Anfängerproblem: 2. HDD nachträglich hinzufügen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Torty

Benutzer
Hallo zusammen,

Ich bin erst seit kurzem stolzer Besitzer einer Synology DS216+II, hatte vorher eine DS116 und erfolgreich meine Daten mittels Hyperbackup übertragen. Am Anfang hatte ich mangels vorhandensein einer zweiten Festplatte nur eine in der DS eingesetzt, und wollte nun eine zweite hinzufügen, dies hat auch gut geklappt und es werden beide angezeigt, leider wird aber nirgens die „volle“ Kapazität von nun 6TB angezeigt sondern immernoch „nur“ die 3 TB von der erst allein betriebene festplatte... hab ich irgend etwas falsch gemacht? Was muss ich nun tun, und was müsst ihr wissen? Die Festplatten sind beide als „SHR“ im betrieb...

Danke für eure Hilfe und bis bald
Torty

Einfach einstecken reicht nicht.
Was willst Du denn erreichen? Eine Spiegelung (ist kein Backup!), zwei einzelne Volumen oder ein großes (JBOD)?
Guck mal im Speichermanger nach.

Moin Moin, rednag! :)
Torty hat schon geschrieben, dass er jetzt nach Einstecken der 2. Platte ein SHR Raid hat. Leider wollte er anscheinend die gesamten 6TB der beiden 3TB Platten nutzen.

@Torty: Hast Du die alte DS noch, bzw. ein Backup Deiner Daten? Du müsstest m.W.n. das Raid wieder auflösen und die Platten als z.b. Basis Laufwerke einrichten.

Die Festplatten sind beide als „SHR“ im betrieb...

Klingt so als wären bisher 2 eigenständige Volumen drin?
Aber mach das was @ThonaV sagt. :o

Und ich sollte mir mal angewöhnen Beiträge genauer zu lesen. :rolleyes:

Hallo zusammen,

Danke für eure Hilfe ubd die Mitteilungen. Das Backup hab ich natürlich noch. Was hab ich den jetzt genau gemacht? Wo hab ich den Fehler gemacht? Und was kann ich nun tun? Im Anhang seht ihr noch wie dies bei mir jetzt momentan aussieht. Danke das ihr mir helft...

@Thonav: hast du meine pn bekommen?

Danke euch für die Hilfe!

Torty

92FBD53C-6B13-41AE-A33F-0DB0DA327C55.jpg

Du hast die neue Platte dem vorhandenen Volume hinzufügt, was bei Synology zu einem gespiegelten Setup führt, während Du die Kapazität beider Platten nutzen wolltest. Zunächst musst Du Dir überlegen, ob es für Dich besser ist, ein großes Volume zu haben, oder pro Platte ein Volume. In ersterem Fall ist das Volume hinüber, falls eine Platte ausfällt, in letzterem bleibt das Volume auf der intakten Platte in Betrieb. Wenn Du Dich entschieden hast, löschst Du das Volume, erstellst bei Variante 1 ein JBOD-Volume auf beiden Platten, bei Variante 2 pro Platte ein Basis-Volume und restaurierst dann das Backup.

Hallo alle!

Sorry hab ich mich nicht mehr gemeldet! Hatt dann doch noch funktioniert, alles so zu machen wie ich es mir gewünscht habe!

Danke euch allen für die Hilfe. Ich habe nun einmal beide platten seperat von einander geschaltet, so dass ich die volle Kapazität hab, und mache ein backup auf einer externen! Klappt vorläufig alles wie es sollte.

Nochmals herzlichen Dank!

Torty

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat