MailPlus Server Antivirus Modul im Mailserver Plus

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Ich habe mir die Mc-Affee Lösung für meinen Mailserver Plus gekauft und wundere mich das nichts in meinem Emails gefunden wird.

Der ClamAV hat da schon öfter mal was gefunden.

Nun habe ich mir mal die Antivirus Testdatei Eicar selbst zugemailt und die geht einfach durch meinen Emailserver durch.
Egal ob ich nun Mc-Affee oder ClanAV einschalte. Kann es sein das die Antiviruslösung überhaupt nicht funktioniert?
Wie kann ich das Testen?

VG Jens
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Sorry, aber weisst ja, die doofen Fragen immer zuerst: Hast Du die Mailstation nach der Änderung mal neugestartet? ?
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Ja, die Idee hatte ich auch. Danach war mein Imap Server Anormal und funktionierte nicht mehr.
Ich konnte den Fehler nicht beheben. Also Mailserver Plus deinstalliert, neu gestartet, neu installiert und Backup eingespielt.
Nun, zurzeit ist alles normal. Warten wir mal einen Tag ab. Der Fehler kommt erst nach ein paar Stunden oder hoffentlich gar nicht.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Hm... okay.... ansonsten müsste ja im AV-Log (ggf. Debug-Level) irgendwas zu finden sein bzgl. der eicar-Mail (bzw. generell zu allen Mails)... Warten wir halt ab... wenn es nach wie vor nicht funktioniert, oder der Mailserver die Grätsche macht, wirst Du Dich ja sicherlich melden - bis dahin - sei Dir meiner gedrückten Daumen gewiss! ??
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
@blurrrr

Wäre ja zu schön gewesen!

Ich habe keine Spamrules akualisiert. Und bums heute steht wieder unter Servermanagement / Serverliste Mc Affee Antivirus "Anormal"

Ich kann den Fehler nur beheben wenn ich unter Sicherheit das Antiviruspaket deaktiviere und dann aktiviere.

Kann man das irgendwie automatisch im Aufgabenplaner machen?

Ein Task der mir im Mailserver den deaktiviert und wieder aktiviert. 1 mal am Tag.

Wer weiß ob die Antivirusprüfung überhaupt funktioniert.

Gern würde ich mal meine DS918+ komplett neu aufsetzen weil ich diese immer nur ab der DS 213+, DS216+ zu DS918+ migriert hatte.

Aber mich scheut der Aufwand. Wer weiß ob ich das alles wieder zum Laufen bringe.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Im Zweifel einfach ein Ticket bei Synology aufmachen... Nutze das ganze zwar nicht, aber wenn die Option angeboten wird, sollte sie auch funktionieren. Geht das nicht, an den Hersteller wenden. Ganz besonders, wenn es grösseren Aufwand bedeutet und/oder man sich - wie Du - unsicher ist, ob man das ganze wieder lauffähig bekommt, wenn man erstmal daran rumgebastelt hat. Dafür wird einen dort schon keiner beissen
:giggle:
 

Kreuzschlitz

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Per Design muss das McAffee vor dem Mailserver laufen, da der Mailserver 1x beim Start nach dem Prozess des McAffee crawled und sich den Prozess vermerkt um mit diesem zu kommunizieren.
Das führt auch zu einem Problem, wenn mehrmals am Tag Antivirus updaten will, da der Prozess ja dann immer wieder verschwindet.
Ich lasse hierfür ein Skript durchlaufen welches soweit alles updated so wie ich das verstanden habe. Dies startet dann auch den McAffee sozusagen im MailPlus server neu und behebt daher das Problem.
Bash:
#!/bin/bash

echo "update von Antispam lokal"
bash /volume2/\@appstore/MailPlus-Server/scripts/SpamRuleUpdate.sh local
echo "update von Antispam ALLE"
bash /volume2/\@appstore/MailPlus-Server/scripts/SpamRuleUpdate.sh all

echo "update von Antivirus-Paket"
bash /volume2/\@appstore/MailPlus-Server/scripts/daemon/synoav_mcafee.sh update_local_only
echo "Antivirus-Paket neu starten, damit MailPlus die Prozess-PID greifen kann"
bash /volume2/\@appstore/MailPlus-Server/scripts/daemon/synoav_mcafee.sh restart
echo "Skript Ende"

Nutzung der Skript-Vorlage natürlich auf eigene Gefahr ;-)
 
  • Like
Reaktionen: steje43

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
@Kreuzschlitz

Super, funktioniert bei mir auch. Habe mal die Befehle nach und nach eingegeben.

Vielen Dank.

Wann lässt du das script laufen?
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Vielen Dank
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat