Anmeldung an Kommandozeilenebene nicht möglich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

swetzlar

Benutzer
Hi,

ich bekomm es einfach nicht hin.
Ich möchte mit Putty auf die Kommandozeielenebene von meiner Synology 1812+ inkl. aktueller DSM 4.1 zugreifen.
SSH-Terminal habe ich freigegeben. Den Port 22 im Router auch. Die Anwendung innerhalb der DSM natürlich auch freigegeben.
Ich starte Putty - geben meine Host-IP innerhalb meines Netzwerkes ein. Ich erhalte einfach keinen Zugriff.

Ich drehe bald durch.

Bin die Wiki komplett durch und habe keine hilfreiche Anleitung gefunden.
Wer hat noch Tipps für mich? Nach welchen Fehlerquellen muss ich noch suchen?

Stefan

Hast du in Putty auch SSH ausgewählt? Greifst du von intern (deinem LAN) zu, oder versuchst du es von extern? Wenn extern, musst du den freigegebenen Port 22 auch an die IP deiner DS weiterleiten.

put.jpg

die Einstellungen sind genau so...
Ich freife aus dem Intranet darauf zu.

Hmm.. eigentlich kann man da nichts wirklich falsch machen. Vor allem im Intranet ist es ja nur: SSH in DSM aktivieren, Putty öffnen und einloggen.

Daher vermute ich jetzt einfach mal, dass es eventuell an deiner Sicherheitssoftware liegt, auch wenn das unlogisch klingt.

ich weiß, hätte auch funktionieren müssen. Tut es aber nicht.
Auch nicht, wenn ich den Avira Internet Security deaktiveren.
Ich gebe wie um beschrieben die IP ein. Dann öffnet sich das bekannte Putty-Fenster. Nach 10 Sekunden kommt "Connection Time-Out".

Nur um alle Anwenderfehler auszuschließen:

- Nochmals überprüfen, ob SSH in DSM aktiviert ist
- In der DSM die Firewall aus
- Putty mal woanders neu heruntergeladen
- Bei Putty nicht nur den Port auf 22 geändert, sondern auch "SSH" ausgewählt
- IP in Putty auch wirklich die der NAS und nicht vom Router oder anderen Geräten
- IP der NAS geht zu pingen
- NAS nicht im Tiefschlaf (sofern bei DS1812 vorhanden?)

wirklich alles noch mal analog Deiner Liste probiert.

Geht einfach nicht.

Andere Terminal-Tools funktionieren auch nicht.

Der Server an sich ist über die IP wie immer zu erreichen. Aber nicht die Kommandozeile.

Ich will ein Server-Zertifikat erstellen. Da komme ich an der Kommandozeile wohl auch nicht vorbei.
Ich bin wirklich nicht dämlich und kein Neuer in der Branche. Aber ich hänge hier..

Dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Ich weiss zwar, dass manche Internet-Securitys auch nach deaktiveren noch Probleme machten und erst nach deinstallieren+PC-neustart gewisse Sachen gingen (Stichwort Synology Assistant usw), aber bei Avira gibt es die Probleme nicht, sofern ich weiss. Benutze die selbe Software und die läuft einwandfrei.

Geht es denn via telnet? Intern wäre es ja immerhin eine Alternative. Beim Terminal im DSM kann man telnet freischalten.

Telnet klappt leider auch nicht.
Das ist ein phänomen, was ich nicht raffe....
Ich lasse das Ticket hier mal stehen. Evtl. findet sich ja noch jemand, der das Problem lösen kann.

Vielen Dank erst mal bis hier hin!

Alles klar. Hoffentlich hat noch jemand anderes eine Idee. Letzte, was ich noch probieren würde: Einen anderen Computer im LAN verwenden, sofern vorhanden. Damit könnte man einen Fehler vom Client mehr oder weniger ausschließen.

@crick:
Ich habe mir aufgrund Deiner Antwort den Avira noch einmal vorgeknöpft. Ich habe ihn deinstalliert. und siehe da....
Ich bekam Zugriff. Endlich

nur eine Frage noch:
wenn ich über mkdir ein Directory anlegen möchte erhalte ich die Meldung "no permission". Natürlich habe ich mich am Server mit dem admin angemeldet.
Kannst Du hierbei helfen?

Komisch, dass es Avira war. Naja, ich würde es wieder installieren und versuchen es mit manuellen Regeln in der Software zu lösen.

Ansonsten hat Puppetmaster schon gesagt, wie man einloggt. Schön, dass es nun doch funktioniert :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat