Antivirus Essential > Zuverlässigkeit des Scanners (Virus oder kein Virus ?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Droopi

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Moin,

habe vorgestern mal Antivirus Essential einen kompletten Scan machen lassen aller Dateien (dauerte 26 Stunden :eek:).
Nun hat der doch tatsächlich einen Virus (win.trojan.agent-224172) in einer Datei gefunden (zumindest meldet er das). Weil ich die Datei nicht einfach löschen kann (und auch nicht möchte), es handelt sich um einen Treiber für unseren Laptop, habe ich die Datei noch mal mit Kaspersky Antivirus 2014 gescannt. Es kam wie es kommen mußte, Kaspersky fand natürlich nichts :rolleyes:.
Beim download der Datei von der Fujitsu Webside hatte es keine Probleme gegeben also der Virenscanner auf dem PC meldete nichts.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten, entweder hat Kaspersky damals beim download "gepennt" oder Antivirus Essential gab ein Fehlalarm.

Meine Frage ist: Wie sind die kritiken was Antivirus Essential betrifft? Haben noch andere diese Erfahrung gemacht?


Schönes restliches Wochenende
 

ClausMallorca

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Wenn die Datei kleiner als 64 MB ist,lade sie bei www.virustotal.com hoch und lasse sie dort analysieren!
 

Droopi

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Moin,

habe ich mal gemacht mit dem Ergebnis:

SHA256: 64aafade9410637b02b81a894fbfaa4fb5839581e08f07498ce4c2248f1aa8bd
Dateiname: FTS_nVIDIAnForceSerialATAController_101018_1016108.ZIP
Erkennungsrate: 2 / 50
Analyse-Datum: 2014-02-17 05:46:11 UTC ( vor 0 Minuten )


2 von 50 sagen da ist einer....

Tja.... :-(
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
steht da irgendwas mit heuristic? Weil das wäre ein Indiz dass da nur eine bestimmte Zeichenfolge bzw. Befehlssequenz moniert wird die auch bei Schadsoftware zur Anwendung kommt, aber halt nicht ausschliesslich bei dieser, d.h. es kann auch Programme geben die diese Sequenz für völlig legitime Zwecke benutzen.

Des Weiteren würde ich mir bei 2 von 50 keinen Kopf machen, da handelt es sich in meinen Augen um einen Fehlalarm, zumal die Datei nicht so neu sein wird, dass den eventuell enthaltenen Virus noch kaum ein Scanner entdeckt.

Ich persönlich lasse auf der NAS kein Virenscanner laufen, ich checke das lieber alle paar Wochen manuell per Netzlaufwerk mit Norton Internet Security ab.
 

ClausMallorca

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ich würde sagen, dass es sich um einen false-positive handelt.... 2/50 ist nicht selten. Und ich gehe davon aus,dass du die Datei direkt vom (vertrauenswürdigen!) Hersteller hast!
Also... kein Grund zur Beunruhigung.....
 

Droopi

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Moin,

hoffe ich an sich ja auch. 2 von 50 ist etwas wenig, anders herrum hätte ich erhebliche Bedenken.

PS: Ja natürlich, war die original Website von Fujitsu (obwohl das auch keine 100%ige Sicherheit ist ;-) )


Schönen Abend
 

ClausMallorca

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
dann wäre meine nächste Frage... was sagt Fujitsu dazu?... Meist haben die schon Informationen vorliegen, bzw. eine Alternative, die keinen Fehlalarm auslöst
 

Droopi

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
An die habe ich mich bis dato noch nicht gewendet, ob und wann die überhaupt reagieren weiss ich nicht.
Ich denke aber mittlerweile das die Wahrscheinlichkeit das es sich um nen Fehlalarm handelt doch sehr groß ist.

cu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!