Anfängerfrage: Ersteinrichtung - Erweiterung um weitere Festplatten Synology 918plus

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ObiNas

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin ziemlicher Anfänger in der der Welt der Netzwerkspeicher. Bisher habe ich eine Zyxel 325, die mit zwei Festplatten (eine 8 TB, eine 6 TB als JOBD) bestückt ist.

Da Zyxel keine Updates mehr liefert und die NAS mit WIN10 so ihre Probleme hat, steige ich jetzt um auf Synology 918 plus.

Mir geht es jetzt darum, dass ich die bisherigen Festplatten weiterhin nutzen will und wie ich die darauf befindlichen Daten am Besten auf das neue System bekomme.

Meine Planung sieht bislang so aus:

Ich habe zusätzlich eine 10 TB Platte geordert. Diese baue ich zuerst in die Synology ein, richte diese ein und spiele dann über das Netzwerk die Daten von der 8 TB Platte der Zyxel rüber. Dann baue ich aus der Zyxel die 8 TB Platte aus und in die Synology ein, richte sie ein und kopiere dann die Daten von der 6 TB der Zyxel rüber.

Meine Frage wäre jetzt, ob ich die 8TB Platte dann zu einem Volumen mit der 10 TB Platte verbinden kann. RAID brauche ich nicht unbedingt. Mir würde es reichen, wenn ich ein großes Volumen mit 18 TB am Ende hätte. Nach Möglichkeit würde ich dann auch noch gerne die übrige 6 TB Platte in die Synology einbauen. Ist aber kein muss.

Es wäre nett, wenn einer über mein Planung drüber schauen könnte, ob das so realistischerweise funktionieren würde.
Ich habe von den Daten auf der Zyxel Backups auf einer externen Festplatte und werde auch zukünftig auf externe Platten sichern.

Viele Grüße!

Datenübertragung ist so machbar.

Deine Volumen-Pläne theoretisch auch. JBOD anlegen und später erweitern. Laut Doku ok, Bestätigung aus der Praxis kann ich dir nicht geben, benutze nur RAIDs oder einzelne Basic Datenträger mit getrennten Volumes, da man an die JBOD Daten nur noch per Rettungssoftware rankommt, wenn EINE einzige Platte ausfällt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat