Anwendung in Docker Container per SubDomain erreichbar machen

Zaubberer

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Ich bin mir nicht sicher ob dies das richtige Unterforum ist, falls nicht seht mir das bitte nach.

Ich bin leider was Netzwerke angeht ziemlich unwissend, deshalb hatte ich gehofft das man mir hier vielleicht weiterhelfen kann, aber nun zu meinem Problem.

Ich habe eine DS720+, mit Hilfe der Dockerstation habe ich einen Container gestartet der einen Server für eine Anwendung bereitstellt.
In meinem Netzwerk zu Hause funktioniert das, ich kann mit der IP der DS und dem Port mich auf den Server verbinden, so weit so gut.
Nun habe ich mir bei Strato eine Domain besorgt und mir dort eine Subdomain xyz.meine-domain.de erstellt.

Über diese Subdomain würde ich nun gern meinen Server im Docker Container ansprechen.

Was ich bisher gemacht hab:

- bei Strato eine Sub Domain angelegt
- In der Fritzbox DDNS Eintrag zu meiner Domain meine-domain.de angelegt
- In der Fritzbox Port Weiterleitung von Port 1234 zu Port 1234 meiner DS erstellt

Nun habe ich in einem anderen Beitrag etwas über CNAMES gelesen ( anderer Beitrag ), soweit ich das verstanden habe brauche ich die auch noch und dann? Brauche ich noch sowas wie den reverse Proxy? Ich hab schon ein paar Stunden Recherche betrieben, aber da ich nur sehr rudimentäres Netzwerk Wissen habe, bin ich eher verwirrt als erleuchtet.

Über ein paar Stichworte, Links, ausführliche Anleitungen oder was auch immer ;-) würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im voraus.
 

Rookman

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Du könntest es so machen, das Du einfach den Port 443 in der FB zur DS freigibst und dann einen Reverse Proxy mit Deiner Subdomain einrichtest Auf den Port der Anwendung.
Die Sache mit dem CNAMES wäre nur nötig, wenn Du mehrere Domains auf deine Fritzbox zeigen lassen willst.

Den Reverse Proxy kannst Du unter den Anwendungsportal -> Erweitert auf der DS einrichten.

Als Quelle https Deine SubDomain Port 443 als Ziel HTTP IP-DS Port der Anwendung.

VG
 

Zaubberer

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort, ich hab mich jetzt noch ein bisschen damit rumgeschlagen und habe noch ein paar mehr Sachen gelernt.

Ich habe beschlossen wesentlich weiter unten anzufangen und erstmal die Synology erreichbar zu machen, wenn ich dann sicher bin das die Verbindung steht, kommt der Server als Schritt 2.

Ich hab es jetzt anscheinend geschafft meine FB mit dem DynDNS von Strato zu verbinden (war ein kleiner Kampf dank DS-Lite).

Ich habe Portweiterleitungen für die Ports 80,443 in der FB an meine Syno eingetragen.
Auf der Syno dann den Reverse Proxy konfiguriert damit Port 80 an 5000 und 443 an 5001 weiter geleitet wird.

Das sollte doch in der Theorie so stimmen oder?

MfG
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.815
Punkte für Reaktionen
4.770
Punkte
499
Den Port 80 nach außen zu öffnen, ist keine gute Idee (Schlagwort: Portscanner). Lieber einen Port im hohen fünfstelligen Bereich verwenden. Und natürlich 2FA aktivieren.
EDIT: Genau wie mit 443. Auch nicht den Standard-DSM-Port nutzen. Beispielport: 55565
 

TitanKeks

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, das Thema ist zwar schon älter, aber ich habe ein ähnliches Problem mit DSM7 und Docker.
Ich habe ein ddns über Synology erstellt und diese über einen Port: 458 zu https DSM im Router eingestellt.

Im Reverse Proxy habe ich eingestellt (Quelle) dockercontainer.meinedomain.myds.me und den Port 458 eingestellt, HSTS ist aktiviert. Ziel: http - localhost und der Port des Containers.

Zusätzlich ist noch ein WebSocket erstellt

Leider erscheint im Browser immer die DSM Login Seite.

Was habe ich übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.815
Punkte für Reaktionen
4.770
Punkte
499
Zeig mal Screenshots vom Reverse Proxy und von der Portweiterleitung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat