Apache 2.4 startet nicht

SteffenJ

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2017
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich besitze eine DS218+ (DSM 6.2.2-24922 Update 4). Leider schaffe ich es einfach nicht, den Apache 2.4 zu starten. Jedes Mal erscheint "Der Paketdienst konnte nicht gestartet werden." Der Apache 2.2 läuft ohne Probleme. Bis jetzt habe ich versucht:

1. Apache 2.2 deaktivieren und dann Apache 2.4 starten - kein Erfolg
2. Apache 2.4 Paket deinstallieren, Neustart, Apache 2.4 installieren - kein Erfolg
3. Eingeloggt via Putty und versucht http24 zu starten, Fehlermeldung: command not found

Mit ls wird der httpd24 jedoch grün (ausführbar?) im Verzeichnis /var/packages/Apache2.4/target/usr/local/bin angezeigt.

Im Verzeichnis /var/packages/Apache2.4/target/usr/local/etc/apache24/conf existiert die httpd24.conf

Jetzt habe ich in einem Forenbeitrag gelesen, dass man die Errorlogs in /var/packages/Apache2.4/target/usr/local/etc/apache24/logs anschauen kann. Das Verzeichnis existiert, allerdings kein apache24-error_log, sondern nur apache22-error_log

Kann es etwas mit den Rechten zur Ausführung des httpd24 zu tun haben, dass dieser gar nicht erst startet? Sonst wäre ja ein errorlog da, oder? Kenne mich mit Linux überhaupt nicht aus, sondern hangele mich nur von Hinweis zu Hinweis.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, wie ich den Apache 2.4 zum Laufen bekomme? Können eigentlich Apache 2.2 und Apache 2.4 parallel auf der DS betrieben werden?

Update:
Habe jetzt die Pfad-Variable erweitert: export PATH=$PATH:/var/packages/Apache2.4/target/usr/local/bin

Beim Ausführen von apachectl kommt nun dies hier:

/var/packages/Apache2.4/target/usr/local/bin$ apachectl
/var/packages/Apache2.4/target/usr/local/bin/apachectl: line 101: /usr/local/bin/httpd24: No such file or directory

httpd24 -t gibt das aus:
AH00526: Syntax error on line 4 of /usr/local/etc/apache24/sites-enabled/SYNO.SDS.PhotoStation.conf:
Invalid command 'Order', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration

Jetzt bin ich weiter: Bin das Verzeichnis /usr/local/etc/apache24/sites-enabled/ gewechselt und habe mit sudo vi SYNO.SDS.PhotoStation.conf editiert:

Order allow,deny
Allow from all

zu

Require all granted

geändert. Der Apache 2.4 versteht das "Order" nicht mehr und muss geändert werden (siehe https://www.the-art-of-web.com/system/apache-authorization/)

Nach dem Speichern startet der Apache...

Könnte mir jemand sagen, ob das so plausibel ist? Nicht dass ich irgendwelche Seiteneffekte bekomme, da ich wirklich keine Ahnung von Linux habe und das ganze quasi blind gemacht habe. Macht zB. das mit der Pfadangabe Sinn?


Viele Grüße
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:

zweibein

Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Oh mann ich glaubs nicht... DAANKE an Steffen, das war meine Rettung. Bei mir konnte auch der Apache 2.4 nicht gestartet werden, ich hab mich mit Apache 2.2 begnügt, aber jetzt nach irgendeinem Update ging auch das nicht mehr. Mit deiner Lösung hauts hin, aber warum haben ander User da nicht das gleiche Problem, müsste doch viel mehr Leute hier geben??? Der parallele Thread https://www.synology-forum.de/threads/apache-2-4-startet-nicht.84712/ hat auch keine Lösung, ich sehe auch nichts in den logs!

Irgendwas beisst sich mit der Photostation, oder einer alten Installation von dieser - ich hab meine DS schon einige Jahre laufen. Ist mir nicht wohl dabei, wenn ich eine Lösung nicht verstehe.... Gibts hier keine anderen Leute mit diesem Problem?
 

Fusion

Benutzer
Mitglied seit
06. April 2013
Beiträge
10.862
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
284
Vielleicht ist einfach mal ein Update schief gegangen welches die Syntax für 2.4 angepasst hatte....
 

zweibein

Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dachte ich auch, was dagegen spricht, ist dass Apache 2.2 jetzt auch nicht mehr gestartet ist....
 

Fusion

Benutzer
Mitglied seit
06. April 2013
Beiträge
10.862
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
284
Kann man nur spekulieren. Wenn es ein systematisches Problem wäre hätten es wie du schon gesagt hast alle...
 

zweibein

Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja richtig! Wird wohl eine falsche Photostation-Konfiguration sein (obwohl die Photostation ja wohl auch ohne Apache läuft, oder?). Interessieren würde mich nur, ob 1. das Ändern des Befehlssyntax ("Order/Allow" in "Require") der Photostation.conf in korrekt geupdateten DSMs auch so vollzogen ist und ob 2. sonst noch was schief gelaufen ist bei mir :unsure:.
 

Fusion

Benutzer
Mitglied seit
06. April 2013
Beiträge
10.862
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
284
Meine Photos Sation liegt unter /usr/local/etc/nginx/conf.d/www.PhotoStation.conf

Pakete habe ich web station, photo station und apache 2.4 installiert.
Ob das Backend in der Web station gerade auf nginx oder apache 24 steht weiß ich grad nicht auswendig.
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.