App: kleines "blaues iphone" - Zeichen wenn Media Renderer gewählt?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

renzo

Benutzer
Hallo,

seit einigen Wochen kann ich weder über die app noch über die audio station meinen Player/Renderer Panasonic BDT 110 ansteuern, der bis dahin klaglos die songs von der DS 212 auf die heimische Anlage gestreamt hatte. Sowohl app als auch AS finden ihn zwar, aber bei der app erscheint nun zwischen den Steuerungselelmenten "mischen" (rechts) und wiederholen (links) zentral unter der Navigationsleiste ein kleines blaues iPhone mit so einer Art Doppleklammer rechts und links auf. Auf dem TV erscheint: Wiedergabe nicht möglich, wenn ich ihn eingeschaltet habe. Wenn ich von der Audio Station direkt ansteuere, passiert garnichts ... Da der Pana das wochenlang problemlos gemacht hat, habe ich scheinbar irgendwas verstellt ... ?! -

Würde mich sehr über zielführende Kommentare freuen.
Herzlichen Dank,
Renzo

vesuche mal:
in der DS Audio app abmelden
neuanmelden
ziel neu wählen

Hallo Padolfus,

vielen Dank für den Tipp. Bringt jedoch leider keine Veränderung.

Nur zur Klarstellung: der Pana spielt die songs schon ab entw. über "DLNA" oder über "freigegebene Netzlaufwerke".
Aber das geht eben alles nur über die TV/BD Fernbedienung und ist unkomfortabel und blöd, da der TV an sein muss.

Fernbedienung per Audio Station (Laptop) oder Audio Station App (iPod Touch) dagegen führt auf TV (wenn ich ihn anschalte) zu: "Medium kann nicht wiedergegeben werden", bzw. in der Audiostation selbst passiert garnix und auf der app wird das seltsame "blaue iphone" angezeigt ... ?! -

Das trat das erste Mal auf, nachdem ich blöder Weise auf "Mittel Renderer" (wohl ne bescheuerte Übersetzung f. Medien Renderer) gegangen bin ... Rückstellung auf Werkseinstellungen und überprüfung der Netzwerkeinstellungen hab ich auch alles schon versucht, irgendeine Winzigkeit habe ich wohl aber übersehen, insofern: einfach mal komplett abmelden, war garkein so schlechter Tipp! -

Thx.
Renzo

Hallo,

ich habe nun im media:connect support ein ganz ähnliches Problem gefunden (kam drauf, weil auch alle anderen Player nicht funktionieren und der media:connect so nett war einen "UPnP error 714" zu melden):

http://support.personasoftware.com/...8-upnp-error-error-code-714-illegal-mime-type

Dort empfiehlt der admin folgendes:
Synology NAS devices use a configuration file to determine whether to provide DLNA metadata to client devices. We expect DLNA metadata, but media:connect is not in the configuration file by default, so an edit must be made manually to add the entry to the configuration files. Without the configuration entry, only basic UPnP metadata is provided.

If you feel comfortable with editing the file on your Synology NAS, please do the following (please note that there are three lines - a header and two name/value pairs):

1. Start a telnet or ssh session on your Synology NAS and login as user root with your admin password

2. Open the file /usr/syno/mediaserver/agent.conf and append following lines:

[Persona Device]
agent=MediaConnect
dlna=yes

3. Restart your Synology NAS

Kann jmd. von den hiesigen Experten mit den Angaben etwas anfangen? - Bin leider newbie und nicht sicher, ob das zielführend ist bzw. ich mich übernehme, wenn ich in irgendwelchen Dateien rummache, die ich mutmaßlich nichtmals finde ...

Vielen Dank,
Renzo

Hej renzo,

dein "blaues iphone"-Symbol habe ich auch - wenn ich über den USB-Modus höre!

Hallo Renzo,
ich habe das gleiche Problem mit einem Panasonic BDT 310. Mit meinem Panasonic VT30E funktioniert alles einwandfrei, aber der Witz an der Sache ist ja, dass der Fernseher gerade nicht laufen muss.
Hast Du irgendeine Lösung gefunden? Ich habe schon viel probiert und nichts funktioniert.
Ich wäre Dir für eine Rückmeldung dankbar.
Martin

Ich denke, wenn man irgendwie in Erfahrung bringen könnte, was dieses blaue iPhone-Symbol zu bedeuten hat, wäre man der Lösung schon ne ganze Spur näher. Ob das - siehe Padolfus - etwas mit dem USB-Modus zu tu hat? Mir selbst ist da Problem total unbekannt, also kann ich nur spekulieren..

Das kleine blaue Zeichen hat damit nichts zu tun. Das ist eine Player-Auswahl-Schaltfläche und das Smartphone-Symbol steht nur stellvertretend für unterschiedliche Player.
Wenn ich draufklicke kann ich zwischen dem BDT 310, dem VT30E und meinem IPhone auswählen. VT30E und Iphone funktionieren dann auch als Wiedergabegeräte einwandfrei. BDT 310 meldet: Wiedergabe nicht möglich.
Klickt man sich durch Systemsteuerung - Medienserver - DMA-Kompatibilität zur Geräteliste durch, steht bei BDT 310 "Standardprofil. Nach der Bedienungsanleitung heißt das, dass der Medienserver den TYP des DMA-Gerätes nicht erkennen kann. (beim VT30E steht hier Panasonic-Fernseher). Ich denke hier könnte das Problem liegen. Habe schon andere Profile ausprobiert, aber das funktioniert auch nicht.
Ist ein wenig seltsam, denn ohne DMC funktionierts ja auch einwandfrei.
Habe heute auch schon das DS-Audio-App-Update draufgespielt. Problem bleibt bestehen. Twonky-App zeigt das gleiche Bild: VT30E geht, BDT 310 nicht.
Liegt wohl am BDT 310. Es muss wohl ohnehin ein richtiger Mediaplayer angeschafft werden, nur leider scheint es noch kein brauchbares Gerät zu geben. Man kauft sich scheinbar nur Probleme und keine Lösungen.
(Vielleicht nocht zur Konfiguration: DS 212+ an Fritz-Box 7390 über WLAN zu BDT 310 und VT30E).

Auch bei funktioniert es mit DS Audio über den BD Player nicht, weder mit dem BDT310 noch mit dem BDT220.
Mit dem Streamen über DS Audio zum Denon AVR gibt es aber keine Probleme, ebensowenig wie zum Panasonic TV WT50 (dann wird der TV natürlich eingeschaltet).

Gruß ergo-hh

Ich hatte sowohl zum Service-team von Synology in Taiwan Kontakt, die sich mitternachts tatsächlich auf meine DS eingeloggt haben, um die Einstellungen zu überprüfen (extrem engagierter Herr, mit dem ich rd. 6 mails austauschte und der sich wahnsinnig freute, dass jemand aus D'land Taiwan kennt!). Der Panasonic-Service schrieb auf meine mail, dass das Problem nicht nachvollziehbar sei und vermutlich an der Syno läge ... tja, nicht so hilfreich.

Schön ist es nicht, aber für mich eine Bestätigung, dass ich nicht spinne, dass dieses Problem nun nach längerer Zeit auch bei anderen Panasonic-Kunden auftaucht ...
Das Problem besteht bei mir nach wie vor. Nachdem nun auch noch ein Audioproblem beim Abspielen von DVD/BD bei mir hinzukam (Ton funktioniert nur noch, wenn am AVR-"Stereo" eingestellt ist), habe ich mein Gerät gerade gestern beim "so muss Technik"-Service abgegeben. Der freundliche und bemühte Servicemitarbeiter hat aber scheinbar nicht viel von meiner Fehlerbeschreibung verstanden.

Martinhs Satz "Man kauft sich scheinbar nur Probleme, keine Lösungen" finde ich leider zutreffend. Das war für mich bisher der Grund, mir keinen weiteren Mediaplayer zu kaufen, was natürlich widerum den Nutzen der Synology einschränkt .... Leider kann ich es mir weder zeitlich noch wirtschaftlich leisten, ständig neue Geräte zu kaufen, nur um zu schauen, ob die denn nun das können, was ich möchte (denn lt. Beschreibung dürfte es ja auch mit dem Pana keine Probleme geben).

Herzliche Grüße
Renzo
Meine Konfig.: DS 212, AVM 7390, BDT110 über LAN

Ha. ich hab da noch eine Idee! Logge dich mal über einen browser auf die Audiostation ein. Schau dort, was über der Tracklist rechts ausgewählt ist: Streaming, USB oder Renderer. Stelle es auf Streaming. Überprüfe dies mit allen mgl. Nutzerkonten.

Warum? Ich hatte mal im Browser unter dem Adminkonto noch den USB Modus eingestellt. Als ich die App auf meinem touch startete und über USB Musik abspielen wollte, gabs auch ersteinmal Probleme.

Das Blaue Symbol ist aber auf jeden Fall die Playerauswahl - soviel steht fest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat