Ankündigung Zarafa

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ja, soll wohl noch in diesem Monat kommen. Bin auch gespannt!:-)

Soll angeblich heute im Paket-Zentrum erscheinen :)

Scheint so als hätte Synology da schon etwas hochgeladen, aber noch nicht freigegeben (keine neue Datei im Ordner sichtbar)...

Unbenannt99.JPG

Auch bei Golem berichtet man davon: Klick-mich

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ja stimmt - habs korrigiert! :)

Scheint so als hätte Synology da schon etwas hochgeladen, aber noch nicht freigegeben (keine neue Datei im Ordner sichtbar)...

Anhang anzeigen 8045

Nach den Tests gestern und der anschließenden Deinstallation wundert es mich nicht, dass Synology dieses Paket noch nicht auf deren Server verfügbar gemacht hat.

Die Deinstallation ist ein Graus...
Zig Ordner werden nicht gelöscht, einer sogar nicht mal ungemounted (Systemordner var im Ordner /usr/local/zarafa-licensed).
Auch viele einzelne Files wie *.pid oder *.log bleiben erhalten, ja nicht mal den 3rdParty Ordner bzw. die ganzen Symlinks hat er bei mir entfernt.

Synology wird da hoffentlich selbst noch etwas nachbessern...

Was mich sonst stört, aber geht wohl nicht anders, ist die Konfiguration über die Kommandozeile und generell die fehlende detailierte Anleitung zur NAS Version. Viell. kommt da noch was nach!

Zarafa an sich ist aber ne tolle Sache und läuft auf meinem x86 sehr nice!!!

Zuletzt bearbeitet:
Nach den Tests gestern und der anschließenden Deinstallation wundert es mich nicht, dass Synology dieses Paket noch nicht auf deren Server verfügbar gemacht hat.

Die Deinstallation ist ein Graus...
Zig Ordner werden nicht gelöscht, einer sogar nicht mal ungemounted (Systemordner var im Ordner /usr/local/zarafa-licensed).
Auch viele einzelne Files wie *.pid oder *.log bleiben erhalten, ja nicht mal den 3rdParty Ordner bzw. die ganzen Symlinks hat er bei mir entfernt.

Synology wird da hoffentlich selbst noch etwas nachbessern...

Was mich sonst stört, aber geht wohl nicht anders, ist die Konfiguration über die Kommandozeile und generell die fehlende detailierte Anleitung zur NAS Version. Viell. kommt da noch was nach!

Zarafa an sich ist aber ne tolle Sache und läuft auf meinem x86 sehr nice!!!

Morsche, wie bist Du an das Paket gekommen? Das Paketzentrum zeigt nichts an und auf den FTP liegt auch nichts.

Morgen...
Hier wirst du fündig!!!

Gibt es Konfilkte mit anderen Programmen? Zarafa wird nicht ausgeführt und lässt sich nicht starten. Ich hole mit der Mailstation per pop3 Mails von einem Provider ab. Ich habe eine DS1511+.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Konfilkte mit anderen Programmen? Zarafa wird nicht ausgeführt und lässt sich nicht starten. Ich hole mit der Mailstation per pop3 Mails von einem Provider ab.

Hast du denn vor dem Packagestart die /etc/zarafa/server.cnf angepasst (MySQL Passwort eingetragen) ?

Hast du denn vor dem Packagestart die /etc/zarafa/server.cnf angepasst (MySQL Passwort eingetragen) ?

Achja, so ist das. Lesen sollte man vorher schon. Vielen Dank pw ist drin und es startet natürlich jetzt auch. So jetzt kommt die Einrichterei.

So wiedermal Zeit gehabt, um zu fummeln. Hänge jetzt schon beim ersten login. Root oder admin + pw geht nicht, kein Benutzerlogin. Die Docs sagen dazu nichts. Wie komme ich das erstmal ein? zafara-admin + .....?

Achja, so ist das. Lesen sollte man vorher schon. Vielen Dank pw ist drin und es startet natürlich jetzt auch. So jetzt kommt die Einrichterei.
Ich habe den Punkt mit dem geänderten Root Passwort mal mit in das Wiki aufgenommen http://www.zarafa.com/wiki/index.php/Zarafa_Installation_Instructions_for_Synology_NAS#Change_mysql_password_if_needed.
Das root Passwort für die mysql Datenbank sollte in einer der nächsten Versionen des Pakets auch während der Installation des SPKs abfragbar sein.

Gruß Julian

@Jdo2002
Was auch noch interessant wäre und ich selbst eben leider auch nicht weis:

Wie muss man die main.cf anpassen, damit man per SSL über den SMTP Server senden kann.
Es gibt Anbieter (zB. easyname.eu) da ist SSL zwingend erforderlich...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat