Anfängerfrage zur Konfiguration 2-Bay NAS mit SSD

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Weiwag

Benutzer
Hallo zusammen,

leider brauch ich Hilfe, mit nur lesen im Netz komm ich nicht weiter.
Um etwas Ordnung in meine Daten zu bringen und Backups vernünftig zu organisieren, hab ich mir eine DS224+ zugelegt. Später soll auch noch "Home Assistant" darauf laufen.
Ich habe dazu 2 SSD, eine mit 256GB und eine 1TB, alles leer z.Z.

Ich möchte eigentlich auf den kleinen SSD laufend arbeiten (Dokumente, Fotos vom Handy sichern, etc.) und die dann, sagen wir in der Nacht, auf die große SSD automatisch sichern/kopieren. Die große SSD wird dann gelegentlich auf eine externe 1,5GB HDD via USB Anschluss gesichert und die wird weggepackt.

Was ich bisher verstanden hab, ist, dass es wohl keinen Sinn macht, die Platten als SHR bzw als RAID zu konfigurieren - also besser als BASIC. (stimmt das?)
Wo es jetzt aber schon anfängt: soll ich die beiden Platten (Volumes) in einem Speicherpool einbinden oder in 2 Speicherpools?
Aktuell hab ich sie mal in 2 Speicherpools gesteckt (könnte aber auch wieder neu anfangen, wenn das ungeschickt wäre). Wenn ich jetzt Daten darauf ablege, seh ich aber nirgendwo wo die Daten dann physisch landen (Volume 1 oder 2 ??).
Ich hab das Gefühl ich bin irgendwie falsch unterwegs.
Hat jemand ein paar Tips was ich tun soll?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen hier!
Das klingt nach einem tollen Plan - aber hast Du auch eine Frage oder ist das nur die Beschreibung was Du vorhast? :)

Willkommen hier im Forum!
Wenn VMM (hier mit HomeAssistant) ist SSD schon mal ein guter Start. Ich würd, je nachdem, was noch laufen soll, entweder 8 oder gleich 16GB RAM nachschieben. Wo ist die Frage?

Sorry, zu schnell abschicken geklickt und dann den Eingangspost noch ergänzt. Weitere 8GB Speicher befinden sich noch im Zulauf wegen Home Assistant, war nicht auf Lager aber kommt.

keinen Sinn macht, die Platten als SHR bzw als RAID zu konfigurieren - also besser als BASIC. (stimmt das?)
Wenn du 2 Platten als SHR/RAID1 einrichtest, hast du nur den Speicherplatz der kleinsten Platte zur Verfügung. JBOD würde gehen, das reiht die Datenträger quasi aneinander. Ausfallsicherheit hast du da aber nicht.
oder in 2 Speicherpools?
1 Speicherpool - 2 Volumes (wenn es BASIC sein soll)
Geht aber auch mit 2 Speicherpools. Wenn du das schon so angelegt hast, lass es so.

2 Platten bekommt man doch gar nicht in einen Speicherpool mit Basic.

• Like
Reaktionen: Thonav
So, bin einen ganzen Schritt weiter, ein sehr lieber Mensch hat mir geholfen.
Mit den beiden SSD als BASIC mit zwei Speicherpools ist ok.
Und wie wichtig es ist, den Admin-Zugriff nur zu haben, aber im normalen Betrieb nicht als Admin, sondern als normaler Benutzer mit den notwendigen Rechten unterwegs zu sein, war auch ein wichtiger Tip.
Tolles Forum - jetzt frickel ich mich weiter erstmal alleine durch. Sonos S1 läuft jetzt auch...

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat