Anwendungen Domains

SvensenDE

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2016
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Abend,

Ich hab da mal fragen zum Thema Anwendungen Domains
Ich hab bei einigen Blogs oder Video´s gesehen wie andere Domain.de/File direkt zu Filestation kommen oder zu DriveStation

Die Einstellung möglichkeiten habe ich auch gefunden bei DSM7 unter Anmeldeportal und Anwendungen
nur verstehe ich das ganze nicht, oder vllt geht es bei mir auch nicht so weil ich vielleicht noch eine Webseite am laufen habe.

Gibt es da bestimmte vorraussetzung die man braucht?


Unbenannt.PNG
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.797
Punkte für Reaktionen
4.761
Punkte
499
Du musst die Anwendung auswählen, die du aktivieren willst. Dann oben auf Bearbeiten klicken, Dort kannst du auswählen, dass z.B. FileStation über /file erreichbar ist. Zudem den Port ändern und noch mehr.
 

SvensenDE

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2016
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Du musst die Anwendung auswählen, die du aktivieren willst. Dann oben auf Bearbeiten klicken, Dort kannst du auswählen, dass z.B. FileStation über /file erreichbar ist. Zudem den Port ändern und noch mehr.

Moin

Danke erst ein mal für deine schnelle Antwort

Bisschen hatte ich das ja auch schon versucht
domain.de/file

nur komme ich dann immer auf meine Webseite

über interne IP funktioniert es

192.168.1.60/file

nur halt nicht über die Domain die auch auf Server zu Webseite geht

Viele Grüße
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.183
Punkte für Reaktionen
2.810
Punkte
423
Mit Systemsteuerung->Anmeldeportal->Anwendung->Domain konfigurierst du den Reverse Proxy.

Was zu dazu brauchst ist
  1. Einen (Dyn-)DNS-Provider, der auch Subdomains/CNAMEs (Aliase) unterstützt.
    Heißt deine Domain z.B. example.com, kannst du dann weitere Namen anlegen (z.B. photo.example.com, file.example.com, ...), die alle auch auf deine externe IP auflösen.
  2. Für den https-Zugriff ein (oder mehrere) Zertifikat(e), das auch für all die anderen Namen gilt (Alternate Names), am einfachsten also ein Wildcard-Zertifikat für *.example.com
Dann kannst die Namen unter Anwendungen->Domain eintragen. Hinterher kannst du die Anwendungen z.B. auch über https://file.example.com ansprechen anstatt nur über https://example.com/file. Der Reverse Proxy leitet dann quasi die Anfragen an die jeweilige Anwendung weiter, abhängig vom verwendeten Namen. Das alles ist aber eher für den externen Zugriff gedacht. An Portweiterleitungen brauchst du dann auch nur noch eine, nämlich 443 (https) auf die DS, selbst wenn die Anwendung intern auf einem anderen Port laufen sollte.
 

SvensenDE

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2016
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Guten Morgen,

Vielen dank für deine Ausfühliche erklärung

Meine Domain hab ich bei Strato da hab ich so was wie CNAMEs gefunden
Wegen den Zertifikat benutze ich Aktuell das von letsencrypt ist das damit möglich?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat