Mail Server Anfängerfrage: Konfiguration für sendmail aus der commandline

insai

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2020
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo Leute

mein Ziel ist es aus einem zeitgesteuerten Script im Aufgabenplaner ein Mail mittels sendmail zu verschicken.
Als Absender und Adressat soll eine @gmail.com Adresse dienen.

Diese Gmailadresse ist bereits unter Systemsteuerung / Benachrichtigungen eingerichtet.
Die Benachrichtigungen dort werden gesendet (extra nochmal getestet mit der Testmailfunktion).
Unter /sbin ist mittels LS sendmail ersichtlich

Ich habe installiert auf der Synology: Mail Station und Synology Mail Server
Den Synology Mail Server habe ich konfiguriert wie folgt:
Mail1.jpg

Mittels Putty bin ich auf der Synology. als Administrator angemeldet und versuche nun im Step1 mittels Sendmail ein Mail abzusetzen:
Administrator@Backup:~$
Administrator@Backup:~$ echo "Subject: hello" | sendmail XXX@gmail.com
Administrator@Backup:~$

Es erfolgt keine Fehlermeldung aber auch kein Maileingang an der Zieladresse.

Wenn ich nun im Synology Mail Server auf Warteschleife gehe sind die abgesetzten Mails dort ersichtlich :
mail3.jpg
Wo muss ich hier noch was drehen? an der Syntax von Sendmail oder an den Einstellungen?
Woher kommt der fehlerhafte Absendername?
Kann mir jemand einen Tip geben was ich hier verkehrt mache?

Mit besten Grüßen
Heinz
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.741
Punkte für Reaktionen
148
Punkte
129
Der Absendername kommt weil du dem Mailserver gesagt hast, dass seine offizielle Domain smtp.gmai.com ist (unter Hostname) denn da gehört deine Domain rein, die dir gehört (auf die der Mailserver hören soll). Und dem angemeldeten User Administrator
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat