Anfängerfragen zum Anlegen von Zugriffsberechtigungen (Synology-Neuling)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crazy32

Benutzer
Registriert
09. Jan. 2018
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Synology Gemeinde :-)

Ich bin stolzer Besitzer eines DS 118 und bräuchte gleich mal Hilfe. Es geht um Zugriffsrechte für Benutzer. Natürlich habe ich hier nach Hilfe gesucht und es gibt auch ein paar Themen von Anfängern wie mir dazu. Allerdings bin ich trotzdem nicht daraus schlau geworden. Was ich gelernt habe, ist dass man mit der Rechtevergabe extrem viel falsch machen kann. Daher habe ich mich entschlossen nachzufragen, bevor ich mit sinnlosem hin- und herprobieren alles falsch mache :-). Also verzeiht mir bitte, dass ich hierzu noch ein Thema aufmache.

Was ich weiß:
- Wie hier im Forum gelesen: Finger weg von irgendwelchen Berechtigungen im \home Ordner!
- Ich habe die Filestation und die Systemsteuerung mit Benutzern und Gruppen.

Was ich habe:
- Eine Laufwerksstruktur mit ein paar Ordnern im Ordner \home
• Bilder
• Musik
• Buerokrams (mit Unterordnern für Z.B. Kind 1, Kind 2, Kind 3, Kind 4, Frau)
• Downloads
- Benutzer, die ich angelegt habe, Kinder und Frau.

Was ich möchte:
- Jedes Kind soll auf seinen Unterordner im Ordner Buerokrams zugreifen können (und nur darauf, Kind 1 soll nicht den Ordner von Kind 2 sehen können usw.)
- Z.B sollen alle auf den ordner Musik zugreifen können.

Mir ist überhaupt nicht klar wie ich überhaupt vorgehen muss. Meine Idee war, dass ich in den \home Ordner gehe und da den Kindern und der Frau die Berechtigung für die jeweiligen Ordner gebe. Das war aber anscheinend grundlegend falsch :D. Mir ist nicht klar wie ich es schaffe, dass im Ordner \homes von Kind 1 auch der freigegebene Ordner von Kind 1 (der im übergeordneten Ordner Buerokrams ist)zu sehen ist. :rolleyes:
Ist doch richtig, in den Ordnern der Benutzer unter \homes sind nachher die freigegebenen Ordner zu sehen, oder?

Über Hilfe von euch wäre ich echt dankbar. Ich finde dieses Rechtesystem von Synology irgendwie kompliziert.

Vorab schon mal Danke :-)
 
Ich habe für jedes Familienmitglied einen "gemeinsamen Ordner" erstellt und für den jeweiligen Benutzer freigegeben. So hat Kind1 nur Zugriff auf seine Daten und nicht auf Daten von Kind2.
 
...oder, da du ja die /home Ordner benutzt, kann jeder Benutzer auch nur seinen eigenen /home Ordner sehen. Dann kann man sich die gemeinsamen Ordner, die nur für eine Person zugänglich sein sollen, sparen.

Du kannst halt keine Verbindung herstellen von einem Ordner "Bürokrams" zu den einzelnen Home-Ordnern. D.h., die gewünschten Daten müssten in die entsprechenden Home-Ordner verteilt werden.
 
...oder, da du ja die /home Ordner benutzt, kann jeder Benutzer auch nur seinen eigenen /home Ordner sehen. Dann kann man sich die gemeinsamen Ordner, die nur für eine Person zugänglich sein sollen, sparen.

Du kannst halt keine Verbindung herstellen von einem Ordner "Bürokrams" zu den einzelnen Home-Ordnern. D.h., die gewünschten Daten müssten in die entsprechenden Home-Ordner verteilt werden.

Ok. Wenn ich jetzt in der Filestation auf \homes\Kind 1 gehe, dann ist der leer. Wie bekomme ich jetzt die Dateien von \Buerokrams\Kind 1 dahin?
 
Kannst du mit der FileStation kopieren bzw. verschieben.
 
Kannst du mit der FileStation kopieren bzw. verschieben.

Ok, gefunden. Ich kann mit Rechtsklick den Ordner \home\Buerokrams\Kind 1 verschieben oder kopieren. Wenn ich den zu \homes\Kind 1 verschiebe sehe ich ihn in \home nicht mehr. Das will ich ja gar nicht, da müsste ich mich ja von meiner Dateistruktur verabschieden. Wenn ich den kopiere, habe ich dann zwei unterschiedliche Stände, wenn meine Tochter in ihrem Ordner Dateien löscht oder hinzufügt?

Edit: Wegen der Dateistruktur, ich habe das NAS am PC als Laufwerk eingebunden. Wenn ich jetzt diesen Ordner verschiebe, dann sehe ich ihn am PC doch auch nicht mehr, oder? Mann, ist das kompliziert…
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das eine Frage war, dann 'ja'.

Die Struktur, die du jetzt hast (ein Ordner mit 4 Unterordnern) ist aber schwierig aufrechtzuerhalten mit dem Anspruch, dass die Kinder untereinander ihre Daten nicht sehen sollen.
Man kann da womöglich was mit erweiterten Rechten bauen, aber das wird dann auch oft tricky mit der Administration und da schiesst man schonmal einen Bock.

Wenn du die Daten wie angesprochen in die vier /home Ordner verteilst, hast du als admin ja immer noch Zugriff auf den Ordner /homes, der als Unterordner alle Benutzer-Home-Ordner beinhaltet. Also doch schon recht ähnlich, wie bisher.
 
