Angriff Aus dem Netz auf meine Diskstation?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DJMuethos

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

in meinen Protokollen habe ich folgende Einträge gefunden:

Unbenannt.JPG
Unbenannt1.JPG

Versucht da jemand Zugriff auf meine Diskstation zu erhalten?

Beruhigend scheint ja zu sein, dass es wohl nicht funktioniert....!?

Wie kann ich erkennen, falls es jemandem einmal gelingt?

Ich selbst habe einen Zugriff über connect.to.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.765
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
129
Also wenn du den SSH zugang nicht selber brauchst, dann solltest du den Port einfach schließen. wenn einer durchkam dann steht da logged in. Dann solltest du auch mal die automatische Blockierung etwas schärfer einstellen, zb.: 5 login in 10 Minuten führt zur sperre.
Und die ganzen root sind scripte bei den anderen können es auch scripte sein.oder auch script kiddies.
 

DJMuethos

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Den Port für SSH habe ich nicht geöffnet.
In Meiner FritzBox habe ich nur Port 7001 (FileStation, 22 SFTP, 5006 WebDAV geöffnet,
erreichbar über eine Subdomain meiner MyFritz! Domain.

Scripte von der Synology selbst?
Aber was haben diese IP-Adressen, die ich vorsichtshalber unkentlich machte, für eine Bedeutung?
Da ist keine Ziffernbereich meines Heimnetzes mit dabei.

PS: wie bekomme ich die Signatur hin. Finde da nichts auf meier "Forum-Home-Site"?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.765
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
129
SSH ist Port 22 und den hast du für sftp offen, also würde ich dir raten das auf einen anderen Port zu legen. Dazu reicht es in der FB die Umleitung von einem anderen auf 22 zu machen und schon sollten die loginversuche aufhören.

Für die Signatur musst du noch ein paar Beiträge schreiben, bevor sie freigeschalten wird.
 

coerdt

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Doch den Port hast Du geöffnet, denn Port 22 SFTP das soviel bedeutet wie "SSH File Transfer Protocol oder Secure File Transfer Protocol" ist der Port für SSH.
 

DJMuethos

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann ich da "irgendeinen" Port nehmen?
Oder gibt es da "empfohlenen" Bereich, aus denen ich mich bedienen kann?
 

DJMuethos

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke heavy,

habe mir jetzt nen Port "ausgedacht" und jetzt ist Ruhe!
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.765
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
129
Ja das sind einfach scripte die das internet durchsuchen und wenn sie was verbinden versuchen sich einzuloggen, bei mir dauert es auch keine minute bis ich "besuch" bekommen, wenn ich den port 22 öffne. Deshalb habe ich ihn auch auf einen andern port umgelegt und ruhe ist. Die mühe alle ports durchzuscannen macht man sich nur bei einem gezielten Angriff. Du kannst dir das einfach so vorstellen du läufst eine Straße entlang und probierst bei jeder Haustür ob sie offen ist, wenn nicht gehst du einfach weiter. Willst du geziehlt einbrechen dann schaust du ob es eine Hintertür(Terrassentür) gibt oder ein Fenster offen ist. etc.
 

DJMuethos

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Oki, das habe ich glaube jetzt soweit verstenden.

Ich hätte da aber noch ein Problem, finde aber nicht den richtigen Forumbereich dafür.
Ich erkläre mich mal hier, vllt. verschiebe ich es dann entsprechend, oder mach eine neue anfrage auf, nach entsprechenden Hinweisen von euch,
oder dir, heavy ;-)

Ich habe Zugriff auf meine DS über WebDAV und BitKinex.
Darin kann ich auch wunderbar Dateien umbenenne, verschieben etc.
Nun möchte ich aber gerne mit dem Programm AdvanceRenamer die Dateien "bearbeiten",
es liest u.a. die Tags eines Bildes aus und schreibt die Info in den Dateinamen.
Ich kann aber mit AdvanceRenamer nicht auf den "Netzwerkpfad" (WebDAV) zugreifen.

Wie kann man so etwas bewerkstelligen?

Hoffe ich konnte verständlich erklären was ich machen möchte.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn Du den Ordner mit den Bilder als Netzlaufwerk im Windows einbindest, solltest Du doch mit dem Tool zugreifen können, oder?
 

DJMuethos

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn ich den Ordner in meinem Heimnetz als Netzwerklaufwerk einbinde funktioniert das, dass ist so korrekt.

Wenn ich aber per WebDAV mit BitKinex den Ordner öffne/verbinde, komme ich mit dem Programm nicht an dieses Netzlaufwerk.
Im Dateiexplorer von Win10 erscheint das dann nicht, z.B.

...oder muß ich die das Netzlaufwerk im Dateiexplorer einbinden, sprich ein Zertifikat erstellen, dass mich Win10 darauf zu greifen lässt?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wie greifst Du denn exakt zu, wenn Du per WebDAV verbinden willst?
 

DJMuethos

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nun, ich habe mir eine DDNS Verbindung über meine FritzBox! erstellt.
Wie gesagt, in dem Programm BitKinex sehe ich ja auch meine DS Pfadfreigabe und kann darin auch Ordner öffnen und Dateien bearbeiten.
Nur mit anderen Programmen kann ich auf dieses "Netzlaufwerk" nicht zugreifen.
BitKinex.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!