Directory Server Anmeldescript beim Directory Server

tux007

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2019
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Moin,

ich habe eine Hand voll Installationen mit dem Directory Server am laufen und bin auch soweit zufrieden. Außer einer Ausnahme: Die Verwaltung des Anmeldescripts.

Ist das echt so, dass ich für jeden Nutzer einzeln ein Script hoch laden muss? Kann ich nicht auf ein vorhandenes Script verweisen?

Viele Grüße
tux007
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Normalerweise liegen die Scripte entweder direkt auf einem Share und werden von dort ausgeführt, oder sie werden via GPO auf den Client gebracht und dort dann entsprechend ausgeführt. Wie man das machen möchte, hängt i.d.R. immer von den Gegebenheiten ab...
 

tux007

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2019
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Okay der normale share für so ein Script ist ja \\server\netlogon

Dort kann ich Z.B. login.bat hinterlegen. Wenn ich nun in der gui vom directory Server den Nutzer Aufrufe und dieses Script zuweise, legt mit das System zwei neue Scripte an, die da login-889648887.bat heißen. Wobei die nummer zufällig wirkt.

Wenn ich in login.bat nun etwas verändern will, muss ich das für alle Nutzer neu zuweisen. Das ist doch doof, da muss es doch einen besseren Weg geben.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Normalerweise muss sich der User dann nur neu anmelden, dann wird das eigentlich automatisch erneuert. Falls es um irgendwelche Netzlaufwerke geht, trenn im Script vorher alle und setz die dann neu (kann eben auch sein, dass im Script selbst was schief hängt, auch wenn es "lokal" funktioniert).
 

tux007

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2019
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Ne, das funktioniert so nicht.

Und warum legt das System für jeden User zwei neue Scripte an?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Weiss ich nicht, ich weiss ja auch nicht, was Du da so feierst? :D haste mal in beiden nachgeschaut was drin steht? Ausserdem ist dieser ganze "netlogon"-Kram übelst 1990... (oder irgendwas um den Dreh)... Mach Dir einfach vernünftige GPOs (die dann auch machen was Du willst - Scripte kopieren, aktualisieren, ausführen, löschen, was auch immer..) und wende die - je nach Lust und Laune - auf Computer oder Benutzer an.

Kannst jetzt natürlich stur sein, aber das kann dann mitunter auch etwas... "dauern" und auch "kosten" (vor allem Zeit und Nerven :D).
 

tux007

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2019
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
In den neuen Scripten steht lustigerweise genau das, was in den alten auch steht. Von Samba oder Windows kenne ich solch ein Verhalten nicht, das ist typisch für den Synology Directory Server. Deshalb hier im Forum mal die Frage, warum das Ganze ist wie es ist und ob ich da was falsch verstanden habe.

Ne GPO ist auch was Feines, aber ich will doch nur nen 5 Zeilen Script ausführen. Netlogon Scripte sind übrigens mehr 2000er, in 90ern lief man noch mit Disketten ins Büro nebenan... ;)Anfangs noch mit den großen schwabbeligen. Nein, ich war damals noch nicht live im Arbeitsgeschehen dabei.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Dachte das wäre der AD-Server gewesen, der sollte doch mittlerweile auch via Samba verfügbar sein? (Sorry, ich hab mich von diesem Synology-Gegummel immer fern gehalten :D). Von den "schwabbeligen" (aber nur die 5,25") hab ich noch welche inkl. 2 Laufwerke (irgendwo in den Untiefen der Schränke) ?

EDIT: Grade nochmal nachgelesen, ist ja wohl ein AD und somit auch Samba-basiert... Schon mal hier geschaut: https://www.synology-forum.de/threads/active-directory-server-login-script.99175/ ?
 
Zuletzt bearbeitet:

tux007

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2019
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Naja, der Synology Directory Server kann wohl auch mit ner GPO umgehen, wenn ich das richtig weis. Aber dann müsste ich in dem entsprechenden Netz erst die Tools auf einem PC installieren etc. Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht.

Ich frage mich einfach, warum ich nicht nen Pfad angeben kann oder die Scripte welche unter \\server\netlogon stehen gelistet sind.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248

tux007

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2019
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Nochmal, warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?

Die Option ein Script zu verwenden ist da, aber sie ist aus meiner Sicht sehr kurrios implementiert. Da ist die Frage, ob andere das auch so sehen.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
s. Link vom letzten Post... Scheint wohl nicht ganz so trivial zu sein das Thema... Ich mach seit zig Jahren nur noch GPOs, den ganzen Netlogon-Kram hat mein Hirn schon längst wieder aussortiert (genau wie diesen komischen Schreibschutz von 5,25" Disketten.. ich weiss zwar, dass es da mal eine Möglichkeit gab (glaub irgendwas rausknipsen?), aber ... keine Ahnung :D)
 

tux007

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2019
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
ja, der Link ist ja dann der komplizierteste Weg den ich bisher gesehen habe. o_O
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Also... nimm Dir ne W10-VM und sei nicht so schüchtern... (ich weiss, ich mach sowas auch nur ungern, aber wenn's anders nicht "mal eben" machbar ist...) -> M$ RSAT bzw. nimm besser diesen hier: https://www.synology.com/de-de/know..._group_policies_for_Synology_Directory_Server

EDIT: Das erklärt auch, warum ich das mit dem Directory-Server mit dem AD verwechselt hab...
Synology Directory Server ist die aktualisierte Version von Active Directory Server, nicht LDAP Server (ehemals Directory Server).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat