Anfängerfragen DS212

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hardtech

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2012
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo!

Hab mich nun für die DS212 mit 1x2TB HDD entschieden, nicht zuletzt wegen des guten Rufs des Forums.
Habe nun ein wenig rumprobiert und bin um einiges schlauer, jedoch bleiben noch einige Fragen.

1. Komme mit den Berechtigungen nicht so klar. User, Admin, etc. Da gibt es für jeden Ordner in der Systemeinstellung "Privilegieneinstellung".
Verstehe nicht, ob und wozu ich User und Gruppen erstellen kann und wie das mit den Privilegieneinstellungen zusammenhängt. Kann mir das jemand erklären?

2. Hochladen geht auch lokal. Da erreiche ich so um die 60MB/s. Habe es vorher über die Filestation gemacht und da ging es mit 10-20MB/s. Warum sucht er sich da nicht die schnellere 1GBit/s Netzwerkverbindung aus. DS212 hängt am TP-Link 1043 Router und der hat eine 64/5Mbit Internet-Verbindung.

3. Eine Datei kann ich mit Rechtsklick -> Dateiverknüpfung teilen einem anderen im lokalen Netzwerk als Link zur Verfügung stellen. Derselbe Link funktioniert nicht beim Zugriff von aussen übers Internet. Warum? Portfreigeben?

4. Wie läuft das, wenn ich eine 2. HDD dazustecke? Erkennt er die automatisch? Muss es diegleiche HDD sein?

Ich hoffe, meine Fragen sind net allzu doof. Ist mein erstes NAS und ich möchte am Ende eine schöne Rechnerlandschaft mit nur SSDs haben, sowie Zugriff und Sicherungen im NAS von jedem mobilen Gerät mit Netanschluss haben.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
1. Mit der Gruppe kannst du Standardrechte auf Freigaben erstellen, die dann jeder User hat, der in der Gruppe drin ist. Brauchst du auch nicht zu nutzen und bei jedem Nutzen die Rechte manuell einstellen. Wenn man sehr viele Freigaben und User hat, lohnt sich erst wirklich auch die Gruppen anzupassen bzw. neue zu erstellen.

2. Intern (über FTP/Samba/AFP) erreicht dieser über eine Gigabit Verbindung lesend ca. 100 MB/s. Über WLAN und/oder HTTP(S) natürlich deutlich weniger. Dann kommt es natürlich noch auf den Rechner und der darin verbauten Platte an.

3. Es wird da nur der Link mit IP verlinkt, richtig? Dieses musst du dann abändern mit deinen DDNS Einstellungen. Sprich: eine IP darf da nicht mehr auftauchen. Eine Portforwarding vom Router zur NAS mit Port 5000 (HTTP) bzw. 5001 (HTTPS) muss natürlich auch erfolgen.

4 Wird automatisch erkannt, sollte am besten die gleiche Größe haben. Gleicher Hersteller bzw. gleiches Modell muss es jedoch nicht sein. Habe ich jedoch noch nicht ausprobiert: möglicherweise musst du manuell dann anstoßen: RAID1 oder RAID0 bzw. Synology Hybrid RAID (SHR).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat