Anschließen der DS - via Router oder Switch?

arne.th

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo.
Ich nehme in Kürze meine erste Synology NAS in Betrieb. Entschieden habe ich mich für die DS218play.

Bei meiner Recherche wie ich die DS optimal anschließe, um im Heimnetz die besten Geschwindigkeiten zu erreichen, bin ich auf 2 Möglichkeiten gestoßen. Leider kenne ich mich mit der Netzwerktechnik nicht so gut aus, um Vor- oder Nachteile abwägen zu können. Daher hoffe ich hier auf Tipps und Anregungen.

Die DS soll hauptsächlich zur Sicherung von Fotos (jpeg und RAW) genutzt werden. Die Daten möchte ich mit möglichst hoher Geschwindigkeit übertragen. Sprich wenn ich am PC mit den Daten/Bildern arbeite soll das über LAN erfolgen.
Diese und andere Daten sollen über das heimische WLAN z.B. vom TV abgerufen werden können.

Folgende Möglichkeiten habe ich nun recherchiert:

1) Anschließen der DS am LAN-Port der FritzBox (Gigabit-LAN) und Anschließen des PC's auch über einen LAN-Port an der FritzBox (Gigabit).

2) Anschließen der DS und des PC's an ein Switch (Gigabit) und das Ganze dann an die FritzBox.
Das soll, soweit ich es verstanden habe, die Daten nicht erst über die FritzBox schicken sondern den Datenaustausch direkt über DS und PC ermöglichen?!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Einmal läuft es halt PC > Fritzbox > NAS und das andere Mal PC > Switch > NAS.

Also nicht wirklich ein Unterschied.

Was einen Unterschied macht ist, wie das Netzwerk lokal aussieht und wo du die Geräte stehen hast.
Da kann es dann unter Umständen schon sinnvoll sein es so oder so zu machen.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Bei der Möglichkeit 1 sparst du dir einen Switch. Ansonsten macht das keinen Unterschied.

Bei der Fritzbox darauf achten, dass im FritzOS die entsprechenden Netzwerkports auch auf Gigabit geschaltet sind.
 

arne.th

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was einen Unterschied macht ist, wie das Netzwerk lokal aussieht und wo du die Geräte stehen hast.
Da kann es dann unter Umständen schon sinnvoll sein es so oder so zu machen.
Die FritzBox steht im Wohnzimmer und die DS wollte ich in ein angrenzendes Zimmer stellen. Dafür müsste ein entsprechendes LAN-Kabel durch die Wand gelegt werden.
Würde also bedeuten: entweder 2 LAN-Kabel durch die Wand oder nur ein Kabel und Switch neben die DS?!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Persönlich würde ich die zweite Variante nehmen.

Edit: was ist das eigentlich mit den '?!'? Soll das eine betonte Frage sein? Schmerzen mir jedes Mal die Augen. ;)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ah so. Dafür ist mir keine offizielle Zeichensetzung bekannt. Deshalb nehme ich, wenn es nicht eindeutig aus dem Text erkennbar ist, in diesem Fall die Form der Aussage und verzichte auf die 'Frage'.

Aber dann musst du nur mit dir selber ausmachen wie groß das Loch des Bohrschlaghammers werden soll... :)
 
  • Like
Reaktionen: arne.th

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Beim Switch (sehe ich auch als die bessere Lösung, schon wegen der Strippen) ein wenig voraus planen:

- Für nur PC und DS verbinden reicht ein einfacher Gigabit-Switch
- Kommt perspektivisch mehr dazu, wäre es gut, wenn er konfigurierbar ist (Managed). Im ersten Schritt geht das über einen Assistenten, also keine Sorge vor Überforderung
- Sollen irgendwann Geräte dazu kommen, die über das Netzwerk mit Strom versorgt werden (Stichwort PoE), muss der Switch das beherrschen. Der hat dann ein fettes Netzteil und ist intern dafür ausgerüstet.

Preislich sind das Stufen irgendwo von 30-40, 60-80 und 100-120 €, oft mit Angeboten auch weniger.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Auf jeden Fall alles an den Switch und den Router einfach nur noch als Netzausgang benutzen. Ob man PoE-Geräte dann über Injektor (bei einer kleinen Anzahl) oder über den Switch (ein paar PoE-Geräte mehr) versorgt, dürfte jetzt noch nicht von Belang sein. Bei mir wusste ich direkt, dass es 6-7 PoE-Geräte werden, also ist ein kleiner 8-Port-PoE (nachträglich zum 24-Port-nicht-PoE-Switch) dazu gekommen.

Wenn es um das Thema Leitungen/Strippen ziehen geht... lieber 1x zuviel als 1x zu wenig... Sprich: Wenn Du die Wand eh "auf" machst, um ein Kabel zu verlegen, dann kannste auch direkt 2+ legen (pro Kabel dann 1GBit in der aktuellen Konstellation). Frage ist, was Du an den Enden machst - einfach nur Patchkabel durch ein Loch in der Wand drücken, oder ggf. einfach auf beiden Seiten Dosen, oder ggf. sogar irgendwo ein Patchfeld (vorzugsweise in der Nähe des Hauptswitches). Alternativ kannste natürlich auch nur 1 Kabel ziehen und am anderen Ende nochmal einen kleinen Switch setzen, damit sind aber alle Geräte die am kleinen Switch hängen und mit Geräten am großen Switch reden möchten "ingesamt" halt auf 1Gbit limitiert.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

greenlinephoto

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hab grad ein ähnliches Problem, Fritz Powerline 1220E Adapter hab ich grad getestet, kommen auf max. 550 Mbit/s in/out aber die Kopiergeschwindigkeit kommt nicht über 14 MB/s vom PC über fritzbox 7530 zum NAS DS918+ nicht hinaus. Über WLAN direkt schaff ich etwa 25 MB/s. Hat noch jemand eine Möglichkeit zur Geschwindigkeits-Verbesserung?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat