Mobile DS Photo Apple Frust und Hilfe bei Foto-Backup

rroman

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich muss mal etwas Frust ablassen. Seit meinem Wechsel von Android zu iOS letzte Woche habe ich nur Ärger alles sauber einzurichten. Ich bin kurz davor beim Iphone hinzuschmeißen. Leider helfen hier die vielen Apps von Snyology nicht weiter (Moments, Photos Mobile, Drive, File), die alle gefühlt gleich sind aber im Detail doch immer etwas fehlt?

Was will Ich?
- Bilder vom Iphone auf der NAS speichern
- Ich möchte Bilder und Ordner auf NAS selbst aussuchen können
- Der Zeitstempel der Bilder soll sich nicht verändern

Bei Android habe ich alles mittels DS File gelöst. Das war alles so einfach. Einen Ordner mit bestimmten Fotos auf dem Handy erstellt und diesen auf Knopfdruck hochgeladen.
DS File taucht bei mir aber in der Fotos App von Apple nicht auf wenn ich mehrere Fotos auswähle und auf teilen gehe.

Was ist ein guter Workflow um seine Bilder sauber auf der Synology NAS abzulegen?
Wieso funktioniert die DS Photo App nicht mehr?
Wie kann ich innerhalb der Synology Apps auf dem Iphone einzelne Bilder auswählen zum Upload und nicht nur pauschal den Auto Upload?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.609
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
Das kannst Du mit der Files-App von Apple lösen (der blaue Ordner auf weißem Grund). Der workflow ist wie folgt: die Diskstation wird in die Files-App als Server/Share eingebunden. Die iOS Photo-App öffnen, dann “Split View” einschalten und als zweite App die iOS Files-App öffnen. In der Files-App das NAS als Ziel auswählen und den gewünschten Ordner öffnen. In der iOS Photos-App die Fotos auswählen und per drag-and-drop in den Ordner in der Files-App ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rroman

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.609
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
Genaugenommen - habe ich gerade gemerkt- ist das der workflow für ein iPad. Auf dem iPhone ist das ähnlich, nur ohne Split View:
die Diskstation als Server/Share in die Files-App einbinden, mit passendem Nutzerkonto natürlich. In der iOS Photos-App die Bilder auswählen, dann unten links in der Ecke das Kästchen mit dem Pfeil zum Hochladen/Teilen auswählen, als Ziel dann ”Save to Files” auswählen, im nächsten Fenster dann die Diskstation auswählen und den richtigen Unterordner, und dann ”Save” tippen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.609
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
Dein Frage bezüglich HEIC/JPEG:
1D16EDC1-E357-459C-9139-DD207C08F1AD.jpeg
High Efficiency ist HEIC, Most Compatible macht JPEG.
 
  • Like
Reaktionen: rroman

rroman

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Stationary: Vielen Dank für die Hinweise und Tipps!

Da komme ich jetzt schon einen großen Schritt weiter. Bei der Files App klappt das ganz gut. Das Einzige was mich stört ist, dass beim Speichern ein neues Datum (das Aktuelle) auf die Datei geschrieben wird. So kann ich anhand der Datei auf dem NAS nicht mehr sofort erkennen, wann diese aufgenommen wurde.

Mein nächstes Problem ist Apple / Fotos App an sich. Wie bekommt man hier bitte eine Ordnung in seine Bilder, wenn alle Bilder immer in "Zuletzt" auftauchen, selbst wenn ich diese einem Album zuweise. So verliert man doch auf Dauer den Überblick welches seiner 2.000 Bilder schon einem Album zugewiesen ist. Aber das ist jetzt weniger ein Synology Thema ;-)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!