Apple TimeMachine-Sicherung von externer HD auf die DS213+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uwep

Benutzer
Registriert
10. Aug. 2013
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Ich werde heute Abend meinen iMac nach dem Festplattenaustausch zurückbekommen und bin mir nicht sicher, ob meine Planung aufgehen wird, dass ich meine Daten von einer HD ins NAS "reinkopieren" kann.
Nach vielen Problemen und Telefonaten mit Apple stand fest, dass der iMac eine neue interne Festplatte bekommen wird. Die DiskStation weigerte sich, weitere TimeMachine-Sicherungen durchzuführen, entweder weil zu wenig freier Platz vorhanden war (dann sollten eigentlich alte Daten gelöscht werden) oder weil der iMac wegen der defekten internen Platte nicht mehr richtig arbeiten konnte. (Ist es übrigens normal, dass TimeMachine auf der DS in ein sparsebundle sichert, wohingegen auf einer anderen Festplatte normale Ordner erstellt werden?)
Es musste also eine neue externe HD her, auf der ich eine vollständige Sicherung durchführen konnte. Damit habe ich aber nun zwei Sicherungen, die letzte von August (!) auf der 213+, die neueste auf der neu angeschafften HD. Ich würde ausgesprochen ungern die Daten von der DS löschen.
Besteht die Möglichkeit, die aktuellen Daten irgendwie in die Sicherung der DS, also das sparsebundle der TimeMachine-Sicherung, sozusagen reinzukopieren?
Ich kann nur hoffen, dass hier irgendjemand von euch damit Erfahrung hat. Im Voraus schon mal vielen Dank.
Uwe
 
Ich habe mich dazu entschlossen, die alten Daten von der DS zu löschen, aber das will irgendwie nicht klappen. Ist es verkehrt, das sparsebundle einfach zu löschen? Gibt es einen schnelleren Weg? Angeblich ist der Mac schon mehrere Stunden dabei, die Datei zu löschen und das nicht zum ersten Mal.
Wenn es dann mal soweit sein sollte, würde ich den TimeMachine-Backup-Ordner von der externen Platte auf die DS kopieren.

Bitte helft mir.
 
Lösche die .sparsebundle lieber über die FileStation - übern Mac dauert das (gefühlt) Jahre…

Das mit dem mergen der Backups geht rein theoretisch - kann ich aber nur von abraten.
 
Wie lösche ich das bundle?
Ich merge ja nicht, ich kopiere den Ordner auf die DS, soll lt. Apple funktionieren. Warum rätst du ab?
 
das bundle hab ich inzwischen gelöscht, aber wie kann ich die gesicherten Daten auf die DS bekommen? Kopieren geht nicht, weil das Format nicht passt (GUID?)
 
Gehört jetzt zwar nicht direkt hier zum Thema, aber du kannst dir auch einaml eine andere Mac Backup-Strategie wie Time-Machine überdenken.

Ich sichere meine airs auf die DS in ein Sparsebundle-Image mit Carbon Copy Cloner. Das funktioniert recht flott.
Ab und an komprimiere ich das Image mit einem kleinen Script.
 
ach ... erklär bitte mal
 
Ein Time Machine Backup von einer HDD kannst du nicht (so einfach) in ein Netzwerkshare kopieren, da musst du entweder sehr viel tricksen (tmutil auf der Console - rate ich von ab) oder die alten Backups erstmal behalten und auf der DS ein neues anlegen.

edit: Die Idee von sprengbox vergiss lieber gleich wieder… CCC ist zwar n cooles Tool, aber es macht eben was anderes, als TM…
 
Klar macht CCC was anderes wie Time Machine. Wenn man auf maximale Versionisierung angewiesen ist, sollte man TM verwenden.
Ich benötige lediglich eine einfache Wiederherstellungsmöglichkeit bei Peng, und das macht CCC perfekt.
 
Das mag ja stimmen - war aber hier nicht die Frage.
Der TE versucht gerade seine alten Versionen auf die DS zu schubsen, weil er anscheinend kein neues Backup anlegen will.
 
Es ist wahrscheinlich schwierig den Sinn der ganzen "Frickelei" zu verstehen.

Warum denn nicht das Backup der externen Platte auf den Mac restaurieren? Der kann doch dann selbst wieder das Time Machine Backup auf die DS machen...
 
das Problem ist einfach, dass ich feststellen musste, dass nicht alles wiederhergestellt wurde, wie z.B. eMails und Postfächer. Daher die Befürchtung, dass noch sehr viel mehr fehlt und ich die alten Sicherungen nicht löschen möchte. Ich kann wirklich nicht jede Datei händisch prüfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat