APC vs Eaton vs Cyberpower

Regade

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo liebes Forum,

ich habe mir meine DS920+ schon mit Festplatten angeschafft und möchte mir jetzt noch eine USV zulegen. Dabei bin ich immer wieder über 3 Hersteller gestolpert. Welche USV vom jeweiligen Hersteller mein Favorit ist weiß ich schon! Was mir allerdings nicht ganz einleuchtet ist der riesige Preisunterschied, obwohl alle Geräte eigentlich ziemlich ähnlich / gleich sind (außer, dass die APC kein Display hat).
Meine Favoriten:

CyberPower VP700 ELCD --> ca 75€
APC BE650G2-GR --> ca. 100€
Eaton ELP650 DIN --> ca. 135€

Ich habe bereits mit allen Herstellern die Preisunterschiede besprochen bzw. versucht zu besprechen und jeder hat irgendwie Versucht mich auf seine Seite zu gewinnen. Jetzt erhoffe ich mir vom Forum hier vielleicht noch eine neutralere Meinung zum Unterschied der Geräte und nicht von einem Vertriebler/Supporter der Firma.

Hatte vielleicht schon jemand das gleiche Problem zwischen den Herstellern und hat sich dann für einen entschieden? Bitte Meinungen / Empfehlungen!

Danke :)))
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Eaton fand ich (früher) irgendwie immer gummelig, CyberPower...k.a., aber APC ist definitiv (auch schon früher) definitiv eine bekannte Marke in dem Segment gewesen und daher setz ich auch schon Ewigkeiten eigentlich nur USVs von APC ein. Bei anderen Herstellern ist es mir auch schon untergekommen, dass man so 0815-Batterien im Karton bekommt und die dann "eigenständig"(!) noch "irgendwie" mit Tape verbunden werden müssen, damit man sie vernünftig einschieben kann (k.a. ob es heute sowas noch gibt ? ). Zudem hab ich mit den APC-Dingern bisher noch nie Probleme gehabt.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Ja APC laufen super, wenn sie nicht für den Homebereich gebaut sind, da sind sie zum Ausfall prädestiniert!
Gibt im Web aber auch im Forum einige Erfahrungsberichte über unzuverlässige APC der billigen Baureihen.
In dem Segment bin ich Eaton Fan, wenn es etwas teurer werden darf sind Bluewalker eine Alternative.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Oh okay, siehste, das hat man davon, wenn man so "sein Ding" gefunden hat und nicht mehr nach links oder rechts schaut *g* Ich nutze privat aber auch gar keine USV (Daten sind eh sicher) ??
 

Wulsdorfer

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich nutze schon seit mehreren Jahren eine USV von CyberPower und hatte bis jetzt keine Probleme damit. Meine erste, im Jahr 2014 gekauft läuft immer noch einwandfrei (1 x Batterie getauscht). Meine aktuelle USV (siehe Signatur) habe ich im Dezember 2020 gekauft, sie ist das "größere" Modell der VP700ELCD. Die beiden unterscheiden sich nur in der Kapazität (700 zu 1000 VA). Sie wurde einwandfrei von der Syno (ist in der Kompatibilitätsliste) erkannt. Im Nachhinein hätte ich auch die 700er nehmen können. Ich habe zwei Synos (DS218+ und DS218play) und zwei Switche (8 + 24 Port) daran angeschlossen, die USV hält gut 50 Minuten den Strom. Der WAF ist auch super (steht bei mir zu Hause im Büro), das Display ist groß und gut ablesbar und was viele bei den anderen, günstigen Geräten bemängeln, sie ist geruchsneutral. Zu den anderen beiden Herstellern kann ich keine praktischen Erfahrungen beisteuern.
 

Regade

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke für den super Bericht. Habe öfters mal gelesen, dass die Verarbeitung eher so semi sein soll (alles lappriges Plastik) was eine Billiggerät erscheinen lässt. Kannst du da zustimmen oder sagen absolut nicht zutreffend?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Regade

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ja APC laufen super, wenn sie nicht für den Homebereich gebaut sind, da sind sie zum Ausfall prädestiniert!
Gibt im Web aber auch im Forum einige Erfahrungsberichte über unzuverlässige APC der billigen Baureihen.
In dem Segment bin ich Eaton Fan, wenn es etwas teurer werden darf sind Bluewalker eine Alternative.
100€ war eigentlich schon meine Obergrenze. Irgendwie tendiere ich zu der Eaton. Allerdings sehe ich es iwie nicht ein doppelt so viel wie die Cyberpower zu zahlen und das gleiche zu bekommen. ?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Bin mit Eaton sehr zufrieden. Modell siehe Signatur.
 
  • Like
Reaktionen: NSFH

Wulsdorfer

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Habe öfters mal gelesen, dass die Verarbeitung eher so semi sein soll (alles lappriges Plastik) was eine Billiggerät erscheinen lässt. Kannst du da zustimmen oder sagen absolut nicht zutreffend?
Die Verarbeitung ist für diese Preisklasse echt in Ordnung. Das Plastik ist stabil und die Front um das Display ist in Hochglanz (Geschmacksache), also ich kann insgesamt nichts schlechtes über das Gerät sagen, Preis-/Leistung stimmt auf jeden Fall. An deiner Stelle würde ich CyberPower auf jeden Fall mal eine Chance geben, bei Nichtgefallen kannst du es ja zurückschicken.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.728
Punkte für Reaktionen
1.693
Punkte
214
Habe zwei identische APCs genommen. Geruch war kein Thema (auch out of the box nicht), und sie funktionieren, seit ich sie im Einsatz habe. Die Erstbestückung mit Batterien dürfte in ca. 2 Jahren zum Ersatz anstehen.

Kürzlich war in unserer Straße der Strom weg - meine Zoom-Konferenz lief trotzdem weiter, da neben der DS die FB und der Switch auch mit dran hängen. Die DS fährt runter , der Rest läuft weiter. Dazu mein MacBook Pro und eine LED-Fotoleuchte mit Akku. Ich musste nur kurz erklären, dass es im Hintergrund immer mal piept, weil die USVs gerade Stress haben. Das Umschalten ging so schnell, dass nicht einmal die Verbindung unterbrochen wurde.

Für mich hat sich die Investition gelohnt, nicht nur, weil man damit weiter Zoomen kann. Kein Datenverlust, alles safe, die DS ist wie geplant sauber runter gefahren.
 

lackiem

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2011
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Bin auch gerade auf der Suche zur ersten USV, und habe mir die Eaton 3S700D angeschaut.
Bin auch noch nicht sicher ob es die Eaton 3S770D oder die APC BE650G2-GR wird.

Soll bei mir eine DS920+ und eine DS212+, sowie evtl. noch den Switch absichern.
 

Regade

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Habe mir nun doch die Eaton ELP650 DIN zugelegt. Fand den telefonischen Support am sympathischsten und mir hat die LCD Anzeige nun doch am meisten zugesagt. Denke der Unterschied zwischen der APC und Eaton ist abgesehen vom Preis nicht merklich. Falls nur eine Steckerleiste würde ich eher zur APC tendieren aber fand das Kästchen der Eaton dann doch schöner als die APC Leiste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: lackiem

lackiem

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2011
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Die Eaton ELP650 DIN hört sich auch interessant an.

Frage mich nur ob ich mit der Eaton ELP650 DIN oder Eaton 3S770D besser fahre?
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
USB ist wichtig, wenn kein Ethernetport an der USV vorhanden ist.
Der 2. Punkt ist die Belastung, also wieviel Watt du damit puffern willst.
Als Drittes evtl noch die Anzahl und Art der Anschlüsse, also Schuco oder Kaltgeräte.
Darauf achten, dass einige Geräte zwar 3 oder 4 Anschlüsse haben, einer davon aber uU nicht gepuffert ist.
Alles andere kannst du bei den einfachen USV wenn du willst nach Schönheit kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: lackiem

lackiem

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2011
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Danke, dann sind sich die zwei Eaton ja sehr ähnlich, außer dass die Eaton 3S770D noch 4 Steckdosen zusätzlich hat,
aber dafür Eaton ELP650 DIN ein Display hat.
 

Regade

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Die Eaton ELP650 DIN hört sich auch interessant an.

Frage mich nur ob ich mit der Eaton ELP650 DIN oder Eaton 3S770D besser fahre?
Finde die 650 schicker. Und finde das Display auch super mit der Leistungsanzeige. Das war dann auch der Grund warum ich nicht die APC genommen habe.
 

lackiem

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2011
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Werde es mir nochmal genauer überlegen und recherchieren.

Bin bis jetzt ohne ausgekommen, dann kommt es auf ein paar Wochen auch nicht an. ?
 

Regade

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Bin mit der Eaton sehr zufrieden! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lackiem

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2011
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Mit welcher Eaton?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat