Ich bekomme gerade wieder ein paar Mails, dass IP-Adressen blockiert werden, weil jemand versucht sich via SSH auf meiner DiskStation einzuloggen und an den Passwörtern scheitert.
Doch als der letzte Angriff lief (#1) habe ich SSH abgeschaltet und bisher nicht wieder eingeschaltet.
Wie kann das passieren? Und wie kann ich SSH wirklich abschalten?
Danke!
Doch als der letzte Angriff lief (#1) habe ich SSH abgeschaltet und bisher nicht wieder eingeschaltet.
Wie kann das passieren? Und wie kann ich SSH wirklich abschalten?
Danke!

An einem "best practice" gibt es auch "nichts" zu diskutieren, denn da haben sich schon weitaus mehr als ein Dutzend Fachleute Gedanken zu gemacht und das i.d.R. auch weltweit, wenn da jetzt "ein Dutzend interner" den wilden Mack machen wollen, ok, die "Welt" sieht das dann doch "etwas" anders... Im Prinzip läuft es aber auch immer auf das gleiche hinaus - mach es so, wie Du es für richtig hälst und "leb mit den möglichen Konsequenzen". Die "best practice"-Dinge dienen auch nur als Empfehlung - heisst nicht, dass es zwingend so gemacht werden "muss" (manchmal ist es so auch garnicht möglich - je nach Umgebung).