Anfängerfrage: Kann keine Dateien auf die Synology DS118 ziehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hitchhiker1981

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2019
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Um es vorweg zu sagen, ich bin absoluter Anfänger und les mich Stück für Stück in das Thema ein. Leider scheitert es bei mir schon beim ersten Versuch. Folgendes Problem:

ich besitze die Synology DS118 und möchte via Webrowser (Mac) eine Datei auf meine NAS ziehen. Komme ohne Probleme auf den Webbrowser und kann via Drop die Datei auch in den gewünschten Ordner ziehen. Nach 99% kommt die Fehlermeldung "Ihr webbrowser unterstützt nur das Hochladen von Dateien, nicht von Ordnern. Bitte versuchen sie es erneut. Es ist kein Ordner, sondern eine MKV Datei. Woran könnte der Fehler liegen? ich entschuldige mich schon mal für meine vielleicht dumme Frage. Jeder fängt mal klein an :)

Gruss
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Willkommen im Forum.

Keine Angst das wird schon.
In der Filestation musst du diese Funktion separat freigeben:

DSM > Hauptmenü > Filestation > Einstellungen > neues Fenster > Register "Allgemein" > im oberen Drittel, da ist die Option "Ziehen und Ablegen zwischen Browsern zulassen", DAVOR einen Haken setzen und rechts unten mit "OK" bestätigen.
Dann noch mal probieren.

Bring Zeit und Geduld mit, die DS118 ist eine feine 1bay Maschine.
 

est1958

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2015
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Also ich hab gestern auch versucht, einen Ordner mit ca. 98GB Daten auf diesem Weg (Ziehen - Ablegen Kopiermodus) von einer Diskstation zur anderen zu ziehen. Hat erstmal nicht geklappt, direkt danach war der Ordner auf der Quell-DS auch weg.
Hab den irgendwo in Unterverzeichnissen gefunden. Auf der ZIEL-DS wird eine Ordner nur als ZIP angelegt, was mich auch irritiert hat.
Danach hab ich mit einem kleinen Ordner experimentiert, Inhalt 5MB-Foto.
Gleiches Spiel, Auf der Ziel-DS wurde eine ZIP-Datei gespeichert, in der dann der Ordner war, bedingt dann erst mal das Extrahieren am Ort. Auf der Quell-DS war der Ordner dann mal existent, und mal wieder irgendwo in Unterverzeichnissen versenkt.
Da mir das zu suspekt war, hab ich irgendwann das mit Synchronisieren von gemeinsamen Ordnern gemacht, was zu von der 216+II zur 119 gut gegangen ist. Das Verzeichnis Homes wurde belassen und irgendwann war der zu kopierende Ordner dann auch drüben mit ausreichender Geschwindigkeit.
Das Gleiche zur 115 ergabe eine Umbenennung den Homes in Homes_1. Das habe ich abgebrochen und werde das die nächsten Tage dann Schritt für Schritt via Windows Explorer oder Totalcommander erledigen.
Man kann sich also drauf verlassen, dass man sich auf nichts verlassen kann.
Dann schiebe ich lieber langsamer Daten hin und her und weiß, was passiert.
 

fr0d0

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

also ich schiebe meine Daten alle immer nur über den Explorer via Netzlaufwerken hin und her. Finde ich so am einfachsten.
 

est1958

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2015
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ja, sehe ich auch so, hab halt der Datenmenge wegen mal wieder was schnelleres gesucht, aber war nix.

Ich arbeite viel mit Robocopy, das ich in Batchdateien verarbeitet habe, um die Datenstände von einigen PC´s, Notebooks und DSen gleich zu halten. Das läuft gechillt im Hintergrund ab und gut.

Gestern hab ich halt mal was anderes versucht, die Zeit hätte ich mir schenken können
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat