Cloud Station Aperture- und DEVONthink-Bibliotheken syncen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nihil

Benutzer
Registriert
29. Feb. 2012
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Punkte
12
Hallo liebe Wissenden,

ich habe zwei Fragen zur CloudStation.
1. Ist es möglich die Aperture- als auch die DEVONthink-Bibliothek mit CS zu syncen, ohne dass bei einer Änderung die gesamte Bibliothek synchronisiert wird?
2. Gilt für diese Bilbliotheken auch die Größenbeschränkung von 10 GB, sprich wird die Bibliothek als einzelne Datei gesehen oder wird jedes darin enthaltene Bild / Dokument als Datei gewertet?
 
bestehen denn die Bibliotheken jeweils aus einer Datenbank-Datei oder bestehen sie aus einzelnen Dateien?

Wenn sie jeweils aus einer Datei bestehen in denen die Bilder gespeichert sind, dann gilt die 10GB Grenze. Wenn die Bilder einzeln auf der Platte liegen, dann würden nur die geänderten Dateien synchronisiert..
Und die Versionierung würde dir bei einer Datei die Platte sprengen, weil bei jeder Änderung auf jeden Fall die komplette Datei als Version abgelegt würde...

Stefan
 
Unter OSX wird die Bibliothek als eine Datei angezeigt, in der FileStation erscheint die Bibliothek als Ordner. Ich bin kein Datenbankexperte, aber ich beschreibe es mal so: sowohl hinter der Aperture-Bibliotheksdatei als auch hinter der DEVONthink-Bilbliotheksdatei stecken im Prinzip Packete, in denen sich eine bestimmte Ordnerstruktur verbirgt.
Da die FileStation die Bibliothek als Ordner mit entsprechenden Unterordnern erkennt, ist davon auszugehen, dass nach einer ersten Synchronisation nur noch die Änderungen synchronisiert werden. Fraglich ist, ob beim jeweiligen Programmstart, die Pfade in der Datenbank erkannt werden. Ich denke, dass hier die gleiche Struktur (Laufwerksname, Ordnerstruktur) zwingend notwendig ist, da es ja sonst ähnlich wie in der iTunes-Libary (bei einer durch iTunes verwalteten Bibliothek) zu falschen Einträgen kommt. Ich werde es mal testweise probieren und berichten.
Trotzdem würde ich mich über weitere Hinweise oder Erfahrungenberichte freuen.

Mit freundlichem Gruß
nihil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat