DSM 6.x und darunter Angriff von außen - statische vs. dynamische IP

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

mario73

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2019
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

auf unser NAS erfolgen seit ein paar Tagen zunehmend mehr Anmeldeversuche mit dem User admin (deaktiviert) auf DSM und vielen anderen Anmeldeversuche auf den MailPlus-Server. Konkrete Auswirkungen abseits der erhöhten Auslastung hat das noch nicht und wir sind sicher nur ein Zufallsfund eines Hackers. Doch wir fragen uns, wie wir es weiter eindämmen können.
Wir haben eine statische IP-Nummer, erreichen das NAS aber auch über eine Domain, die entsprechend weiterleitet. Würde uns eine dynamische IP mit DynDNS weiterhelfen? Sprich: Erfolgen die Angriffe eher via IP oder via Domain? Wenn ersteres, dann könnte eine wechselnde Domain Abhilfe schaffen, richtig?

Wie geht ihr mit Angriffen um?
 

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Meine DS hat gestern auch knapp 30 IPs geblockt. Da scheinen mal wieder Leute Langeweile zu haben. Ich habe erstmal den DSM-Port von 5001 auf einen anderen Port geändert, das sollte erstmal für Ruhe sorgen. Sorgen mache ich mir keine, da meine DSM mit sicheren Passwörtern und 2-Faktor-Authentifizierung abgesichert ist. Das admin-Konto ist selbstverständlich auch deaktiviert.

Auch auf meiner Nextcloud-Test-Instanz, die auf einem VServer läuft, werden dank fail2ban momentan massenhaft IPs geblockt. Seit gestern knapp 25 IPs. :rolleyes:
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.614
Punkte für Reaktionen
365
Punkte
103
Nein, weder eine DynDNS oder eine dynamische IP hilft.
Da draussen sind Maschinen die rappeln zufällig erstellte IP und alle im DNS registrierten Namen ab und klopfen auf die üblich verdächtigen Türchen.


Als Angriff wird das normal nicht kategorisiert. Das ist eher so als wenn da jemand bei dir an der Haustür klingelt und keiner aufmacht.
Bei mir kommt das in Wellen.
Ein Angriff wäre wenn da jemand versucht Code einzuschleusen.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.399
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
234

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Es wird in den letzten Tagen viel hier gemeldet das Logins abgefragt werden.
Es gibt mehrere Herangehensweise um das ganze zu beschränken:
  • Script von geimist (war schneller)
  • Firewall mit Geoblocking und nur verwendeten Dienste
  • Ports ändern auf höher gelegene
  • fail2ban bei Dockeranwendungen wo der Synologyfilter nicht anschlägt
ein sicheres Passwort oder 2FA sollte aber unbedingt sein

Das aber bitte am Eingangstor des eigenen Netzes - am Router.
Das geht leider nicht immer oder die listen sind sehr begrenzt.
Wenn die pöhsen Puben schon im Lan sind haben sie es sehr viel einfacher.
Das ist so auch nicht richtig, der Port wird 1:! weitergeleitet. Ein abbiegen auf ein anderes Gerät ist nicht vorgesehen.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.614
Punkte für Reaktionen
365
Punkte
103
Das geht leider nicht immer oder die listen sind sehr begrenzt.
Full ACK, Blacklistsupport können viele SoHo Router nicht.
besser spät als nie.
Das ist so auch nicht richtig, der Port wird 1:! weitergeleitet. Ein abbiegen auf ein anderes Gerät ist nicht vorgesehen.
ACK
Das fiese ist: Wenn ein Angreifer auf einem Klienten im LAN ein Ei gelegt hat dann kann die Henne von diesem Klient aus sich in aller Ruhe umsehen - halt auch mittels all der anderen Wege die im LAN bereitstehen.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.763
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
Sprich: Erfolgen die Angriffe eher via IP oder via Domain
Bei mir ist es definitiv die IP. Ich hatte in den letzten 12 Jahren nur 2 wirkliche Angriffe (da konnte man sehen dass bewusst die IP geändert wird nach der Blockade und verschieden Benutzer durchprobiert wurden) Und nur 3 mal so eine Welle wie hier aktuell beschrieben wird und beides konnte ich "erstmal" abwehren wenn ich einen DSL Reconnect durchgeführt habe und somit eine neue externe IP bekommen habe. Und bei mir laufen mehrere Domains von unterschiedlichen Anbietern.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!