Anforderungen eines Heimanwenders - was ist eine sinnvolle Lösung?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aufbruchstimmung

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Wochen diverse Foren durchstöbert auf der Auswahl nach einem vernünftigen NAS-Anbieter. Zum Schluss blieben Synology und Qnap in der engeren Auswahl, Gespräche mit Freunden und Bekannten führten letztendlich zum Ausschluss von Qnap, so dass nun ein NAS von Synology her soll, doch welches Set-Up ist sinnvoll?

Ausgangssituation & Zielbeschreibung

Hintergrund:
- mir fehlen die Erfahrungswerte wieviel RAM wirklich sinnvoll ist, wenn man Filme, Musik o.ä. streamen will?

Clients und Zugriffszwecke
- MacBook (lesen, schreiben, Sicherungen)
- Windows (lesen, schreiben, Sicherungen)
- iOS-Geräte (lesen, schreiben)
- Android (lesen, schreiben)
- TV (Ausgabe von Filmen, Fotos)
- via Airport Express (ggfs. folgt ein DAC) Übergabe an Stereo-Anlage

Die Idee ist also für meine Freundin und mich:
a) jeweils eine ausreichend große Partition zum sichern unserer Laptops zur Verfügung zu stellen (je 500GB), das sollte für mehrere inkrementelle Backups reichen
b) das NAS als Ablage für gemeinsame Daten (Fotos, Dokumente, Filme, Musik) zu nutzen
c) privaten Bereich für jeden Nutzer
d) Filme/Bilder auf dem NAS direkt über den TV auswählen und Wiedergabe starten zu können (TV hat bisher alle relevanten Videodateien anstandslos verarbeitet, so dass das NAS keine Konvertierung vornehmen müsste)
e) Musik sowohl über iTunes (Mac, iOS) als auch über andere Player (Windows & Android-Geräte) auswählen und somit die Ausgabe an der Hifi-Anlage zu füttern

Infrastruktur & Umgebung
- NAS wird im HIFI-Rack seinen Platz finden (Ethernetkabel ist bereits gelegt)
- Überspannungsschutzleiste liegt aus
- NAS kann per Kabel mit TV und Airport Express verbunden werden
- 1TB externe Festplatte als zusätzliches Backup-Medium für nicht replizierbare Daten wäre nach Aufsetzen eines NAS frei für einen alternativen Verwendungszweck

Datenvolumen:
- Sicherungspartitionen: 2x500GB
- Daten: 2TB (großzügig geschätzt)

Anforderungen:
- leise (wird im Wohnzimmer stehen)
- wird nicht immer angeschaltet sein müssen (Off-Button / neben Netzschalter wäre somit sinnvoll)

Was ist hier ein gescheites Setup, das ihr empfehlen würdet bzw. welche Informationen benötigt Ihr noch, um mich bei meiner Suche unterstützen zu können?

Hallo Aufbruchstimmung, willkommen im Forum.

Besten dank für deine ganzen Infos. Bei der Datenverarbeitung ist es grundsätzlich mal so das die Clients, also dein TV,MacBook,Windows,iOS & Android Geräte verarbeiten und wiedergeben können müssen. Die DS -egal welche du kaufst- sollte damit nichts zu tun haben. Du kennst das sicher auch von Brief & Tabellen Dateien: Was auf dem Mac geschrieben wurde, kommt auf Windows teils ziemlich übel, und umgekehrt kommt es auch nicht besser. Genau so ist das auch bei Multimediadateien die von Server gestreamt werden. Solange Transcoding aus ist, liefert die DS alles was abgelegt wurde unverfälscht an den Client weiter. Kann der damit nicht umgehen braucht es Transcoding, dass wiederum braucht CPU-Power und RAM. Ist das aber kein Thema ist 1GB RAM bereits gut ausreichend.
Die Info bez. deines Butgets/Größenordnung/Volumen blieb bisher aus. Daher einfach mal auf's gerate-wohl hinaus: Schau dir die DS414 mit 3-4 HSS's (WD RED) à 3GB an. Grösser > DS1513+ Kleiner > DS214 ;)

Danke für die Infos bzgl. Transcoding und welche Specs ich im RAM und CPU-Bereich nun anpeilen kann.

Ich wundere mich, dass Du mir zu einer DS414 rätst? Wenn ich von 2TB gesamt Datenvolumen (inkl. der jeweils 500GB je Laptop/MacBook) ausgehe, ist dann ein 4Bay nicht etwas over the top?

Das ist eine Frage der Philosophie: Die einen glauben, dass man nicht zu weit in die Zukunft planen sollte, da die Technik voranschreitet und man oft mit ein wenig Disziplin das Speicherplatzwachstum begrenzen kann. Die anderen - und dazu gehört Bordi - wollen ihr System auf absehbare Zeit ungern wechseln, kennen die oft exorbitant steigenden Speicherplatz- und teilweise auch Hardwareanforderungen insobesondere durch neue Entwicklungen und raten deshalb zu ordentlich Luft nach oben. Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, was individuell besser passt. Wenn Du aktuell 2TB brauchst und in absehbarer Zeit vielleicht 6-8TB, dann würde ich Bordi recht geben. Bleibt es auf absehbare Zeit bei 2-4TB, zur Not auch etwas mehr, dann reicht eine 214, die auch schon sehr performant und fein ist. Wichtiger ist, dass Du eine externe Platte für ein Backup zumindest der gemeinsamen Daten vorsiehst.

Ich wundere mich, dass Du mir zu einer DS414 rätst? Wenn ich von 2TB gesamt Datenvolumen (inkl. der jeweils 500GB je Laptop/MacBook) ausgehe, ist dann ein 4Bay nicht etwas over the top?
Das macht die Erfahrung. dil88 hat's ja bereits angedeutet: Ein Image einer Film-DVD beträgt ca 8GB, das einer Bluray 45GB. Auch backups werden immer grösser. Digi Fotos: Waren es vor 3-4 Jahre noch bei 8MP, müssen es Heute min(!) doppelt so viele sein. Die Folge: Digitale Daten -egal welcher art- beanspruchen immer mehr Kapazität, und das wird auch in Zukunft so sein. Die DS414 ist darauf vorbereitet. Du kannst sie mit nur einer, zwei oder auch drei Platten laufen lasen und kostet "lediglich" 90€ mehr als die DS214+. Dafür das es ansonsten zwischen den beiden kaum Unterschiede gibt, ein starker Vorteil. Nun sag du mir: Wen du 2x Haargenau die selbe HW hast, und für 90€ Aufpreis die doppelt Anzahl Schächte bekommst, welche kaufst du eher?

wie ist denn die Lebenszeiten von einem NAS einzuschätzen? Macht es nicht erst dann Sinn sich ein groß dimensioniertes NAS zuzulegen, wenn es auch mind. 5 Jahre lebt? Und genau da habe ich meine Zweifel, sind diese berechtigt? Wenn ein NAS locker länger lebt, dann ist es tatsächlich eine legitime Überlegung, der ich sogar sehr schnell erlegen könnte.

Dann würde ich mit 2 HDDs und einem RAID 1 System beginnen wollen. Wieviel Zeit sollte ich als Laie einplanen, um Partitionierungen für die Backups von Mac und Win-Client u verwenden. Wird sicherlich keine 5min Aktion :)

Die meisten kaufen sich nach ca. 4 Jahren sicher schon wieder ein neues NAS. Nicht unbedingt immer weil die Platten nicht mehr reichen, sondern auch weil evtl eine neue Technik verbaut wurde die unter Umständen interessant ist. Bsp.: USB 3.0

Auch lässt sich hierzu eine ganz andere Überlegung anstellen:
Wenn ein NAS irgendwann nicht mehr reicht kann man sich auch ein zweites dazustellen. Sicher kosten das rechnerisch am Ende mehr, man ist aber auch flexibler und nicht alle Platten laufen immer zeitgleich. Bei einem 4bay gerät tun sie das nämlich.

Womit bordi recht hat ist, dass Filme schnell viele Gb verbrauchen. Keiner weiß, wie schnell diese Daten bei dir wachsen. Dass kannst du am besten einschätzen. Und eine weitere frage: wie hoch ist denn dein Budget?

Je nachdem kann man dann auch ein 2bay oder 1bay Gerät empfehlen. Zum reinen streamen und als netzwerkspeicher dienen nämlich auch die kleinen NAS Geräte bereits.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat