Antivirus essential

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UweOtto

Benutzer
Registriert
14. Dez. 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ich richte erstmals eine DS12J ein, Wenn ich die Virusdefinitionen aktualisieren will, wird mir angezeigt, dass eine Aktualisierung durchgeführt wird. Im Bereich Protokolle wird auch angezeigt, dass eine Aktualisierung durchgeführt wird. Nach Abschluss erhalte ich unter "Protokolle" die Meldung, dass das Update komplett ist. Schaue ich danach unter dem Punkt "Aktualisieren" nach, erhalte ich folgende Infos: Veraltet! ...Die aktuellen Virusdefinitionen sind auf 16.1.2020 12.42 Uhr freigegeben. (Genau der Text stand dort vor der Aktualisierung!)
Meine Frage: Ist das einfach ein Bug, der nur den Infotext nicht ändert, oder wird keine Aktualisierung der Virusdefinitionen vorgenommen? Sollte ich besser auf ein anderes Virenprogramm ausweichen und wenn ja, welches bietet sich an?
Eure kompetenten Antworten erwarte ich mit Spannung!
VielenDank!
 
Das sollte so nicht sein. Meine 720+ stand auf 2020-12-13 15:31 und nach manuellem Update (wird so sonst automatisch vor einem wöchentlichen Scan durchgeführt) auf 2020-12-14 15:33.
 
Danke? für die schnelle Reaktion, hat jemand einen Vorschlag, wie das Problem gelöst werden kann?
 
Ich würde Antivirus Essential erst einmal im Package Center deinstallieren und dann neu installieren. Ist eine Sache von 5 Minuten und vielleicht geht es dann.
 
Hab ich gemacht, hab auch die Maschine resettet, automatischen scan eingestellt, den hat er heute Nacht laut Protokoll nicht ausgeführt.
 
Oder einfach deinstalliert lassen - mir erschließt sich der Nutzen nicht wirklich.

Die üblichen Windows-Übeltäter laufen auf der DS nicht. Windows-Computer sollten über ihren eigenen Schutz verfügen, ggf. (und gar nicht schlecht getestet) mit dem bordeigenen Defender. Also was soll der Dauercheck auf der DS bewirken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das leuchtet mir ein! Ich versuch es mal, danke!
 
Ich habe auf meiner neuen DS920+ exakt das gleiche Problem. Neuinstallation von Antivirus hat nichts gebracht. Auf der DS214 läuft es normal.
 
Auch ich habe das Problem, auf der neuen DS920+ bei der DS414 läufts auch normal. Auch das deinstallieren und neu installieren hat nichts gebracht. Das manuelle installieren ist ja was für programmierer mit SSH und was weiß ich. Ich habs trotzdem mal probiert und bekomme dann das:
1611332389118.png

Ich habe versucht alles genau nach dieser Anleitung zu machen.
https://www.synology.com/de-de/know...finitions_without_external_network_connection
Ich weiß jetzt leider nicht mehr weiter, aber da es doch mehr Leute mit dem Problem gibt scheint mir das ein Bug in dem Antivirus Essential zu sein.

Ich hoffe es fidnet sich jemand der hier helfen kann.

Vielen Dank.
 
Hallo bin der neue wohl hier....
Habe das auch nach der Anleitung versucht aber es bleibt ein Versuch....
Mein Volume1 heißt wohl nicht Volume1 obwohl da Volume1 steht und die Anleitung funzt da einfach nicht....
Kann das mit dem neuen DSM zu tun haben weil sich die Virusdefinition nicht aktualisiert?
Schönen Abend....
 
Moinsen und willkommen.
Die genannte AV Lösung ist gelinde gesagt ziemlich schrottig und eigentlich auch nicht wirklich nötig. Spar dir Zeit und deinstallier das Teil. Wichtiger ist, die üblichen Vorsichtsmaßnahmen (bzgl. Netzwerksicherheit) einzuhalten und ggf. ein AV Programm auf den zugreifenden Clients zu nutzen...
:)
 
  • Like
Reaktionen: mayo007
Moinsen zusammen
Ich bin auch einer der Neuen und grüße euch alle.
Ich bin von meiner 213+ auf eine 220+ umgestiegen. Auf der 213+ lief das Paket ohne Probleme. auf der 220+ nicht. Auch ich habe das Paket deinstalliert und neu installiert. Wie bei meinen Vorrednern ohne Erfolg. Daraufhin habe ich mal den Support mit dem Problem bedient und folgende Antwort bekommen

"Guten Morgen,
das Verhalten von Antivirus Essential klingt nach einem problematischen Provider-DNS. Prüfen Sie bitte einmal in der Systemsteuerung von DSM, ob hier die Einstellungen in Ordnung sind:
1. Wählen Sie Systemsteuerung -> Netzwerk
2. Gehen Sie hier auf den Tab "Netzwerkschnittstellen"
3. Klicken Sie bei Ihrer Netzwerkschnittstelle auf "Bearbeiten"
4. Stellten Sie sicher, dass der Standardgateway der IP-Adresse Ihres Routers entspricht
5. Stellen Sie sicher, dass der primäre DNS-Server wahlweise 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 lautet und der sekundäre DNS-Server leer ist
Danach sollte der Name wieder korrekt aufgelöst werden und das Update wieder laufen.
Schöne Grüße "

Bin mittlerweile auch der Meinung, dass man das Programm nicht unbedingt braucht.
 
Also ich werde es auch wieder runter schmeißen....
Wie meine Vorgänger schrieben, sollten sowieso nichts vom Netz einfach auf die NAS gespeichert werden und Windows hat Notfalls Bordeigene Mittel gegen Viren...
Und Corona geht da auch nicht rauf....lach
Es kostet außerdem viele Ressourcen, wenn es läuft.... Also
Hasta la Vista Baby....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat