DSM 7.0 Anmeldung über Browser bei DSM nicht möglich

Felix22

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo zusammen
Ich hatte zuerst die Beta 7 drauf. DS713+
Angangs ging alles gut. Eines Tages konnte ich mich über den Browser (aktueller FF) nicht mehr als (geänderter) admin anmelden.
Mit Reset / Admin zurücksetzen ging es dann wieder als "original" Admin ohne PW.
Vor ein paar Tagen konnte ich noch auf die aktuelle Version up-Daten.
Heute geht auch das nicht mehr.
Dateizugriff funktioniert, aber auch dieser User (Admin-Rechte) kann sich nicht am DSM anmelden.

- Reset-Knopf 4 Sekunden / Beept 1x
- find.synology.com
- Anmelden: Admin / weiter
- PW: leer / weiter
- Meldung: IP-Adresse:5000 und folgender Text: Da der Verschlüsselungsschlüssel ungültig ist, wurde das Passwort als Klartext ohne Verschlüsselung übertragen.
Anmerkung: das sollte ja eigentlich mal keine Rolle spielen.
- Weiter mit OK
- Anmelde-Kreis-Logo dreht endlos. Es geht nicht mehr weiter...

Kennt das Problem jemand, hat jemand eine Lösung ?
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Browser-Cache geleert?
Anderen Browser versucht?
 

BadS

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2016
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wäre schön wenn Felix mal darauf antworten könnte ob es geholfen hat?
 

ITim

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2011
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bei mir genau dasselbe Problem. Von heute auf morgen. Zack. Keine Anmeldung möglich.
"Da der Verschlüsselungsschlüssel ungültig ist, wurde das Passwort als Klartext ohne Verschlüsselung übertragen."
 

Ramihyn

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
332
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
34
Abgelaufenes Zertifikat oder Bruch der Trustchain, so dass der Browser je nach Einstellungen sicherheitshalber keinen Aufruf der Seite mehr zulässt.
Statt FF würde ich da auch mal empfehlen ersatzweise einen Browser zu verwenden, der allgemein nicht verdächtig ist auf Sicherheit besonderen Wert zu legen (lies: MSIE 9/10/11), um dann im DSM die Konfiguration des für die DSM-HTTPS-Zugriffe eingesetzten Zertifikats zu korrigieren.
 

ITim

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2011
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also ich habe einen Mac und gehe eigentlich mit Safari auf die Syno. Hatte nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ramihyn

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
332
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
34
Hatte nie Probleme.
Ist eine nur minimal andere Formulierung als "haben wir schon immer so gemacht". Da denke ich direkt an das anthropologische Experiment mit dem Raum mit den Affen, der Leiter, der Banane und der Sprinkleranlage.

Dir ist Hilfe angeboten worden, also nimm sie oder lass es. Dass du bei deiner Problembeschreibung wichtige Informationen unterschlägst, ist dein eigener Fehler. Woher kommt nur die Arroganz dieser ganzen Apple-Fanboys immer davon auszugehen, dass alle anderen Gedanken lesen können?
 

ITim

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2011
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Äh. What? Ich habe nur gesagt, dass ich mit Safari unterwegs bin und nicht mit MIE. Mehr nicht. Was willst Du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
[off Topic]
Safari **Nase rümpf**. Darf ich. Habe selbst einen Mac. Ziehe Opera vor, auch auf dem Mac. Interessanter weise ist der Safari unter iOS / iPadOS der einzige brauchbare Browser.
[on Topic]

Vielleicht trotzdem mal mit einem anderen Browser versuchen. Gibt da ja eine Vielzahl auch für Mac: Firefox, Opera, Chrome - und wer es mit Google nicht so hat Chromium, etc. Das dient dem Ausschließen, dass nicht der Browser das Problem ist. Alternativ mit einem anderen Gerät versuchen, ist auch eine Möglichkeit.
 

OttiMayer

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Habe gestern ein Update durchgeführt von 6.2.4-25556 auf 7.0 nach Durchlesen der Release Notes und wähnte mich auf der sicheren Seite. Das war ein Irrtum!

Positiv ist, ich kann mich noch vom PC über Festnetz per Firefox am NAS (1621+) mit UserID und Passwort anmelden und gelange dort auch auf den Desktop. Weitere Sachen dort auszuführen klappt. Der Migration Assistent (derzeit nicht wichtig) hat einen "roten" Punkt bekommen und soll laut DSM deinstalliert werden.

Es scheint jedoch beim Update einiges aus dem Ruder gelaufen zu sein. Über WLAN ist kein Anmelden mehr möglich (was vor dem Update klappte):

a) iPad:
a1) Auf dem iPad ist zwar im Safari-Browser eine Login-Maske zu sehen, Man kann UserID und Passwort eingeben, landet aber nach absenden wieder dort.
a2) DS audio, DS video und DS file lassen sich problemlos aufrufen,
a3) DS photo erlaubt keine Anmeldung mehr, da es DS photo auf dem NAS erwartet, jedoch durch Synology Photos ersetzt wurde.
b) Browser von LG-TV: Nur blauer Hintergrund ohne Felder, dafür ein kleiner weißer Pfeil nach rechts. Damit besteht keine Möglichkeit mehr, sich dort anzumelden um Filme abzurufen. Dafür war das NAS wie auch für Musik u.a. gedacht und angeschafft worden.
c) Auf dem PC kommt man mit dem Explorer nicht mehr auf den NAS. Beim Versuch sich dort anzumelden erscheint "Der Benutzname bzw. das Passwort ist falsch". Mit Firefox kann man sich (s.o.) jedoch mit dem Account anmelden.


Alles in allem: ein Disaster! Versuche, diese Probleme zu lösen stehlen wieder enorme Stunden Lebenszeit. Ich hoffe auf baldige Abhilfe durch Synology
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ITim

ITim

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2011
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
[off Topic]
Safari **Nase rümpf**. Darf ich. Habe selbst einen Mac. Ziehe Opera vor, auch auf dem Mac. Interessanter weise ist der Safari unter iOS / iPadOS der einzige brauchbare Browser.
[on Topic]

Vielleicht trotzdem mal mit einem anderen Browser versuchen. Gibt da ja eine Vielzahl auch für Mac: Firefox, Opera, Chrome - und wer es mit Google nicht so hat Chromium, etc. Das dient dem Ausschließen, dass nicht der Browser das Problem ist. Alternativ mit einem anderen Gerät versuchen, ist auch eine Möglichkeit.
Bei mir hat ein Update der 7490 und ein Neustart irgendwie geholfen. Login klappt wieder.
 

wete62

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nach dem Update auf DSM7 auf meiner DS218play hängt es stark von der Auslastung der DS ab, ob die Anmeldung klappt. Nach dem Upload von ein paar Videos mit hoher Auflösung oder einiger hundert Fotos ist die DS so sehr mit Indizieren und Rendern von Miniaturen beschäftigt, dass sämtliche Verbindungen über smb, afp oder http nicht mehr reagieren. Lasse ich die DS dann über Stunden in Ruhe, klappt auch irgendwann die Verbindung. Zu ärgerlich, dass der Photostation Uploader nicht mehr funktioniert, da er bisher einen Großteil dieser Rechenaufgaben übernommen hatte. Eigenartig ist, dass die hohe Auslastung durch Indizieren und Rendern sich nicht im Ressourcen Monitor widerspiegelt.
 

muffelwuffel

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jupp ist wohl so. Ich habe eine DS220J komplett frisch aufgesetzt mit der aktuellen DSM7.
Als Zusatzdienst läuft nur Photos drauf, sonst nix.
Dann 30tsd Bilder/Videos hochgeladen und dann rappelt die DS220J tagelang und ist nicht mehr über HTTP erreichbar. Da hilft dann nur stromlos machen. (herunterfahren über lange auf dem Ein/Aus Taster bleiben wird zwar dann mit einem blauen Blinken der LED signalisiert, aber dann passiert auch ausser blaues Blinken stundenlang nichts)

Nach Stecker ziehen läuft sie dann wieder einwandfrei. Mache ich dann aber auf meinem Smartphone die App Photos auf und wähle unter "Alben" "kürzlich" (hinzugefügt) aus, geht das Gerappel wieder los und hört nicht mehr auf. (und man sieht dann in der Photo App unter Alben auch nichts mehr, wahrscheinlich, weil die App die DS auch nicht mehr erreicht)

Wenn das Problem die Indexierung, Face recognation etc ist, wäre eine Option schön, diese Funktionen z.B. Zeitgesteuert anstossen zu können, bzw. bei Leistungsschwachen Systemen wie die 220J auch die Priorität solcher Services in den Hintergrund verlagern zu können...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat