Ansicht vom NAS auf FileStation etc.

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daimansion

Benutzer
Registriert
30. Juni 2013
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Punkte
12
Hallo,
ich habe eine Frage zur "Ansicht" vom DS110j.
Wenn ich mit dem PC (Win7 ect.) per IE auf die https:// Seite als admin gehe sehe ich ganz normal diese Ansicht hier und komme auch an die File Station heran.
http://s14.directupload.net/file/d/3303/wt6apwya_jpg.htm
Logge ich mich aber mit gleichem Admin beispielsweise über ein Tablet oder ein Handy an sehe ich nur Dienste, Gruppen und Benutzer, ect. eben eine Art Auflistung, aber ich komme nicht an die Filestation heran.

Liegt es dann an den jeweiligen Geräten denen dann etwas fehlt? Java? Oder was auch immer?
Danke für eine Info
 
Hallo daimansion,

die DS gibt je nach Gerät unterschiedliche Darstellungen aus. Die Funktionalität der Filestation kannst Du mit der App DSFile haben.

Gruß Frank
 
Das heißt, wenn ich mit Tablet oder Handy on Tour bin müsste ich mir eine App dazu laden?
Habe ich das so richtig verstanden?
 
Ja, oder dem Webserver der DS vormachen das Du nicht von einem mobilen Gerät zugreifst. Thema "User Agent". Aber das wird dann mit Sicherheit keine richtig gut bedienbare Sache.

Gruß Frank
 
Da es jetzt nicht um mein Handy und mein Tablet geht, sondern wir bei Freunden saßen, wollte ich natürlich nicht dass diese sich wegen eines kurzen Zugriffs eine App installieren, dann käm ich doch noch mal auf das Thema WebServer zurück. Kannst Du mir sagen wie ich da was einstellen muss? Dann würd ich das gerne mal testen.
 
Dann Teile deine Datei oder dein Ordner einfach per Mail ! Dies ist die beste Möglichkeit in diesem Fall (Link Gültigkeit festlegbar / Passwort etc. kann alles gesetzt werden) für eine kurze Verteilung.
 
Hm nun steh ich wohl gänzlich aufm Schlauch. Per Mail? Ähm. Also, vorher ist ja nie klar um welche Datei es geht. Ich hab alles aufm NAS liegen und wir saßen beim Grillen und abends wollte jemand dann ne Datei haben.
Für solche Fälle wollte ich dann quasi mal gerüstet sein in der Zukunft. Sollte das nicht gehen ist es kein Problem, da natürlich nicht lebensnotwendig, aber wenn es eine Möglichkeit gibt, würd ich diese gerne ausschöpfe.
 
Hm nun steh ich wohl gänzlich aufm Schlauch. Per Mail?

Also mal kurz beschrieben was Dir "Kuppe" da nahelegen wollte.

Du sitzt also bei strömendem Regen und Starkgewitter beim Grillen. Plötzlich kommt Dir der Gedanke - Hey Kumpel soll ich Dir mal ein paar Nackt.... von ... schicken. Voraufhin Du beherzt zu deinem Handy greifst DSFile aufrufst und (kenne jetzt nicht die Android Lösung, die ist aber sicherlich ähnlich) die entsprechende Datei auswählst und dann z.Bsp E-Mail-Link oder aber bei Bildern auf ein Rechteck mit Pfeil drückst. Woraufhin dich dann dein Handy fragt an wen es diesen Link schicken soll. eMail, vieleicht vorher noch Passwort oder Gültigkeit ausgewählt Fertig.

Über diesen per eMail geschickten Link kann dann dein lüsterner Freund die entsprechende Datei downloaden ohne gleich als Benutzer auf der DS eingetragen zu sein. Keine Installation von irgendwas.

Nur Du mußt ein paar Hürden nehmen. DDNS, WebDAV. Routerkonfig einrichten. Und verzeih mir meine bildliche Darstellung, vieleicht war ich ja durch einen Nickname beeinflußt ;)

Gruß Frank

Edit: Geht natürlich auch über die normale FileStation per "Dateiverknüpfung teilen"
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: Bitte nicht lesen

Also ich meinte damit.....

