Ich habe (zeitlich korreliert seit dem letzten Mac OS Update also seit ca.einem Monat) Probleme mit dem Time Machine Backup auf die Diskstation. Vorher lief das Backup monatelang problemlos durch. Auf einem zweiten MacBook eines anderen Users läuft das TM-Backup auf die DS meist problemlos durch.
MacBook und Diskstation sind auf aktuellem Stand.
Das Problem äußert sich so, dass das Backup in ca. 90% der Fälle nicht durchläuft, d.h es bricht schon bei "Backup vorbereiten" ab. Man kann es starten, aber es bricht dann auf unterschiedliche Weise ab. Manchmal kommt überhaupt keine Meldung, manchmal meldet das MacBook "Das Backup auf 'Name der DiskStation' wird bereits verwendet" oder "Ein Netzwerkproblem hat das Backup unterbrochen. Vergewissere dich, dass sich Computer und Backup-Volume im selben Netzwerk befinden. Starte das Backup dann erneut." In ca. 10% der Fälle läuft das Backup auch komplett erfolgreich durch (immer dann, wenn es die Phase "Backup vorbereiten" übersteht), ohne dass ich zwischenzeitlich etwas geändert habe.
Das Problem tritt unabhängig davon auf, ob das MacBook per LAN oder WLAN verbunden ist. Ansonsten gibt es mit dem Netzwerk bzw. Zugriffen auf die Diskstation keine Probleme.
Auf der DiskStation ist nur SMB1 - 3 (inclusive Opportunistic Locking, Cache für Platzhaltersuche, SMB permanente Handels) aktiviert. AFP und NFS sind deaktiviert. Wenn ich an den SMB-Einstellungen "herumspiele" geht es dann plötzlich mal für einen Tag, so daß ich schon gedacht habe, das Problem sei abgestellt. Aber dann tritt es doch plötzlich wieder auf. Es könnte ja auch am MacBook liegen, aber da wüßte ich garnicht, was ich einstellen könnte. Neustarten der Diskstation oder Entfernen und erneutes Hinzufügen des Backup-Volumes auf dem MacBook hat nichts gebracht. Ein zweites TM-Backup zu einer Time Capsule läuft regelmäßig erfolgreich durch.
Hat jemand Hinweise, wie ich das in den Griff bekomme?
PS: gerade habe ich unter SMB das Übertragungsprotokoll aktiviert und das Backup läuft nun mal wieder (Status 9 GB von 30 GB). Das kann doch nicht die Ursache sein, oder?
MacBook und Diskstation sind auf aktuellem Stand.
Das Problem äußert sich so, dass das Backup in ca. 90% der Fälle nicht durchläuft, d.h es bricht schon bei "Backup vorbereiten" ab. Man kann es starten, aber es bricht dann auf unterschiedliche Weise ab. Manchmal kommt überhaupt keine Meldung, manchmal meldet das MacBook "Das Backup auf 'Name der DiskStation' wird bereits verwendet" oder "Ein Netzwerkproblem hat das Backup unterbrochen. Vergewissere dich, dass sich Computer und Backup-Volume im selben Netzwerk befinden. Starte das Backup dann erneut." In ca. 10% der Fälle läuft das Backup auch komplett erfolgreich durch (immer dann, wenn es die Phase "Backup vorbereiten" übersteht), ohne dass ich zwischenzeitlich etwas geändert habe.
Das Problem tritt unabhängig davon auf, ob das MacBook per LAN oder WLAN verbunden ist. Ansonsten gibt es mit dem Netzwerk bzw. Zugriffen auf die Diskstation keine Probleme.
Auf der DiskStation ist nur SMB1 - 3 (inclusive Opportunistic Locking, Cache für Platzhaltersuche, SMB permanente Handels) aktiviert. AFP und NFS sind deaktiviert. Wenn ich an den SMB-Einstellungen "herumspiele" geht es dann plötzlich mal für einen Tag, so daß ich schon gedacht habe, das Problem sei abgestellt. Aber dann tritt es doch plötzlich wieder auf. Es könnte ja auch am MacBook liegen, aber da wüßte ich garnicht, was ich einstellen könnte. Neustarten der Diskstation oder Entfernen und erneutes Hinzufügen des Backup-Volumes auf dem MacBook hat nichts gebracht. Ein zweites TM-Backup zu einer Time Capsule läuft regelmäßig erfolgreich durch.
Hat jemand Hinweise, wie ich das in den Griff bekomme?
PS: gerade habe ich unter SMB das Übertragungsprotokoll aktiviert und das Backup läuft nun mal wieder (Status 9 GB von 30 GB). Das kann doch nicht die Ursache sein, oder?
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