Apple MacBook Mail und Zarafa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mexx81

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo,

ich habe erfolgreich iPad und iPhone mit Zarafa verbunden, aber beim MacBook scheitere ich. Es kommt keine Verbindung zu stande. Fehlermeldungen gibt es keine. Meine Recherche ergab, dass es viele mit dem Problem gibt, aber die Foreneinträge sind ein Jahr alt. Vielleicht hat sich bis dahin, etwas getan.

Kann mir einer helfen das MacBook mit Zarafa zu verbinden?

Gruß,
mexx
 

lesmona

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2012
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das programm "mail" kannst du nur über imap anbinden. eine exchange anbindung geht nicht.
Kalender geht nur über CalDAV und Kontakte nur sehr kompliziert über einen cardDAV Server.
 

snodnose

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hier findest Du die "offizielle" Liste der unterstützten Clients: http://www.zarafa.com/wiki/index.php/Supported_clients

Für MAC würde ich sagen ist Zarafa leider auch mit Outlook (MAC Version) leider noch suboptimal. D.h. wenn wirst Du nur mit IMAP usw. etwas realisieren können.

Wenn Du hauptsächlich mit Apple Clients arbeitest würde ich Dir Kerio Connect empfehlen. Gibt nur leider nicht für die DS, da kommst Du um einen Server nicht drum herum.
 

mexx81

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42

tesla

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2011
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hall mexx81,
hast Du es mittlerweile geschafft, Zarafa mit dem MacBook zum laufen zu bringen ?
 

explorer

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Den Zarafa Mailserver mit dem Mailprogramm unter Mac OS abzurufen scheitere ich schon seit Wochen. Z-Push ist auf der DS installiert, um ActiveSync zu nutzen. Ich habe alle möglichen Varianten bei "Server für eintreffende Mails" eingegeben wie z.B. "meinedomain.de" oder auch "meinedomain.de/Microsoft-Server-ActiveSync". Beides jeweils als IMAP und auch als Exchangeserver konfiguriert.
Es scheint nicht dasselbe zu sein, ob man die Mails per ActiveSync (mit Z-Push) oder normal mit dem DS-Email-Server verwaltet, denn mit ActiveSync liegen die Mails im Serverpfad "meinedomain.de/Microsoft-Server-ActiveSync" (Zarafa) und auf dem Mailserver unter "meinedomain.de" (DS Emailserver). Somit habe ich 2 Mailpfade die aber mit einer gemeinsamen Mailadresse bestückt werden können.
Nur leider klappt es nicht im Mailclient weder als Exchangeserver noch als IMAP "meinedomain.de/Microsoft-Server-ActiveSync" als Server zu verwenden, so dass die Mails immer auf dem normalen Emailserver landen. Ich kann also Zarafa nicht mit dem Mac-Mailprogramm nutzen.

Hat jemand noch eine Idee, wie es vielleicht doch noch geht?
 

snodnose

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hi explorer,

du wirst dich schlicht entscheiden müssen, ob Du den Mailserver der DS oder Zarafa verwenden willst. Du kannst zwar mit der "richtigen" Konfig die Mails mit fetchmail (+ keep) auch die Mails für zarafa abholen und im Mailserver belassen, aber dann hast Du die Mails doppelt in beiden Systemen.

In Deiner Konstellation würde ich alles in zarafa ablegen und dann mit den Clients darauf zugreifen. Kenne das Mac Mailprogramm nicht, aber wenn es nicht mit "Exchange" kann, zarafa kannst Du auch mit IMAP/POP/SMT ansprechen, wenn es entsprechend konfiguriert ist.

Das HowTo wäre evtl. für Dich das richtige: http://www.synology-forum.de/showthread.html?50767-HOWTO-Synology-Zarafa-mit-Spamassassin-Antivirus-DNSBL-via-MailServer
 
Zuletzt bearbeitet:

explorer

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für alles und die Links aber mein Problem besteht einzig und allein darin, dass mein Mailprogramm zwar Exchange kennt und kann aber der unter Outlook für Windows funktionierende Servereintrag "meinedomain.de/Microsoft-Server-ActiveSync" hier eben keine Verbindung zum Zarafa Mailserver herstellt.
Habe auch gerade nochmal im Wiki gesehen, dass das Mailprogramm unter Yosemite wohl nicht unterstützt wird. Nicht mal Outlook 2011 für Mac kann mit Zarafa reden. Dann wird es wohl nichts mit Zarafa und mir.
 

snodnose

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Alles klar, verstehe. Wenn es nicht unbedingt auf der Syno laufen muss (wobei ich in anderen Foren großen habe, dass Leute es auf x86 wohl laufen haben), wäre kerio connect evtl. was für Dich. Yosemite mit Outlook 2011 steht dort auch als supportet drin.
 

explorer

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Klingt gut, schaue ich mir mal an. Danke!
 

tesla

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2011
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Oder Du installierst auf dem Mac Parallels. Da dann Office 2010 installieren und fertig ist die Zarfa-Anbindung. Das ist die einzige Möglichkeit unter OS2 mit Zarafa zu arbeiten (a-f-a-i-k)
Das funktioniert übrigens sehr gut. Du merkst quasi gar nicht das Windows virtuell läuft. Unten in Deiner App-Leiste hast Du dann Dein Outlook-Symbol. Outlook startet nahtlos auf dem Mac, d.h. es fühlt sich so an als ob Outlook im Mac installiert wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!