Ah jetzt ja, es kommt Licht ins Dunkel. Wenn ich die Ordner zu den jeweiligen Kindern geschoben habe, dann muss ich aber keine weiteren rechte vergeben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz im Gegenteil. Die Rechte, die deine Kinder von "Geburt" an bekommen haben sind ja erstmal so gestrickt, dass sie explizit nur ihren /home Ordner sehen dürfen. Sollen sie auch andere Ordner sehen, musst du das dann entsprechend einrichten.
Lass aber in jedem Fall die Finger von den Systemgruppen (administrators, users, ...)! Wenn du hier was verbiegst, dann kann es sein, dass die ganze Struktur nicht mehr funktioniert.

Eins noch: wenn du direkt antwortest, brauchst du mich nicht zitieren, ich weiß ja noch, was ich geschrieben habe. :)
 
Noch ein kleiner Rat am Rande, wenn wir schon dabei sind: Standardmäßig darf ein User nichts. Man muss es ihm erst erlauben. Heißt: Wer einem User etwas verbietet, hat etwas falsch gemacht, denn er hat ihm etwas erlaubt was er nicht bekommen soll.

MfG Matthieu
 
Vielen Dank. Ich habe jetzt die jeweiligen Ordner aus \home in die jeweilgen Ordner der Kids unter \homes verschoben. Auch wenn es mir schwerfällt meine Ordnerstruktur so auseinader zu reißen. Für einen Ordner auf den alle zugreifen können, erstelle ich einen neuen gemeinsamen Ordner, in den ich dann z.B. meinen Ordner Bilder schiebe, richtig? Und dem gemeinsamen Ordner sage ich dann wer welche Rechte hat?
 
Genau, daher auch der Name bzw. die Übersetzung "gemeinsamer Ordner". :)
 
Im gemeinsamen Ordner habe ich einen Testordner erstellt und eine Freigabe "nur Lesen" für meine Frau gemacht. Müsste ich diesen Testordner nicht jetzt im Homes-Ordner meiner Frau sehen können?
 
Nein, die Homes Ordner haben mit den Freigaben, die du erstellst, nichts zu tun. Das sind komplett andere Ordner. Und wenn du sie als Netzlaufwerk auf einem Rechner mappen willst, dann ist das auch ein eigenes Netzlaufwerk.
 
Und wieder etwas mehr Licht im Dunkel :-) Danke erstmal, die nächsten Fragen kommen bestimmt :-) Eigentlich komme ich mit PC´s und Smartphones gut klar. Ich habe keine Ahnung warum ich mich hier so schwer tue...vielleicht werde ich einfach langsam alt :-D
 
Wenigstens wird es heller, das ist doch was! :)

So eine DS ist schon ein recht komplexes Ding, und mit jeder neuen DSM Version wird es nicht gerade einfacher. Da kann man am Anfang schon etwas erschlagen werden von den ganzen Möglichkeiten.
 
Hallo beisammen,

an dieser Stelle würde ich mich auch mal gerne einklinken und zu der Rechtevergabe was fragen (Neuling an dieser Stelle :))
Habe heute unsere DS418Play bekommen und bin gerade dabei die Ordnerstruktur anzulegen.

Bisher umgesetzt:
- Ein gemeinsamer Ordner mit "Daten für alle"
- Die jeweiligen "Home"-Ordner
- Die Ordner "photo", "video", "audio"

Da in dem Forum immer darauf hingewiesen wird, dass man die Berechtigungen der Systemordner nicht anfassen soll, weiss ich jetzt nicht so genau ob ich da was falsch gemacht habe.

Bei den 3 Ordner "photo", "video", "audio" habe ich an den bestehenden Rechten der User nichts geändert, sondern nur dem User unseres Sohnes benutzerdefinierte Rechte "Lesen und Schreiben ohne Löschen" eingeräumt.

Ist das o.k. soweit oder kann ich mir das was zerschießen?

mfg
Frank
 
Ich weiß nicht genau was du mit es wird "darauf hingewiesen" meinst, aber ich glaube eher nicht, dass die drei genannten mit Systemordner gemeint sind. Die kann man eigentlich ganz normal verrechten. Bei den benutzerdefinierten Rechten (wenn ich darunter jetzt das gleiche verstehe) hast du das Problem, dass es nicht unbedingt immer greift. Das sind Windows ACLs dahinter und damit kommt per se erst mal nur Windows klar.

MfG Matthieu
 
Ich glaube, es wird vielmehr auf das Mantra "Fasse die Rechte der Systemgruppen nicht an!" Bezug genommen. Hier sind dann die Gruppen administrators, users, web, ... und wie so noch heißen mögen, gemeint.

Den einzelnen Benutzern entsprechende Rechte an audio, photo, video zu geben ist völlig legitim bzw. ja auch notwendig. Schließlich wird damit der Zugriff auf die Inhalte gesteuert.
Einzig beim Systemordner photo gibt es imho wohl seit nunmehr einiger Zeit die Einschränkung, dass die dort getroffenen Berechtigungen am Ordner sich auch bis in die PhotoStation auswirken. Hier muss man dann ggf. etwas genauer hinschauen.
 
@Matthieu:
Sorry, da habe ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt :o. Wie es Puppetmaster korrekt darstellt meinte ich die Systemgruppen.

@Puppetmaster:
Vielen Dank für die Klarstellung :)

Nachdem aber meine Frau und mein Kind über die Vielzahl der eingehängten Laufwerke (photo, audio, video, daten, home) nicht so glücklich waren, habe ich unter Daten die o. g. 3 Ordner manuell angelegt und mit den Rechten entsprechend "rumgespielt" bis es passte. Somit müssen sie nur mit 2 einghängten Laufwerke zurecht kommen. Da wir mit den Stations nicht arbeiten, sollte dies so mal funktionieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat