Directory Server Anmeldung ohne Passwort

melodoi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi, weiß jemand ob man sich bei der Nutzung des Directory Servers mit einem Windows 11 Rechner auch ohne Passwort (also automatisch) anmelden kann?

Ich möchte das an ein paar Lapys machen, die bei mir für die Hausautomation an der Wand hängen. Die sind nicht besonders stabil und müssen ein mal im Monat neu booten. Eine Anmeldung nervt und geht auch schwer, weil keine Tastatur dran ist. Die Bildschirmtastatur wird im Anmeldebildschirm nicht angeboten - warum auch immer.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Dann musst du dort lokale User nutzen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Eine automatische Anmeldung als Dom-User ist schon möglich und habe ich so auch im Einsatz. Man muss sich halt dem Risiko bewusst sein (Username/PW steht im Klartext in der Registry).
https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-10-ohne-passwort/

Oder alternativ zitiere ich mal Microsoft:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
- Doppelklicken Sie auf den Eintrag **DefaultUserName**, geben Sie Ihren Benutzernamen ein, und klicken Sie dann auf **OK**.
- Doppelklicken Sie auf den Eintrag **DefaultPassword**, geben Sie Ihr Kennwort ein, und klicken Sie dann auf **OK**.
Wenn der Wert **DefaultPassword** nicht vorhanden ist, muss er hinzugefügt werden. Gehen Sie folgendermaßen vor, um diesen Wert hinzuzufügen:
1. Klicken Sie im Menü **Bearbeiten** auf **Neu**, und klicken Sie anschließend auf **Zeichenfolgewert**.
2. Geben Sie _DefaultPassword_ ein, und drücken Sie dann die Eingabetaste.
3. Doppelklicken Sie auf **DefaultPassword**.
4. Geben Sie in das Dialogfeld **Zeichenfolge bearbeiten** Ihr Kennwort ein, und klicken Sie auf **OK**
Hinweis
Wenn keine DefaultPassword-Zeichenfolge angegeben ist, ändert Windows den Wert des Schlüssels `AutoAdminLogon` automatisch von 1 (true) in 0 (false), wodurch das AutoAdminLogon-Feature deaktiviert wird.

Quelle: https://learn.microsoft.com/de-de/t...er-profiles-and-logon/turn-on-automatic-logon
 

melodoi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Habe ich ausprobiert. Das scheint bei einem Domänen-Benutzer nicht zu funktionieren :-(.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Bei mir klappt es mit Dom-Usern bei Windows 11 Pro, Windows Server 2019 und Windows Server 2022
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat