APC Back UPS ES 700VA 230V - Funkionalität

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bernd_

Benutzer
Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine UPS anzulegen.
2 Thinkcentre PCs. einer davon mit SQL DB, Router, NAS,..

Reicht hier eine 550er aus oder ist die 700er anzuraten?

Ich habe die beiden PCs im Bios konfiguriert mit "Power back on after AC power loss" also sollten die pcs doch auch ohne ups
nach Stromausfall wieder starten?

Warum ist dennoch eine UPS anzuraten, ich denke dass die SQL DB geordnet herunterfahren kann?
Wie lange halten die Batterien, ich denke die meisten Stromausfälle sind länger als die Akkukapazität?
Was ist bei vor dem Kauf noch entscheidend?
Wie sollte die ups angeschlossen werden?
Wer ist Master wer Slave?

Thx for Tips.

1) genau dafür - sie fährt den PC ordnungsmäßig runter oder in den Ruhezustand
2) kommt darauf an wieviel Leistung (VA) die APC hat und wieviel Leistung Deine Verbraucher ziehen (bei mir 2 NAS, Router, Switch ca. 45 min mit Eaton UPS 800VA)
3) evtl. die Lautstärke der UPS, einige machen selbst im laufenden Betrieb Geräusche
4) die UPS wird in der Regel per USB an den Hauptverbraucher verbunden
5) Master entweder der PC oder der NAS - die Slave Geräte werden bei Master/Slave direkt ausgeschaltet wenn der Master von der USV ausgeschaltet wurde. Daher an den Slave in der Regel Monitor oder Drucker anschließen - kein NAS

Hallo Thonav, THX for infos!

1.) ok, das kann also definiert werden ob ganz runter oder in Ruhemodus? Könnte ich "Power back on after AC power loss" dann belassen oder müsste dies geändert werden?
2.) ok, bei dir sind aber dann ja laut Beschreibung auch keine PC's dabei, bei mir sind es ein m90p und ein m58p, keine Ahnung was die an Energie verbrauchen,
obwohl das sicher auch mal interessant zu wissen währe..
3.) Welche sind da eher leiser, kann man sagen je leistungsstärker umso lauter? oder bestimmte Hersteller lauter wie andere?
4.) hmm ok, aber nas bzw pc zumindest der mit der sql db sind ja beide gleich wichtig bzgl "nicht" herunterfahren, es gibt ja aber dann nur einen Master?
Sonst hätte ich gesagt pc mit sql als master rest slave, aber das währe ja dann auch die ds -- ---

6.) ok die Eaton Eco Plus 800 ist ca 40,50 Euro teurer als die UPS ES 700VA, reissen die 100 va mehr dies "raus" Grins?

...keine Ahnung was die an Energie verbrauchen

Hier hilft wohl nur Messen.
Eine geforderte Leistungsklasse einer USV richtet sich a) nach angeschlossener Leistung und b) nach maximal zu überbrückender Zeit.

1) Windows sollte m.E. selber erkennen, dass eine USV angeschlossen ist (daher die USB-Verbindung an EINEN Pc, da die USV nur mit einem PC/NAS verbunden werden kann) - habe selber nur MAC.
2) Verbrauch könnte man per Messgerät ermitteln und da noch einiges an "Reserve" oben drauf rechnen.
3) Schau einfach mal bei Amazon oder ähnlichem in den Rezessionen - gibt einige verschiedene Modelle.
4) Von meiner Eaton Eco Plus 800 ist nichts zu hören - nicht im normalen, nicht im Akku Betrieb. Das ist bei anderen Modellen laut Ressionen nicht so. Professionelle Geräte werden wohl sehr viel lauter sein, aber die stehen in der Regel auch in entsprechenden Räumlichkeiten.
5) Lies die Rezessionen :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat