Ansible und Semaphore auf der Diskstation als Control Node

RyderHook

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2018
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

da die DiskStation (DS224+) immer läuft, liegt es nahe sie als Control Node für das Management via Ansible zu nutzen. Als Managed Nodes plane ich:
  • Raspberry Pi(s)
  • Docker Container (auf der DS selbst)
  • VMs (unter VMM auf der DS)
Zusätzlich würde ich gerne Ansible-Semaphore auf dem Control Node einsetzen, damit ich nicht alles über das CLI machen muss.
Das ganze am liebsten mittels Docker Containern, damit das Basis System nicht über Gebühr modifiziert und ausgebremst wird.

Ich habe mir diverse Dokus angeschaut, habe aber bislang nichts passendes gefunden. Möglicherweise, weil ich kein Experte auf dem Gebiet bin.

Hat das so jemand in Benutzung und kann mir einen Tipp zum Setup geben ?
(Es geht mir nicht um eine detaillierte Step-by-Step Beschreibung, sondern eher um eine Übersicht.
Z.B.:: Semaphore braucht eine DB. Welche und wo liegt die am Besten ?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Die bieten doch eine komplette Compose an. Du kannst es mit PostgreSQL, MySQL oder Bolt laufen lassen. Siehe https://docs.semui.co/administration-guide/installation#docker
Die minimal Ausprägung ist laut https://hub.docker.com/r/semaphoreui/semaphore das hier
YAML:
services:
  semaphore:
    ports:
      - 3000:3000
    image: semaphoreui/semaphore:latest
    environment:
      SEMAPHORE_DB_DIALECT: bolt
      SEMAPHORE_ADMIN_PASSWORD: changeme
      SEMAPHORE_ADMIN_NAME: admin
      SEMAPHORE_ADMIN_EMAIL: admin@localhost
      SEMAPHORE_ADMIN: admin

Wenn du im Thread HomeLab mal liest, dann hab ich das probiert einzurichten. Ich hatte damit Probleme. Ich konnte keine Verbindung zu den anderen Hosts herstellen. Deshalb nutze ich Ansible nur über CLI.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat