Cloud Station Anfängerfragen zum Synchronisieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommi01

Gesperrt
Hallo,
ich habe da mal ein paar Fragen :)
Folgende Situation
PC mit Windows, auf diesem PC der User Ordner mit den Unterordnern Musik; Photo; Video; Daten
NAS hat auch Ordner Music; Photo; Video (sind ja vorgegeben )
Nun mein Problem
Ich möchte aus den Unterordnern Musik meine mp3s nach Music auf den NAS; meine Fotos auf den Ordner Photos auf den NAS synchronisieren, meine Daten in einen neuen Ordner auf dem NAS synchronisieren. Das ganze in einem Arbeitsschritt. Kann das Cloudprogramm dieses? Wenn nein, welches Programm ist dafür geeignet?
Um den ganzen die Krone aufzusetzen will ich meine Mails, Einstellung aus Thunderbird auch auf den NAS schieben und synchroniseren.
Bitte einfach mal um Hilfe.
Danke
Tommi

Hallo Tommi,

ja das geht:

1. Den User für das Verzeichnis music berechtigen (Schreib/Lesen, über Rechtsklick Privilegieneinstellung)

2. Systemsteuerung -> Cloudstation,
In die Berechtigungen, für den gewünschten User die Cloudstation aktivieren.
Damit entsteht auch ein Ordner Cloudstation im home des Users.
In die Freigaben gehen, dann den Ordner music anhaken.
Damit ist der Ordner prinzipiell für den Sync aktiviert.
Das kann man dann für weitere "Gemeinsame Ordner" analog durchführen.

3. Windows-Client
Der Windows-Client zeigt dem User dann alle Ordner an, für die er berechtigt ist.
Dort kannst Du dann jeweils das Verzeichnis auf dem Windows-Rechner auswählen, das synchronisiert werden soll.

Thunderbird könntest Du nun in /home/Cloudstation syncen oder auch in einen "Gemeinsamen Ordner", auf den nur der eine User Zugriff hat.
Du solltest Dir aber im klaren darüber sein, dass das zu einem Dauersync führen kann, solange Du Thunderbird offen hast...

Tipp: erstmal mit unverfänglichen Verzeichnissen am PC und an der Syno testen, bevor Du mit Musik und anderen wichtigen Daten anfängst!

Grüße
Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat