DSM 7.2 Angriff nach Update?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

stealthT

Benutzer
Hallo zusammen. Ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe gestern bei meiner Syno DS 220+ ein Update gemacht. Anschließend habe ich auch die Apps aktualisiert. Anschließend hatte ich meinen Synology Account verknüpft, inzwischen aber wieder getrennt. Ich hatte sonst keine Änderungen vorgenommen und habe auch keine Portweiterleitungen auf die Synology offen. In der Nacht bekam ich dann Alarmmeldungen, welche gar nicht gut aussehen. Es handelt sich offenbar um Bittorrentverbindungen die von der Synology als ausgehend bezeichnet werden. Ich vermute natürlich einen Zusammenhang mit dem Update. Gibt es aktuell Sicherheitslücken bei den Updates oder welche Anwendung könnte diese Meldungen verursachen. Aktuell ist der Server aus. Kann also keine weiteren Systeminfos geben. Muss ich erst einmal offline hochfahren.

Die wichtigste Frage: Gibt es Portweiterleitungen/-Freigaben auf deinem Router zum NAS?

Gut. Mit Bittorrent und evtl. Gefahren, wenn man das nutzt, kenne ich mich leider nicht aus.

Könnte eigentlich nur eine App sein. Vor ein paar Jahren weiß ich noch, dass die Foto App nach einem Update auf einmal alle neuen Alben öffentlich gemacht hat, obwohl es vorher auf privat stand.

In der Nacht bekam ich dann Alarmmeldungen, welche gar nicht gut aussehen.
Von der Synology?
Welche Apps sind auf der Synology alles installiert?
Was für einen Router hast du?
Hast du Netzlaufwerke auf deinem PC/Laptop zur Synology gemappt?
Wenn ja, welchen User nutzt du da? Admin oder einschränkten User?
Sind deine Zugänge (Synology Konto und auch die User zumindest der Admin) per 2FA abgesichert?

Ich will natürlich nichts ausschließen, aber das die Fehlermeldungen / Bittorrentverbindung wirklich mit einem Update der DS zusammenhängen, kann ich mir schwer vorstellen, denn dann hättest du hier im Forum schon viel, viel mehr Meldungen darüber.

Bitte auch die Nachfrage von @synfor beantworten.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat