich inzwischen gelöst.
Leider ist es mir nicht möglich, die Diskstation intern über iOS Geräte wie iPhone und iPad zu erreichen. Mit der App DS-Finder kann ebenfalls keine Diskstation gefunden werden.
Es ist auch nicht möglich, über den Safari-Browser die Diskstation via 192.168.2.102 aufzurufen. Plex findet auch keine Daten

Über Quickconnect funktioniert jedoch alles problemlos. Von demher vermute ich, dass das Problem beim Router liegt.
Wie im anderen Post bereits beschrieben, habe ich dort mehrere Doppelbelegungen der Diskstation. Was sehr komisch ist...Sobald ich das Ipad ins W-LAN hänge stellen sich 3 von 4 adressen der Diskstation von der .102 auf die .103. Ebenfalls das Ipad liegt auf der .103. Über diese Adressen ist die Diskstation aber nicht erreichbar. Eine Adresse der Diskstation liegt weiterhin auf der .102 über diese die Diskstation weiterhin erreichbar ist. Entferne ich das Ipad aus dem W-Lan haben alle 4 Ports der Diskstation wieder die erreichbare .102.

Habe keine Erklärung dafür. Evtl hat ja jemand eine Idee.
Evtl hat das IPad auch damit zu tun, das meine Diskstation für ein paar Tage gar nicht mehr funktioniert hatte (wie im anderen Post zu lesen).
 
Auf die Schnelle würde ich einmal tippen, dass Du der DiskStation eine IP-Adresse aus dem DHCP-Bereich des Routers gegeben hast. Sage Deinem Router einmal, dass die DiskStation die 102 fest erhalten soll. Wie gesagt auf die Schnelle, habe den anderen Thread nicht gelesen.
 
Nein, Alle Ports wurden von vornherein manuell zugeordnet.

Der Router hat sich mittlerweile selbst umgestellt...Keine Ahnung...irgendwie ist bei meinem System der Wurm drin...Verlinke auf mal den anderen Post, damit man sich besser ein Bild machen kann

http://www.synology-forum.de/showthread.html?50652-Diskstation-1813-von-aussen-nicht-mehr-erreichbar

Mittlerweile liegen alle Diskstation ports wieder auf der .102. Das Ipad liegt jetzt auch als eigenständiges Gerät auf der .103. Findet aber die Diskstation weiterhin nicht.
 
Was mir noch aufgefallen ist, das der Synology Assistant die .103 beim ip-status manuell mit zugehöriger MAC-Adresse findet. Die Diskstation aber darüber nicht erreichbar ist.
Die anderen beiden Adressen, die .100 sowie die .107 führen zur Diskstation, sind aber lustigerweise im Router keinem Gerät zugeordnet und auch nicht aufgelistet...

Die einzige im Synology-Assistant aufgelistete und im Router eingetragene Adresse die auch erreichbar ist, ist die .102. Diese ist jetzt auch im Router allen 4 Diskstation ports zugeordnet.
 
Habs hinbekommen ;).
Hab den doppelt belegten Port, mal kurzzeitig auf DHCP umgestellt, damit er sich wieder eine freie Adresse suchen kann. Dann hab ich diese Adresse (in meinem Fall die .103) wieder manuell dem Ipad zugeordnet...Jetzt haben alle Adressen für die Diskstation alle wieder die .102 und der Zugriff vom iPad geht auch wieder. Trotzdem ist die Diskstation weiterhin über die nicht im Router aufgeführten Adressen .107 .105 und und .100 erreichbar. Schon komisch, oder?...Zugriffe funktionieren jedoch wieder.
 
Hab mal ne generelle Frage...eigentlich benötige ich ja keine 4 ports an der Diskstation, sondern nur einen...Dachte anfänglich, die verschiedenen ports bewirken eine Geschwindigkeitssteigerung beim Zugriff durch mehrere Nutzer. Allerdings ist es wohl eher so, das ich 4 unabhängig voneinander aktive leitungen habe, aber extern sowieso alles nur über eine Adresse...also die .102 läuft. (Allerdings sind ja im Router alle 4 auf die .102 gelegt. Trotzdem sind die anderen Adressen erreichbar) Erreiche ich mit nur einem angeschlossenen Port die gleiche Geschwindigkeit?. Sorry für diese doch recht grundlegende Frage, aber ich bin etwas verwirrt im moment :-D
 
du meinst IP`s hast du 4 LAN-Kabel von der DS auf den Switch gesteckt?
 
So wie ich dich verstanden habe möchtest Du die 4 Netzwerkanschlüsse auf eine IP legen ?

Das wäre dann eine Linkaggregation, die muss sowohl auf der Station wie auch auf dem Switch ( muss managed sein, Layer 2 oder Layer 3) eingestellt sein.
Dann funktioniert es prima.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat