Hallo zusammen,
ich habe die letzten Wochen diverse Foren durchstöbert auf der Auswahl nach einem vernünftigen NAS-Anbieter. Zum Schluss blieben Synology und Qnap in der engeren Auswahl, Gespräche mit Freunden und Bekannten führten letztendlich zum Ausschluss von Qnap, so dass nun ein NAS von Synology her soll, doch welches Set-Up ist sinnvoll?
Ausgangssituation & Zielbeschreibung
Hintergrund:
- mir fehlen die Erfahrungswerte wieviel RAM wirklich sinnvoll ist, wenn man Filme, Musik o.ä. streamen will?
Clients und Zugriffszwecke
- MacBook (lesen, schreiben, Sicherungen)
- Windows (lesen, schreiben, Sicherungen)
- iOS-Geräte (lesen, schreiben)
- Android (lesen, schreiben)
- TV (Ausgabe von Filmen, Fotos)
- via Airport Express (ggfs. folgt ein DAC) Übergabe an Stereo-Anlage
Die Idee ist also für meine Freundin und mich:
a) jeweils eine ausreichend große Partition zum sichern unserer Laptops zur Verfügung zu stellen (je 500GB), das sollte für mehrere inkrementelle Backups reichen
b) das NAS als Ablage für gemeinsame Daten (Fotos, Dokumente, Filme, Musik) zu nutzen
c) privaten Bereich für jeden Nutzer
d) Filme/Bilder auf dem NAS direkt über den TV auswählen und Wiedergabe starten zu können (TV hat bisher alle relevanten Videodateien anstandslos verarbeitet, so dass das NAS keine Konvertierung vornehmen müsste)
e) Musik sowohl über iTunes (Mac, iOS) als auch über andere Player (Windows & Android-Geräte) auswählen und somit die Ausgabe an der Hifi-Anlage zu füttern
Infrastruktur & Umgebung
- NAS wird im HIFI-Rack seinen Platz finden (Ethernetkabel ist bereits gelegt)
- Überspannungsschutzleiste liegt aus
- NAS kann per Kabel mit TV und Airport Express verbunden werden
- 1TB externe Festplatte als zusätzliches Backup-Medium für nicht replizierbare Daten wäre nach Aufsetzen eines NAS frei für einen alternativen Verwendungszweck
Datenvolumen:
- Sicherungspartitionen: 2x500GB
- Daten: 2TB (großzügig geschätzt)
Anforderungen:
- leise (wird im Wohnzimmer stehen)
- wird nicht immer angeschaltet sein müssen (Off-Button / neben Netzschalter wäre somit sinnvoll)
Was ist hier ein gescheites Setup, das ihr empfehlen würdet bzw. welche Informationen benötigt Ihr noch, um mich bei meiner Suche unterstützen zu können?
ich habe die letzten Wochen diverse Foren durchstöbert auf der Auswahl nach einem vernünftigen NAS-Anbieter. Zum Schluss blieben Synology und Qnap in der engeren Auswahl, Gespräche mit Freunden und Bekannten führten letztendlich zum Ausschluss von Qnap, so dass nun ein NAS von Synology her soll, doch welches Set-Up ist sinnvoll?
Ausgangssituation & Zielbeschreibung
Hintergrund:
- mir fehlen die Erfahrungswerte wieviel RAM wirklich sinnvoll ist, wenn man Filme, Musik o.ä. streamen will?
Clients und Zugriffszwecke
- MacBook (lesen, schreiben, Sicherungen)
- Windows (lesen, schreiben, Sicherungen)
- iOS-Geräte (lesen, schreiben)
- Android (lesen, schreiben)
- TV (Ausgabe von Filmen, Fotos)
- via Airport Express (ggfs. folgt ein DAC) Übergabe an Stereo-Anlage
Die Idee ist also für meine Freundin und mich:
a) jeweils eine ausreichend große Partition zum sichern unserer Laptops zur Verfügung zu stellen (je 500GB), das sollte für mehrere inkrementelle Backups reichen
b) das NAS als Ablage für gemeinsame Daten (Fotos, Dokumente, Filme, Musik) zu nutzen
c) privaten Bereich für jeden Nutzer
d) Filme/Bilder auf dem NAS direkt über den TV auswählen und Wiedergabe starten zu können (TV hat bisher alle relevanten Videodateien anstandslos verarbeitet, so dass das NAS keine Konvertierung vornehmen müsste)
e) Musik sowohl über iTunes (Mac, iOS) als auch über andere Player (Windows & Android-Geräte) auswählen und somit die Ausgabe an der Hifi-Anlage zu füttern
Infrastruktur & Umgebung
- NAS wird im HIFI-Rack seinen Platz finden (Ethernetkabel ist bereits gelegt)
- Überspannungsschutzleiste liegt aus
- NAS kann per Kabel mit TV und Airport Express verbunden werden
- 1TB externe Festplatte als zusätzliches Backup-Medium für nicht replizierbare Daten wäre nach Aufsetzen eines NAS frei für einen alternativen Verwendungszweck
Datenvolumen:
- Sicherungspartitionen: 2x500GB
- Daten: 2TB (großzügig geschätzt)
Anforderungen:
- leise (wird im Wohnzimmer stehen)
- wird nicht immer angeschaltet sein müssen (Off-Button / neben Netzschalter wäre somit sinnvoll)
Was ist hier ein gescheites Setup, das ihr empfehlen würdet bzw. welche Informationen benötigt Ihr noch, um mich bei meiner Suche unterstützen zu können?