Antivirus Programm

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

msr206

Benutzer
Guten Tag zuasammen. Beim mir zu Hause sieht es folgender Masse aus. Ich besitze eine DS 213+ und ein Macbook Pro. Bei der DS habe ich das Antivirus Essentiel installiert und scannt die Daten der Synology jede Woche einmal durch. Wenn ich etwas von downloade, dann mache ich es direkt von der Downloadstation auf die DS. Leider habe ich Angst, dass ich irgendwann einen Virus erwische. Was würdet ihr in meinem Fall tun, um einen Virus auszuschliessen? Gibt es ein Antvir Programm , welches ich auf dem Mac installieren kann und mit die DS scannt? Darf auch etwas kosten.
Besten Dank im vorraus.
Gruss Marcel

Der Virenscanner auf dem Nas wird vermutlich nur nach Windows Viren scannen. Für den Mac gibt es kaum funktionierende Viren, daher halte ich einen Virenscanner auf dem Mac für überflüssig. Es sollte reichen, nicht dauerhaft mit Administratorberechtigungen zu arbeiten, nicht jeden Download blindlinks anzuklicken und allgemein: Brain 1.0 einzuschalten.

h1

Was ist den Brain und gibt es den nicht noch ein antivirus programm , welches den nas scannen kann?

Was ist den Brain...

:D Sorry, der war zu gut!
Mit Brain war wohl gemeint, das Hirn einzuschalten bzw, die Augen offen zu halten... :)

Da es, wie schon gesagt, nur sehr wenige Gefahren in Form von Viren für einen Mac gibt, mußt du dir eigentlich keine Sorgen machen.

ihr seit gut:)
nein im ernst. was könnt ihr mir empfehlen? gibt es nich ein gutes programm? möchte eigentlich immer sauber dateien auf dem nas haben.

Oh Oh, ich glaub wir haben hier einen Windows-User der wohl auf Mac umgestiegen ist? Stimmts oder hab ich recht? Wenn du wirklich einen brauchst dann schau dir mal den ClamXav an. Der ist zwar völlig nutzlos auf deinem Mac aber du erleichterst dir dein Gewissen und das Programm ist zudem noch kostenlos.

Wenn du wirlich "saubere" Dateien haben möchtest, dann lass das mit dem FileSharing sein. :)

Also das Essentiel Teil von Synology benutz ich nie wieder, das hat mir dermassen viele Fehlalarme gebracht, angeblich selbst im Time Machine Backup waren Viren. Hab dann alles mal mit Norton Internet Security 2013 über einen angeschlossenen PC scannen lassen und zur Sicherheit auch nochmal über ESET Antivirus aus einer Windows VM vom MAC aus und beide haben nichts gefunden.

Nun musste ich mich entscheiden zwischen den Ergebnissen von Antivirus Essentiel und 2 etablierten Antivirenscannern, da hat es nicht wirklich viel Überzeugungsarbeit gebraucht um Essentiels gleich wieder zu entsorgen. :D

Aber back2topic:

Wenn du nur Mac OSX einsetzt bei dir kann dir das Thema Virenscanner noch recht egal sein. Falls du aber unbedingt Antivirus auf der NAS willst/brauchst, dann kommt mit DSM 4.2 eine Neuerung, da kannst du dir dann McAffee Scanner auf der NAS installieren, allerdings mit kostenpflichtigem ABO, die Gebühren sind aber recht moderat, also definitiv nicht teuer als für einen PC.

Das Problem bei Mac sind weniger die Viren als mehr Lücken in OS und Anwendungen die teilweise eine ganze Weile ungefixt bleiben (will jetzt hier keinen Glaubenskrieg anzetteln, darüber gibt es genug Artikel im WWW). Ab DSM 4.2 kann ich auch o.g. Virenscanner für die DS empfehlen.

MfG Matthieu

wann kommt das dsm 4.2? ich selber besitze mac , jedoch meine freundin arbeitet mit win. daher möchte ich saubere dateien drauf. was kostet der Scanner auf dem dsm 4.2?

Die 4.2 gibt es momentan als Beta auf der Synology-Webseite. Ein 2-Jahres-Abo kostet momentan 20$ (gut 15€). Bezahlt wird via Paypal.

MfG Matthieu

und wie ist die Beta und wie ist der Virenscanner ?

wie kann ich bei der downloadstation eine neue seite einfügen, dass er bei der suche automatisch auch auf dieser seite sucht. würde gerne xxx einfügen. wie geht dass genau? möchte, dass er die filme auch dort durchsucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie kann ich bei der downloadstation eine neue seite einfügen, dass er bei der suche automatisch auch auf dieser seite sucht. würde gerne xxx einfügen. wie geht dass genau? möchte, dass er die filme auch dort durchsucht.

Das ist jetzt aber ein ganz anderes Thema, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja das ist mir klar:) dachte es ist vielleicht nicht so gut, dass ich wegen dem extra noch ein tread erröffne. für euch ist das sicher ein kinderspiel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat