Apache Virtual Host -> Tomcat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jupdi

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Halllo Zusammen,

Ich habe auf meiner DS214+ einen Tomcat mit einer Webapp laufen. Nun möchte ich diese Webapp aber über eine Subdomain verfügbar machen, habe dabei aber noch ein paar Probleme.

Die momentane Konfiguration sieht folgendermaßen aus:
- Synology.me DYN DNS auf meiner Diskstation eingerichtet.
- CNAME-Record von meiner Domain und der Subdomain auf der meine App laufen soll auf die DYN DNS URL. Desweiteren noch einen MX Record auch auf die DNY DNS URL für den Mailserver.
- Über meinedomain.de, sowie die eingerichtete Subdomain, erreiche ich die Website die auf meiner DS läuft. Über meinedomain.de:5000 den DSM und über meinedomain.de:7070 den Tomcat.

Nun war der Plan über den Apache die Aufrufe aufzuschlüsseln und per Virtualhost zu verteilen, so dass ich per dsm.meinedomain.de den DSM und per app.meinedomain.de meine Tomcatapp erreiche.
Dazu habe ich in der httpd.conf-user einen Virtual Host eingerichtet. Ich habe es zuerst in der httpd.conf versucht, aber diese wird wohl immer wieder überschreiben.

Rich (BBCode):
<VirtualHost app.meinedomain.de:80>
    ServerName subdomain.meinedomain.de
    ProxyRequests Off
    ProxyPreserveHost On
    <Proxy *>
       Order deny,allow
       Allow from all
    </Proxy>
    ProxyPass / http://localhost:7070/meineapp
    ProxyPassReverse / http://localhost:7070/meineapp
</VirtualHost>

Ich vermute es liegt entweder an meiner Konfiguration, oder an der Tatsache das ich eine DYN DNS verwende und er daher nicht subdomain.meinedomain.de erkennt, sondern die DYN DNS URL.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Danke :)
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Ich vermute es liegt entweder an meiner Konfiguration, oder an der Tatsache das ich eine DYN DNS verwende und er daher nicht subdomain.meinedomain.de erkennt, sondern die DYN DNS URL.
Hallo, wie hast Du die vHosts angelegt, im DSM ?
subdomain.meinedomain.de CNAME zu DDNS, da muss der DDNS kein Sub können.

Gruß Jo
 

Jupdi

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie schon oben geschrieben. Ich hab die Virtual Hosts in der Apache Config eingerichtet. Muss ich die noch woanders einrichten? Sorry, mach das zum ersten mal :eek:
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Muss ich die noch woanders einrichten? Sorry, mach das zum ersten mal :eek:
Hallo, einfacher und beständiger ist es via DSM in der Systemsteuerung einzurichten.
Das ist kein Problem :)

Gruß Jo
 

Jupdi

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für deine Antwort. Das Problem ist, dass ich auf der Oberfläche einen Unterordner angeben muss. Ich will aber auf den Tomcat mmleiten. Dieser ist ja kein Unterordner und ich kann ja schlecht ne Verlinkung zum Work Verzeichnis machen.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Das Problem ist, dass ich auf der Oberfläche einen Unterordner angeben muss. Ich will aber auf den Tomcat mmleiten.
Ja, ein Verzeichniss ist notwendig, der vHost sollte ja ein root Verzeichniss haben :)
Wenn Du den vHost einstellst, kannst Du das Port auch angeben.
Benutzt Du einen Tomcat von Synology ?
Wie es aussieht benutzt Du einen Proxy.

Gruß Jo
 

Jupdi

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hm, jetzt komm ich nicht mehr mit :rolleyes:

Ja verwende den Tomcat über den Paketmanager. Wie gehe ich jetzt am besten vor wenn ich jetzt einen vHost auf den Tomcat umleiten will?
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Ja verwende den Tomcat über den Paketmanager. Wie gehe ich jetzt am besten vor wenn ich jetzt einen vHost auf den Tomcat umleiten will?
So wie Du es gemacht hast, ist der vHost im Apache.
Im DSM den vHost erstellen, mit dem Verzeichniss,
eine index.html darein, mit dem Inhalt des Connectors.
oder
Der Tomcat hat eine Datei server.xml, dort kann man vHosts auch einrichten.
Code:
<Host name="virtuellerHost.de" appBase="/dort/wo/tomcat/webapps/virtuellerHost">
   <Context path="" docBase="." />
</Host>

Gruß Jo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat