Cloud Station Anfängerfragen: Fotos von mobilen Geräten in der eigenen Cloud speichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sgevolker

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe schon versucht mich einzulesen, bin mir aber nicht sicher wie ich das bewerkstelligen kann.

Ich möchte gerne Fotos und Videos von mehreren Mobilgeräten auf unserer Diskstation speichern. Idealerweise kann ich je Foto sagen, ob ich es dauerhaft dort speichern möchte und ich kann auch von unterwegs drauf zugreifen. Bisher ist meine Diskstation nur im LAN. Kann ich einen Bereich definieren auf den ich von unterwegs zugreifen kann und der Rest bleibt nur über LAN erreichbar?

Wie mache ich das am Besten und sichersten? Geht das alles per Quick Connect?

Vielen Dank schon mal

Volker
 

sgevolker

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also Quick Connect habe ich inzwischen kapiert. Aber kann ich auf dem Nas einen Bereich definieren der abgegrenzt ist von den übrigen Daten und dann mobil dort zugreifen?
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Hallo,

wie meinst Du das "einen Bereich abgrenzen"?

Gruß Rednag
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Bitte keine Vollzitate, erst recht nicht bei direkten Antworten. Danke.

Wenn du einem Benutzer Zugriff auf ein Dienst gibst, hat er intern wie extern dieselben Rechte.
Mit was soll der Zugriff erfolgen? DS Cloud oder DS File? ...
Als Workaround könnte man sich überlegen einen eigenen Benutzer/Gruppe anzulegen, die nur Zugriff auf einen neu anzulegenden gemeinsamen Ordner haben und ebenfalls nur auf die verwendete APP/Station.
Allerdings werden auch andere DSM Nutzer Zugriff auf die ihnen zugänglichen Daten haben, solange sie Zugriff auf den nach außen freigegebenen Dienst haben.
Zugriffe sind eben Dienst und Nutzer basiert und nicht intern/extern.
Entweder bin ich noch zu müde, aber eine exakt strikte Trennung, wie du sie beschrieben hast sehe ich nicht umsetzbar mit nur einer NAS.
Je nachdem welche Anwendungen du auf der DS benutzt ist ein Workaround denkbar bis unmöglich.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Der aufgezeigte Weg von Fusion ist schon zielführend.
Ich würde das auch mit verschiendenen Usern handhaben. User1 darf in den gemeinsamen Odner1, User2 in gemeinsamen Ordner2 usw.
Allerdings kannst Du den Usern im LAN dann nicht mehr Rechte einräumen wie von extern via DS File oder ähnlich.
Die Rechte sind die gleichen, egal ob extern Zugriff oder intern.

Gruß Rednag
 

sgevolker

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

erstmal Danke für Eure hilfreichen Antworten.
Ich habe jetzt folgendes gemacht:

Ein eigenes Volumen eingerichtet, dass ich Mobil genannt habe. Dann einen User den ich ebenfalls Mobil genannt habe. Nur dem habe ich dann Zugriff auf das Volumen eingerichtet.
Danach via Quick Connect den Zugriff über das Internet eingerichtet. Das hat soweit alles funktioniert und damit sollte sicher sein, dass nur auf mobil via Internet zugegriffen werden kann und
nicht auf den Rest der Dickstation. So verstehe ich es jedenfalls.
Auf die Fotos kann ich ja nun nur via DS File zugreifen? Gibt es eine Möglichkeit hier auch Alben einzurichten wie in DS Photo?

VG
Volker
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Du kannst dich, wie oben schon erwähnt, aber auch mit anderen existierenden Benutzern der DS von außen einwählen, solange sie denselben Zugriffsweg benutzen wie "Mobil". Wenn dieser eben per DS File drauf zugreift, dann kann dies auch "Admin" oder andere Benutzer, solange sie DS File benutzen dürfen. "Mobil" kann nur DS File nutzen und auf den ihm sichtbaren Ordner zugreifen, korrekt.

App mäßig kann man per DS File und per DS Photo auf die Fotos zugreifen. Die Photo Station macht normalerweise aus Ordnern Alben.
 

sgevolker

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Morgen,

der Zugriff klappt über den Browser aber leider nicht über über die App DS File. Was muss ich da einstellen, damit es funktioniert?
Unter Netzwerk DSM-Einstellungen habe ich die Ports 5000 und 5001 aktiviert. Muss ich das überhaupt bei einer Verbindung über Quick Connect?
Ich habe es noch nicht wirklich verstanden. Wie kann ich für einen Nutzer den Zugriff über Internet deaktivieren und nur über LAN zulassen? Geht das?

Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag.
Volker
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Eventuell kann man irgendwann ab DSM 6 noch eine Unterscheidung zwischen LAN und WAN treffen. Aktuell ist der Zugriff per Dienst einstellbar. Für einen einzelnen User ist es aber nicht trennbar, von wo der Zugriff erfolgt.

Unter Netzwerk, DSM Einstellungen. Das sind die Ports unter denen die DS im direkt verbundenen Netz erreichbar ist. Da müssen immer Ports stehen, sonst wäre die DS überhaupt nicht ansprechbar. Das hat jedoch nichts mit der Verbindung ins Internet zu tun. In diese Richtung gehen nur Portweiterleitungen im Router. Diese sind nicht nötig, wenn du QuickConnect benutzt.

Wie loggst du dich denn in die File Station mit dem Browser ein? Loggst du dich zuerst im DSM ein und öffnest dann die File Station? Oder per Alias? Wie sieht die URL aus?
Was gibst du im Login Dialog in der App DS File ein?
 

sgevolker

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Fusion,

zunächst mal danke für Deine Hilfe hier :D

Im Internetbrowser gebe ich die Url ein, die ich über Quick Connect erhalten habe. Danach den Username (mobil) und Kennwort.

So komme ich auf dem mobile und dann auf die file-station.

In diesem Fall http://QuickConnect.to/Connect-ID

Die gleiche Url habe ich auch in der App eingegeben plus Username und Kennwort. So klappt aber der Zugriff aber leider nicht.
"Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden"

VG
Volker
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Wenn ich mich nicht irre steht im ersten Feld in den DS Apps immer "Adresse oder Quickconnect ID".
Deshalb in den Apps NUR Connect-ID (und NICHT die ganze URL http://Quickconnect.to/Connect-ID), Benutzer, Passwort, http/https, Speichern ja/nein. Sonst nix.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!