... soll ich Dir mal ein paar Paar Nacktschneckengeschichten von Florian Silbereisen schicken.

Nur allein dieser Satz könnte schon bei einigen Forenteilnehmern Netzhautablösungen verursachen, weshalb ich lieber auf die Ausformulierung verzichtet habe. Aber für deinen Freund bist Du definitiv selbst verantwortlich.

Sollte ich jetzt wegen der Verletzung von Forenregeln (Diffamierung von Minderheiten o.ä.) zur Verantwortung gezogen werden, so möge mich der Blitz beim Schei.... treffen.

Gruß Frank
 
Zumindest konnte ich aus dem Text rauslesen dass ich mich nun mit DsFile , DDNS, WebDAV. Routerkonfig einrichten beschäftigen muss.
Danke, dann google und such ich im Forum mal weiter wie das genau geht ;)
 
Na ja, also grundsätzlich ist die normale DSM-Oberfläche im Android-Browser (Chrome, Firefox, was immer) nur einen Klicke entfernt - nennt sich Desktop-Ansicht, da muss nichts konfiguriert werden oder installiert etc. Und sie (die DSM-Oberfläche) lässt sich auch auf einem Smartphone noch ausreichend gut bedienen.

Gruß, SONOiO
 
Na ja, also grundsätzlich ist die normale DSM-Oberfläche im Android-Browser (Chrome, Firefox, was immer) nur einen Klicke entfernt - nennt sich Desktop-Ansicht

Na wieder was gelernt. Unter iOS nennt sich das "Desktop Edition". Aber ausreichend gut bedienen auf dem Smartphone - Du bist aber hart im Nehmen ;)

Gruß Frank
 
Dann dank ich Dir für die Antwort und werde ggfls. mal einen Screenshot vom Tablet oder Handy posten, wenn ich es nicht finde.
Denn meines Wissens nach stand dort nur etwas über Benutzer und Gruppen, aber ich gehe der Sache noch mal nach. ;)
 
Unter diesem Link Punkt 2.7 zu finden.

Gruß Frank
 
Hallo, danke schon mal. Anbei mal ein Screenshot vom Handy. Wenn ich dann verschiedene Punkte auswähle komme ich eigentlich nur in die Benutzerverwaltung aber nicht (bsp.: auf mein Laufwerk: Music).
Anbei ein Screenshot auch vom NAS im IE auf dem Rechner, laut dem Punkt 2.7 müsste ich dort ja noch einen Button mehr haben, den seh ich aber nicht, muss ich was voreinstellen damit ich diese Edition bekomme?
Oder fehlt mir jetzt doch nur irgendein Haken, denn ansonsten komm ich ja aufs NAS drauf.
galaxy.jpgnas desktop.jpg
 
Hallo,

hab's eben noch mal geprüft. Der Sreenshot den Du unter 2.7 siehst ist von DSFile auf dem iPad und da kann man dann unter dem "Pfeil im Rechteck"-Symbol die Desktop Edition auswählen. Auf dem iPhone gibt es den nicht (oder ich hab ihn nicht gefunden). Wie sich das jetzt unter Android verhält, kann ich nicht sagen. Vieleicht kann ja sonoi dazu was sagen, der kam ja schliesslich auf die Idee ;)

Gruß Frank
 
Hallo Frank,
gut dass Du noch mal geschrieben hast, das war wohl ein klassischer Denkfehler von mir, so ging ich davon aus dass ich im NAS noch was einstellen musste bzgl. Desktop Edition.
Es klappt jetzt. Im Galaxy konnt ich umstellen und habe nun die normale Ansicht die ich auch hier im IE habe *verneig* :) Herzlichen Danke. Ein tolles Forum mit schneller Hilfe.
 
....vermutlich ;) und gerade ich brauch die Hitze gar nicht. Wünsch Dir noch nen schönen Sonntag!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat