Anfängerfragen, schon 1000x gestellt

Truthahn

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich bitte um Nachsicht, da sicherlich alle Fragen irgendwo schon mal gestellt worden sind. Folgendes:

Ich habe ein niegelnagel Neue DS 118 mir gegönnt. Folgendes möchte ich damit machen,
- die HDD in 3 teile Formatieren (TimeMachine Nutzer 1, TimeMachine Nutzer 2, Daten für Alle)
wie mach ich das?
in regelmässigen Abständen werde 3 externe USB Platten an der DS118 angeschlossen. Jede Platte soll dann ein gesiegeltes Backup von der entsprechenden Partition bekommen.
wie mach ich das?

Herzlichen Dank für die Tipps und Links, Karsten.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.438
Punkte für Reaktionen
2.923
Punkte
423
Ginge mit 3 Volumes. Aber wozu die Aufteilung? Du könntest auch nur ein Volume machen und den Benutzern Quoten erteilen - ist flexibler.
 
  • Like
Reaktionen: Truthahn

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
das mit den Partitionen ergibt eigentlich keinen Sinn .. also meiner Meinung nach.

Die HDD ist ein Volume, darin erstellst Du 3 gemeinsame Ordner (TM1, TM2, Data).
Die User, die auf TM1 und TM2 zugreifen bekommen ein Limit (Quota), damit die Platte nicht vollaeuft mit den TM Backups.

Die externe(n) Platten machen dann halt (warum auch immer dreigeteilt) ein Backup des gewuenschten Ordners.

Die gemeinsamen Ordner entsprechen von Win oder Mac aus gesehen, Shares die als Laufwerke eingebunden werden koennen.
 
  • Like
Reaktionen: Truthahn

Truthahn

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, deshalb 3 externe Platten, weil diese noch vorhanden sind und nicht die Größe von der DS118 Platte haben. So kann jeder Nutzer sein eigenes Backup machen und ist auch dafür verantwortlich.

Danke für den Tipp, dass ich jedem Benutzer "Quoten" erteilen kann. Damit bin ich in der Tat viel flexibler.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
ich seh grad des g'schissene Forensoftwaredings macht aus
Code:
(n)
ein (n) ... das war natuerlich nicht gemeint ...
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
niegelnagel Neue DS 118 mir gegönnt. Folgendes möchte ich damit machen,
- die HDD in 3 teile Formatieren
Willkommen im Forum.

Zu deiner Frage. Ich verstehe was du meinst und machen möchtest, aber du musst dich von deiner bisherigen PC-Gedankenwelt verabschieden.
Das ging mir aber am Anfang ganz genauso wie dir jetzt.

Auf deiner DS 118 hast du ein Stück HDD, darauf installiert DSM mindestens 1 Speicherpool, darin wiederum befindet sich mindestens 1 Volume.
Du "teilst" jetzt mit den sogenannten "gemeinsame Ordner" (der Begriff ist absolut unglücklich von Synology gewählt!) die HDD "ein".

Du hast dann
DS 118 > Speicherpool 1 > Volume 1 >
> gemeinsamer Ordner 1 zB mit Namen TM Nutzer 1
> gemeinsamer Ordner 2 zB mit Namen TM Nutzer 2
> gemeinsamer Ordner 3 zB mit Namen Daten

Bei Bedarf kannst du die Speichergröße festlegen und Begrenzen, musst du aber nicht machen.
Ebenso kannst du für jeden gemeinsamen Ordner die Schreib/Leserechte für jeden User separat einstellen.
Also zB gemeinsamer Ordner 1 hat TM Nutzer 1 vollen Zugriff, Nutzer 2 kann nur lesen, oder den Ordner gar nicht sehen (=kein Zugriff)
gemeinsamer Ordner 2 hat TM Nutzer 2 vollen Zugriff, Nuter 1 kann nur lesen, oder den Ordner gar nicht sehen (=kein Zugriff)
gemeinsamer Ordner 3, nach Belieben können die User dort Schreiben, oder auch nur Lesen wie du möchtest.


Datenbackup ist relativ einfach.
Paket Hyperbackup installieren mit 3 Aufgaben:
Aufgabe 1 = Backup vom gemeinsamen Ordner 1 auf externe HDD 1 (=usbshare1)
Aufgabe 2 = Backup vom gemeinsamen Ordner 2 auf externe HDD 2 (=usbshare2)
Aufgabe 3 = Backup vom gemeinsamen Ordner Daten auf externe HDD 3 (=usbshare3)

Tipp:
Deine DS 118 hat an der Rückseite 2 Stück USB Anschlüsse, dh. sie vergibt bei jedem Anstecken eines externen Datenträgers entweder usbshare1 oder usbshare2
Ich würde daher deinen externen HDD die Nummer usbshare 11, 12 und 13 zuweisen, so bleiben deren Nummern immer gleich wenn du die entsprechende externe HDD ansteckst.
Wie das geht habe ich unten in meiner Signatur beschrieben "usbshare frei definieren".

Anmerkung zur Speichergröße deiner 3 gemeinsamen Ordner:
Wenn du die Größe nicht beschränkst, so stehen diesen 3 gemeinsamen Ordnern der Speicherplatz der HDD in deiner DS 118 zur Verfügung.
So lange bis die HDD voll ist.
 
  • Love
Reaktionen: Truthahn

Truthahn

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@ kurt-oe1kyw, vielen Dank für deine super Anleitung. Du hast damit einige Fachbegriffe in meinem Kopf an die richtige Stelle gerückt.
Genau, wie du es vorgeschlagen hast, werde ich versuchen meine NAS einzurichten.
:)
 

Truthahn

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du hast dann
DS 118 > Speicherpool 1 > Volume 1 >
> gemeinsamer Ordner 1 zB mit Namen TM Nutzer 1
> gemeinsamer Ordner 2 zB mit Namen TM Nutzer 2
> gemeinsamer Ordner 3 zB mit Namen Daten

Bei Bedarf kannst du die Speichergröße festlegen und Begrenzen, musst du aber nicht machen.
...da ist auch schon die erste Nachfrage...
wie oder wo kann ich die Größe des Ordners festlegen? Ich finde nur eine Größenbegrenzung bei den jeweiligen Benutzern.
Mein Problem ist, das auf einem Gerät gleichzeitig das Backup ausgeführt werden soll (mit Größenbegrenzung) und gleichzeitig auf den Datenordner (Bilder, Filme) ohne Größenbegrenzung zugegriffen werden soll. Ich schaffe es nicht, das sich 2 Benutzer gleichzeitig vom Mac aus anmelden können. TimeMachine kommt komplett durcheinander.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.746
Punkte für Reaktionen
1.714
Punkte
214
Warum soll das ein Problem sein ?

Die TM meldet sich mit ihrem User an.
Der Finder meldet sich mit seinem User an.
Du machst Safari auf, gibst die Adresse der DS an und meldest dich über das Browserfenster an

Alles zur gleichen Zeit, vom gleichen Mac aus. Finder und Safari gerne mit dem gleichen User, und alles unter SMB.
 

Truthahn

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
...gestern Nacht noch mal bei TM die Einstellung getroffen, bis jetzt funktioniert es mit 2 Benutzern. Danke.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!